Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Gilda » 30. März 2014, 20:31

Legenden-Erfinder: Genu

Inhaltsangabe:
Dieses Abenteuer bringt die Helden erneut an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Stellt Euch ein Andor vor, welches von Kreaturen angegriffen wird, die ihr nicht sehen könnt und die Heldenwaffen nutzlos sind … die Lage scheint aussichtslos.
Doch im verlassenen Turm schlummert ein uraltes Geheimnis … die Macht der Gedanken. Eine mächtige Fähigkeit mit der sich die Kreaturen kontrollieren lassen. Dies scheint die einzige Chance auf Erfolg zu sein.
Lernt Euren Feind kennen, und seid ihm so nah wie noch nie ….

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Info: Genu hat weitere Epische Legenden hier in der Taverne veröffentlicht. Die findet ihr im Bereich Fan-Legenden.

EL_DieGedankenkontrolle.pdf
(6.72 MiB) 4302-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon NightyNico » 31. März 2014, 21:52

Hey Genu,
ich habe gerade einmal deine Legende gespielt, sie aber etwas genervt abgebrochen um dann festzustellen, dass ich einen doofen Fehler gemacht hatte: Ich habe nach B1 auf B2 weitergelesen obwohl da steht "Lies jetzt auf 'Der Nebel' weiter"... :oops: Macht der Gewohnheit.. :|

Zunächst meinen Respekt für die Mühe, die du dir gemacht hast! Das ist ja quasi ein ganz neues Spiel^^ Dementsprechend ist aber natürlich auch der Einleitungstext extrem lang (auf A und B liest man bis zu 15 Legendenkarten)


Mein Feedback soweit:
- Die Storytexte sind sehr schön geschrieben, man bekommt sofort Kopfkino und denkt an verschiedene Szenen aus Herr der Ringe oder auch Harry Potter :D
--- SPOILER ---
- Natürlich ein ungewöhnlicher Start, so ganz ohne Kreaturen, es erzeugt allerdings Spannung, da man nicht weiß, was auf einen zukommt.
- Am Turm finde ich die Idee mit Cerberak sehr interessant. :) Die Schildzwerge und Thorald dazuzustellen anstatt dessen Stärkepunkte um 8 zu reduzieren finde ich allerdings recht umständlich (man könnte die SP auch ganz aus der Legende lassen)
- Ich empfand Cerberak übrigens als sehr starken Gegner.. Bei zwei Spielern 20SP sind genau so viele wie zwei Helden + PThorald + SZwerge, also geht es nur um die Würfel. Je nach Kombination der vier Standardhelden haben sie einen Erwartungswert zwischen 10 und 13. Der Wardrak hat zunächst 10,5, später 9,9 bzw. 8,7. Geht man von diesen Werten aus und verwendet keinen Trank, bräuchte man im Mittel knapp 16 Stunden (Bogenschütze+Zauberer würden in der Theorie sogar dauerhaft verlieren). Ich habe es mit Würfelpech und zwei Tränken gerade so eben hinbekommen.. :?
- Zur letztlichen Hauptaufgabe kann ich bisher nicht viel sagen. Als ich alle Karten gelesen hatte fand ich das Prozedere klar beschrieben. ;) Es ist halt nur viel hin- und hergestecke..

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Genu » 1. April 2014, 20:53

Danke für das Feedback.

Das mit den 8SP bei Cerberak ist ein Argument. Manchmal denkt man zu kompliziert.

Die Tränke sollten bei Cerberak definitiv zum Einsatz kommen, da sie im weiteren Spielverlauf eh nicht nutzbar sind.
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Genu » 6. April 2014, 18:35

Hi,

Ich hab das Feedback auf mich wirken gelassen und wollte noch was dazu anmeeken.

Ich hoffe der Fehler nicht wie beschrieben weiterzulesen hält nicht davon ab, die Legende zu spielen.

Zu den Punkten:
Prinz und Zwerge hab ich für die 8SP mit reingenommen. Für die 2Playervariante geht das genau mit den Helden auf. Würfel und Hexentrank sind hier das Zünglein an der Wage. Bei mehr Spielern fehlen dann 4 bzw 8 SP für die Ausgeglichenheit. Man hat aber dann auch 1 oder 2 Würfeln mehr.

