Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Andreas » 15. Juli 2014, 19:23

Hallo Antigor,

meine ursprüngliche Idee war auch, bei jeder Bewegung des Erzählers eine Kreatur zu erschaffen. Also auch bei jedem Sonnenaufgang. Aber das war nicht zu gewinnen!

Daher habe ich den Mechanismus so geändert, dass nur dann eine Kreatur erzeugt wird, wenn vorher auch eine erledigt wurde. Damit bleibt eine Balance im Spiel erhalten und es werden nicht ständig mehr Kreaturen.
Bei 2 Helden können das relativ wenige neue Kreaturen werden. Bei 3 oder 4 Helden werden das automatisch mehr Kreaturen werden.
Daher würde mich mal interessieren, ob schon jemand die Legende mit 3 oder 4 Helden probiert hat.

Liebe Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon DeDaan » 8. August 2014, 15:22

Hallo Andreas,

Das verstehe ich, aber kann ein Held noch etwas anderes machen (zum Beispiel zum Händler gehen) bevor er zu Varkur geht?

LG,
Daniël.
DeDaan
 
Beiträge: 0
Registriert: 3. Juli 2014, 10:02

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Andreas » 9. August 2014, 17:49

Hallo Daniel,

wenn alle Helden auf Feld 61 angekommen sind und die Karte "In der Mine" vorgelesen wird, so befinden sich die Helden bereits in der Mine und sind auf dem Weg zu Varkur.

Ich möchte das aber nicht zwingend vorgeben. Wenn ein Held die Mine noch einmal verlassen will um zum Händler zu gehen, so kann er das tun. Die anderen müssen dann so lange auf Feld 61 warten. Die Mine muss aber immer über Feld 58 betreten und auch verlassen werden.

Liebe Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Proxima55 » 14. Februar 2015, 13:35

Hallo Andreas,

heute haben wir zu zweit (sorry :? ;) ) deine Legende gespielt. Generell möchte ich mich den anderen anschließen: Im Großen und Ganzen eine gelungene Legende!
Allerdings haben wir die ein oder andere Frage:

---SPOILER---

1. Ganz am Anfang wollten wir uns gleich mal um den Skral und den Gor vor der Mine kümmern, damit die nicht so schnell sind. Das hat aber dazu geführt, dass in unserem 3. Spielzug die Legende verloren war! :shock: Denn wir hatten nicht mehr genügend Stunden übrig um den Bauer auf Feld 64 zu retten und hatten auch nicht damit gerechnet, dass der Gor sofort 2 Felder zieht. Das war meiner Meinung nach nicht ganz optimal geplant, vielleicht in der nächsten Legende ein bisschen darauf achten, dass keine solche Situation entstehen kann. Hier fand ich lädt sie gerade dazu ein das Spiel beim ersten Mal (mit 2 Spielern) zu verlieren. Haben wir da etwas falsch verstanden, oder stimmt das so?

2. Beim 2. Anlauf wollten wir dann extra schlau sein und haben sofort den Bauern mit Überstunde auf das Brunnenfeld gerettet. Von der vorherigen Niederlage auf Nummer sicher geschaltet haben wir den Bauern direkt im Vorbeigehen mitgenommen. Da wir aber trotzdem durch Betreten von Feld 64 die Legendenkarte auslösen mussten, ging direkt im nächsten Zug der 2. Held dorthin. Als dann tatsächlich ein Gor im Nebel war, waren wir erstmal sehr erleichtert, dass wir den Bauern schon auf dem nächsten Feld geparkt hatten :D . Dummerweise stand dann auf der Karte die Ausnahme: Der Gor musste eigentlich ein Feld weiter (wo unser Bauer jetzt war) aufgestellt werden... :shock: :shock: :shock: Dadurch hätten wir eigentlich schon wieder am ersten Tag verloren, obwohl wir ja extra alles richtig machen wollten :roll: :lol: Wir haben uns aber dann dazu entschieden die Anweisung nicht zu befolgen, weil sie ja nur dazu gedacht war, dass man eben nicht sofort durch den Nebelgor verliert. Ich würde vorschlagen, dass du das vielleicht schon bei A bekanntgibst, damit sich keiner Sorgen um den Gor im Nebel macht.

3. Mjölnir hat geschrieben:
"Den Troll, der die Zwerge bewacht, haben wir im ersten Anlauf besiegt, wussten aber nicht, ob auch er den Erzähler bewegt und Belohnung bringt - haben wir aber mit "ja" für uns beantwortet."
Stimmt das? (So haben wir das auch gemacht.)

4. Du hast geschrieben:
"Die Schildzwerge können erst nach dem Sieg über den Troll eingesetzt werden. Sie werden wie üblich bewegt (4 Schritte für eine Stunde). Das Betreten der Mine von Feld 61 auf Feld 83 kostet ebenfalls eine Stunde."
Meinst du: Das Betreten des Turms von Feld 61 auf Feld 83 gilt als ein Schritt? Man kann also vorher schon 3 Felder mit den Schildzwergen gegangen sein, sodass es dann insgesamt eine Stunde kostet, oder?

5. Und dazu noch:
"bevor ihr in die Mine könnt, müssen alle Helden Feld 61 erreicht haben. Erst dann wird die Karte "In der Mine" vorgelesen. Dann können alle Helden durch die Mine auf Feld 83 laufen. Dies kostet eine Stunde. Hat ein Held keine Stunden mehr zur Verfügung, kann er natürlich auch erst am folgenden Tag auf Feld 83 ziehen."
Dann fände ich es übersichtlicher, wenn du die Karte teilst, sodass einem die Wahl gelassen wird, erst später oder schon jetzt auf Feld 83 zu gehen. Kann man denn von dort auch wieder zurückgehen? Wenn nicht, hätten wir 100%ig verloren ;)

Weil wir nochmal zurückgegangen sind und unser (illegales?) Troll-Gold ausgegeben haben, hat es knapp gereicht um Varkur recht früh (abgesehen vom Troll nur eine Kreatur umgenietet) zu besiegen.

