Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Horus68 » 15. Mai 2014, 14:11

Da ich eigednlich alle Versionen spielen möchte aber Tinte sparen will ahbe ich mir mal nur die mittelschwere ausgedruckt. Danach habe ich die anderen beiden durchgeschut und auf der Basis dieser Versionen zwei Karten entworfen mt deren Hilfe man die mittelschwere entsprechend anpassen kann und somit auch die leichte und schwere spielen kann ohne beide nochmal auszudrucken. Nun brauche ich lediglich noch diese beiden Karten auszudrucken.
Inzwischen habe ich diese "Karten" An MArkus geschickt, ihn gebeten durchzuschauen ob diese so stimmen und verwendet werden können. Sowie der Frage ob er diese online stellen möchte.
Nach einigen verbesserungen und letzter ducrhsciht seitens Markus sind die KArten nun also fertig. MArkus bad mich diese doch hier selbst zum laden einzustellen. Dies tuhe ich hiermat.
Alos, für alle die Tinte sparen wollen, ladet und druck die "Mittelschwere" Version sowie diese Datei:
https://www.dropbox.com/s/izmaphadia9x2 ... passen.pdf
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 15. Mai 2014, 20:13

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an dich, Horus68, für die Mühe die du dir da gemacht hast :D
Danke auch fürs hochladen.

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon doro » 25. Juni 2014, 18:26

Hallo Markus,

heute habe ich (alleine) deine Legende mit Eara und dem neuen Helden "Markus" bestritten. Ich habe sie bei M gewonnen. Also ganz knapp. Sie hat mir gut gefallen und ich werde sie bestimmt noch in der Gruppe spielen.
Von mir ganz klare Spielempfehlung.


Durch den Einsatz der Kreaturenplättchen hatten wir zunächst alle Hände voll zu tun, um die Burg frei zu halten. Dadurch konnten wir erst recht spät mit dem Geröll Richtung Gebirge ziehen. Varkur hat sich auch als recht hartnäckig herausgestellt. Die schwarzen Würfel können einen zum Verzweifeln bringen. Mit der 10. Stunde bei M war ich dann am BdL und ein Troll stand direkt vor der Burg. Länger hätte ich also nicht durchgehalten.

Danke für die schöne Legende.
LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 26. Juni 2014, 07:47

Hallo Doro,

freut mich, dass dir meine Legende gefallen hat. :D
Und alles schön knapp geschafft, da ist die Freude groß. ;)

Hoffentlich kommt die Legende bei deinen Mitstreitern ähnlich gut an!

lg markusw 8-)

PS: werde mir gleich mal deinen Kommentar zum Helden Marcus anschauen, da hast du bestimmt auch was geschrieben. :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Damian » 25. Oktober 2014, 18:18

Hab die legende gerade auf leicht gespielt(was leichtes spät am Abend xD ).
Ich muss sagen sie hat mir gut gefallen.
Ich bin gerne ehrlich:Es war nichts besonders.Die Kreaturen tauchen durch plattchen auf,keine neuartigen Elemente(gut das mit dem geröllplättchentragen war neu und ganz ok aber dann is Ende), und Varkur als endgegner geht mir auf den keks.

Die legende war schön zu spielen aber vermutlich wird's bei diesem einen Durchlauf bleiben.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht gekränkt :(
Vielleicht bin ich nach einem Tag mit der "Taverne in Aufruhr" auch nur verwöhnt :)


Grüße,
Damian
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 25. Oktober 2014, 19:00

Danke für deine ehrliche Kritik. :)
Na die Legende ist ja auch in 2 Wochen fertig gewesen. (Wir hatten nur 3 Wochen Zeit) Dafür mit Geschichte und 3 Schwierigkeitsgraden und kleiner Mini-Erweiterung bin ich persönlich ganz zufrieden. :)
Die Taverne in Aufruhr hat 4 Monate Entwicklung und Korrespondenz gebraucht und es haben viele tolle Andori mitgemacht.
Da kann das bisschen "verlorene Wissen" natürlich nicht gegen an. ;)

Vielleicht versuchst du es mal mit der schweren...aber eins sage ich dir gleich:
dort wartet auch nur Varkur am Ende. :lol:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Damian » 25. Oktober 2014, 21:01

Ich probier Mittel :)
Meine andor Fähigkeiten werden damit vermutlich ausgereizt...
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 26. Oktober 2014, 07:35

Erwarte aber nicht zuviel ;)
Das Prinzip ist das gleiche, nur die Parameter sind angehoben. 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Vakmar » 1. Juli 2017, 18:21

Hallo MarkusW,

an diesem verregneten Samstagnachmittag machten wir uns auf, das Verlorene Wissen wiederzubeschaffen. Deine Legende gefiel uns.