Wenn ich die Stärke von Cerberak um 8 reduziere, hätte ich je Spieleranzahl 12, 22 und 32. sind irgendwie unrunde Zahlen, welche auch nicht auf der Kreaturendarstellung zum markieren vorhanden sind.

Für mich die Frage zum Verständnis, da ich ggf was falsch interpretiere: Wieso haben Zauberer und Jäger theoretisch keine Chance? :shock:
-----

15 Legendenkarten lesen bei A und B? Ich zähl nur 3x A , 3x B und 1x Nebel= 7.

Zugegeben. der Leseanteil der gesamten Legende ist etwas höher, doch wollte ich die Atmosphäre nicht durch unzureichende Texte kaputt machen und nun ja: Epische Legenden sind Legenden von epischem Ausmaß. :D

Dennoch. Danke für das Feedback. Nur so kann man weiter daran arbeiten. Auch Dir ein Danke dass du alle neuen Legenden anspielst
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon NightyNico » 7. April 2014, 09:15

Hey Genu,
nein, keiner der Punkte, den ich nannte, hält einen davon ab, deine Legende zu spielen. Bei mir ist es aber sehr tagesabhängig ob ich mir eine kürzere Legende oder eine epischen Ausmaßes vornehme - ich glaube, dass die schiere Anzahl der Karten einige Andori abschreckt..
Und die entscheidende Frage ist sicherlich, ob einem das Prozedere mit der Gedankenkontrolle gefällt..

Stärke Cerberak: Klar, sind das krumme Werte, finde ich aber nicht schlimm (da ich es recht schwierig fand, könnte man sonst auch einfach 10/20/30 nehmen).
Der Zauberer hat im Kampf einen Erwartungswert von 5, der Bogenschütze (bei 5 Würfeln und nach meiner Vorstellung davon, bei welchen Augenzahlen er aufhört zu würfeln) 5,11 - macht 10,11. Der Wardrak würfelt rein theoretisch am Anfang immer eine 10,5. Das meinte ich... Mit Gegenständen sieht das natürlich anders aus.

Legendenkarten: Standardmäßig liest man auf jeden Fall 3xA, 3xB, Nebel = 7. Da ich am Ende des Tages B Cerberak bereits besiegt hatte, kamen die Karten 2xOrakel, Seelengefäß, 5xAnleitung = 8 hinzu...

Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon doro » 15. August 2014, 13:23

Hallo Genu,

gestern nun haben wir uns zu zweit mit Eara und Mairen an deine 3. epische Legende gewagt.

Erstmal Hut ab vor soviel Kreativität und Einfallsreichtum bei deinen Karten "Kontrollierte Kreaturen". Da hast du dir ja wirklich sauviel Mühe mit gegeben.
Wie NightyNico schon angemerkt hat, hast du hier quasi ein ganz neues Spiel gemacht. Hier kämpfen nicht die Helden, sondern die Kreaturen für die Helden. Wer also eine Legende erwartet, die Bekanntes verwendet, hat sich getäuscht. Das sollte man vorher wissen. Man muss diese Legende schon 2x spielen. Einmal zum Kennenlernen (wie eben ein neues Spiel) und dann, um taktisch klug zu gewinnen.

<SPOILER>
Auch bei uns war es wie bei Nico, dass wir zunächst die Karte "Der Nebel" nicht gelesen haben. Das viel uns erst bei E auf. Diese hättest du besser als Karte B2 genommen und die anderen B-Karten dann entsprechend B3... Letztendlich ist ja egal, wie die Karte heißt, die ich mir beiseite legen muss, um evtl. nochmal drauf zu schauen. Wir haben das Spiel dann nochmal neu gestartet.
Den Wardrak empfanden wir nicht als zu stark. Sicher, er ist nicht schwach, aber er ist zu knacken. Nachdem wir das erste Sternchen weggespielt hatten, lief nochmal einer schnell zur Hexe, um Hexentrank zu kaufen, während der andere Brunnen geleert hat. Dadurch waren wir auf D am Ende des Tages erst fertig, doch durchaus ja noch in der gesetzten Zeit.
Dann kamen die ganzen Anleitungs- und Erklärungskarten. Wir haben sie zweimal gelesen und alles verstanden (hoffen wir zumindest). Manchmal ist es etwas mühsam, da man während des Spiels nochmal nachlesen muss, weil man vergessen hat, wie das nun war. Deswegen habe ich auch geschrieben. Man muss die Legende zweimal spielen.
Hier nochmal ein riesengroßes Lob für die Vielzahl der Kreaturenvariationen. Das hat uns wirklich imponiert.