---SPOILER ENDE---

Insgesamt eine tolle Legende, die für mich ein bisschen deutlicher formulierte Anweisungen bräuchte.

Liebe Grüße
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Vakur » 30. Juni 2017, 14:50

Hallo,

vor kurzem begaben wir uns in "Die Mine der Schildzwerge".
Wie spielten mit den Zufallshelden Eara und Chada und waren auf J erfolgreich.

S P O I L E R
Mit zwei Helden ist die Legende relativ leicht.
Wir bekämpften keine der "Standard-Kreaturen", sondern ließen einfach alle in die Burg laufen. Bei 6 Schilden - kein Problem. :)
Dennoch kamen wir auf insg. 12 SP (Eara 5, Chada 7).
Den "Bewacher-Troll" besiegten wir nach 2 KR. Wir nahmen uns die Belohnung und stellten den Erzähler ein Feld vor, womit eine weitere Kreatur (ein Skral) ins Spiel kam.
Diese beachteten wir aber nicht weiter, sondern gingen auf I direkt in die Mine bzw. auf Feld 61.
Wir hatten das von der Geschichte her dann so verstanden, dass man von 61 aus durch/in die Mine bis zu Varkur geschleust wird. Also, dass man auf Feld 83 quasi gefangen ist.
Naja, trotz der relativ geringen SP war Varkur dann mit schwarzem Würfel, TdH, zwei 4er-HK und den Schildzwergen kein Problem: Er fiel bereits nach 1 KR. ;)

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Die Legende ist für zwei Helden relativ leicht. Dennoch hat sie uns bspw. von der Geschichte und wie diese voran gebracht wird, gut gefallen. Auch den Kreaturen-Mechanismus fanden wir gut. Wir werden die Legende wohl noch einmal spielen und dann absichtlich mehr Kreaturen umhauen, um diesen interessanten Mechanismus mal auszuprobieren.

VG Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Vakmar » 30. Juni 2017, 14:57

Abschlussbericht über die Operation "Verlassener Turm"

Fast täglich erreichten uns Berichte der Bevölkerung über merkwürdige Vorkommnisse im oder in der Nähe des Verlassenen Turms.
Wir beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Zunächst befragten wir einen Bauern in der Nähe des Turms. Dieser erzählte aber nur etwas über ein Donnergrollen und von Kreaturen, die er dort gesehen haben will. Dann verwies er uns auf seinen Schwager. Da uns dieses Verhalten äußerst verdächtig vorkam, durchsuchten wir seinen Hof. Tatsächlich entdeckten wir einen ES, vermutlich Beute aus dem letzten Raubzug; der ES wurde umgehend konfisziert. Anschließend brachten wir den Verdächtigen zur Burg, wo er weiter befragt werden sollte.

Da der Verdächtige seinen Schwager als Komplizen genannt hatte, machten wir uns auf, diesen zu befragen. Auf dem Weg dorthin begegneten wir einigen Kreaturen. Da diese sich uns gegenüber aber friedlich verhielten, grüßten wir nur kurz und ließen sie ihrer Wege ziehen.

Anders sah es beim Verdächtigen Nr. 2 aus. Dieser berichtete doch ganz frech, dass er einen Troll und die Schildzwerge gefangen genommen hätte! Was für eine Dreistigkeit!
Auch dieser Verdächtige wurde von uns zur Burg gebracht. Unterwegs griffen wir ein weiteres Bandenmitglied auf, das sich ebenfalls als Bauer getarnt hatte.

Die anschließende Befreiungsaktion verlief leider anders als geplant. Obwohl wir dem Troll mehrfach versicherten, dass er nun frei sei, blieb dieser einfach stehen. Da wir so keine Möglichkeit hatten, die hinter ihm stehenden Zwerge zu erreichen, sahen wir uns leider gezwungen, Gewalt anzuwenden.
Wir sind nicht besonders stolz auf diese "Heldentat", aber manchmal geht es eben nicht anders.

Nachdem wir den Troll überwunden hatten, berichteten die befreiten Schildzwerge uns von einem weiteren Verbrechen:
Jemand, der als "Varkur, der dunkle Magier" bekannt war, hatte die Mine unerlaubt betreten.
Die Zwerge zeigten uns einen Eingang in die Mine, der uns bisher nicht bekannt war. Obwohl wir es sehr verdächtig fanden, dass die Zwerge einen geheimen Mineneingang hatten (für Schmuggelware?), ließen wir es zunächst darauf beruhen.

Unser Diensteifer brachte uns dann direkt zu dem Delinquenten.
Meine Kollegin schien sich auf einen schweren Kampf einzustellen. Ich jedoch nahm einfach einen dieser überall herumliegenden farbigen Steine mit diesen seltsamen Zeichen und warf einen davon, um zunächst die Aufmerksamkeit des Eindringlings zu erregen. Dummerweise traf ich damit Varkur und dieser fiel sofort um.

Da ich unerlaubtes Betreten und nächtliche Ruhestörung nicht als so schlimm erachtete, beschloss ich, es bei einer Strafpredigt zu belassen, sobald Varkur wieder zu sich kam.
Meine Kollegin meinte, das sei ohnehin schlimmer als Gefängnis. Ich bin mir nicht sicher, wie sie das meinte.

Nun immerhin bekommt diese Bauern-Bande ihre gerechte Strafe.

gez.
N. D.
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon khalim » 27. Dezember 2021, 21:44

Hallo Andreas,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2328 ... u-bouclier
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Vorherige