Die Zufallswürfel bescherten uns Kram und Thorn.
Wir spielten auf "schwer", ohne Mini-Erweiterung und waren auf L erfolgreich. :)

S P O I L E R
Spielbericht
Am Anfang hatten wir etwas Glück. Auf dem kurzen Weg vom BdL. zur Mine entdeckte Kram gleich 2 Goldmünzen, die er sogleich "versilberte". :)
Auch lagen in der Nähe der Mine drei verschiedenfarbige RS.

Dieses Glück wurde dann durch die KP wieder etwas "ausgeglichen". So hatten wir doch viele Kreaturen, die relativ dicht vor der Burg starteten, einen Troll auf 23, der verhinderte, dass beide Bauern am ersten Tag gerettet werden konnten (tja, der zweite Bauer musste dann halt bis kurz vor Ende sein Feld bestellen) und auch die Gors durften gleich am ersten Tag noch ein Feld vorziehen.

Die Legende bestand dann hauptsächlich darin, die Burg zu verteidigen, wobei wir uns natürlich auf die großen Kreaturen konzentrierten. So besiegten wir zwei Skrale, zwei Trolle und zwei Wardraks, wobei uns Prinz Thorald bei einem Wardrak und zwei Trollen eine große Hilfe war.

Auf K durfte dann auch endlich der zweite Bauer in die Burg, anschließend schnappte sich Thorn ein 6er und 7er Geröll und lief zum Turm.
Kram nahm sich das 7er Geröll und lief zur Mine, wo er noch einmal 6 Gold ausgab und die Schildzwerge aktivierte.

Auf L überquerten wir die nun zugeschüttete Schlucht und trafen auf Varkur, den wir nach 1 KR besiegten:
53 vs 30
Thorn 13 SP, gewürfelte 4, mit dem TdH verdoppelt, + 3er und 4er HK, KW 28
Kram 13 SP, gewürfelte 8 (SW) KW 21, Schildzwerge + 4 SP -> gem. KW 53
Varkur 20 SP, würfelte 8 und 10, Kw 30

Tja, noch schnell das Pergament zum BdL und Ende. Sieg auf L in der 3. bzw.7. Stunde.

Anmerkung:
Wir haben uns dann die leichte und mittlere Variante angeschaut. Leicht ist wirklich leicht. Aber zwischen der mittleren und der schweren Variante scheint nur ein schmaler Grat zu liegen. Zwar wird das Geröll mit WP transportiert, aber bspw. hat man hier nur zwei HK. Wir haben im Endkampf zwar auch nur zwei HK eingesetzt, aber das dritte hat uns als "Wege-Schritte" gute Dienste geleistet. Auch haben zwei Helden in der mittleren Version lediglich 1 SP mehr und mit drei schwarzen Würfeln scheint ein
"10er-Pasch" für Varkur ja quasi vorprogrammiert. Hm :?

S P O I L E R - E N D E

Fazit
Eine flüssig zu spielende Legende, in der es hauptsächlich ums Kämpfen geht.
Wer geradlinige, kampfbetonte Legenden mag, ist hier genau richtig. ;)

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Garulf » 21. Januar 2022, 09:55

Hallo Forum Hallo MarkusW,

Gestern hab ich das (lange) Verlorene Wissen wiedergefunden.
Mit Kram und Eara bei mittelerer Schwierigkeit war das überhaupt kein Problem - ich hatte Glück mit den Runensteinen, den Nebelplättchen und mit den Würfeln eigentlich auch.
Die Geröll-Aufgabe war ok wenn auch nichts "Neues", was mich aber nicht gestört hat. Auf dem Weg zum Pergament hätte ich gerne die Mine besucht was ich dann aber doch gelassen habe.

Die Karten sind klar beschrieben, so dass ich ohne Forumsrecherche durchspielen konnte. Nach der Aufgabe (Pergament) den Erzähler auf "N" vorzurücken war das einzige was ich auf die Karten ergänzt habe.
Was ich, wie fast immer, eben so gespielt habe.

Schöne Legende
- mit den Kreaturen der Plättchen
- mit einer machbaren Aufgabe
- + kleine optionale Möglichkeit

Vielleicht lockt der Post MarkusW wiedermal ins Forum ;)

Gruß
Garulf
Benutzeravatar
Garulf
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. Oktober 2021, 12:20

VorherigeNächste