Eine Frage habe ich, damit ich weiß, dass wir alles richtig gemacht haben: Wenn der Held auf ein Feld mit einem roten Fuß geht, hat er 3 Möglichkeiten:
1. Er würfelt und es wird die entsprechende Kreatur in den Fuß gestellt.
2. Er zieht eine der Kreaturenkontrollkarten und spielt die gezogene Kreatur.
3. Er macht gar nichts.

<SPOILER ENDE>

Natürlich ist es uns nicht gelungen zu gewinnen. Aber wir sind ja erst beim ersten Spiel. Das zweite folgt sicher bald. Uns hat dieses Spiel Spaß gemacht. Es ist wirklich mal etwas ganz anderes. Wenn man einmal verstanden hat, wie es geht, lässt es sich flüssig spielen.

Wer Andor einmal anders spielen will und wem es nichts ausmacht, dass einmal die Helden im Hintergrund agieren, dem sei diese Legende wärmstens empfohlen.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Genu » 27. August 2014, 05:12

Hallo Doro,

Danke für dein Feedback. Aus der Sache mit der Nebelkarte habe ich meine Lehren gezogen. Dies wird im kommenden Legenden nicht mehr vorkommen.

Zu deiner Frage: Es ist genau so wie du die Punkte erwähnt hast. Zu 2. hätte ich es noch erwähnen müssen, dass die erfolgreiche Durchführung der Gedankenkontrolle den Zug des Spielers nicht sofort beendet und daher mit der kontrollierten Kreatur noch agiert werden kann.
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Speerkämpfer » 3. November 2014, 06:01

Hallo Genu,
ich hab deine ersten beiden Legenden gespielt, und mich gefragt, was jetzt kommen würde, aber darauf war ich nicht gefasst :!:
ACHTUNG SPOILER
Ein Andor, in dem man ständig Sonderfähigkeit wechselt, großen Zeitdruck hat, die Kreaturen erst entdecken muss...
SPOILER ENDE

Deine Legende ist einfach megatoll! Ich freue mich schon auf Teil 4 (muss mir erst die dafür nötigen Erweiterungen kaufen).

VG
Speerkämpfer
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon Hagen » 1. Februar 2015, 11:23

Hallo Genu,
hier meine kurze Rückmeldung zu deiner Legende. Ich habe (wieder) mit Thorn und Eara gespielt. Die Legende ist ja am Anfang schön gemütlich, dann der ziemlich harte, wenn man so will vorgezogene Endgegener und dann das Kreaturenjagen. Der letzte Teil hat mit persönlich nicht ganz so gut gefallen, obwohl die Idee phänomenal ist. Ein Gor mit einem grünen Sockel sieht schon irgendwie ungewohnt aus. Ich werde die Legende aber irgendwann nochmal mit einer 4er Gruppe spielen, ich glaube dann ist da mehr Dynamik drin.
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Gedankenkontrolle

Beitragvon TroII » 17. März 2015, 16:58

Da bin ich wieder ;) (Und warte noch auf eine Antwort für EL2. Aber es ist ja noch nicht lange her, dass ich meine Frage gestellt habe)
Wie versprochen kommen nun noch weitere Fragen zu den EL. (Zu EL4 stelle ich meine Fragen gleich auch noch.)Es sind nur eher unwichtige Fragen aufgetaucht, aber ich stelle sie trotzdem:
1. Kann Cerberak von einem Feld neben Feld 83 mit einem Bogen angegriffen werden?(Wenn nein wäre der Bogenschütze eigentlich ein sinnloser Held.)
2. Insgesamt sind viele Helden sinnlos: Der Zwerg kann seine Fähigkeit wegen Flucht der Händler nicht einsetzen, für den Taren gilt Punkt 1, Arbon bzw. Talvora sind komplett nutzlos, ... aber nun meine Frage: Kann der Hüter der Flusslande seinen Wassergeist mit den Kreaturen kämpfen lassen?
3. Bekommen die Helden eine Belohnung, wenn sie Cerberak besiegen
4. Auf der Karte Das Seelengefäß steht:alle Helden werden auf Feld 57 gestellt. Aber was ist, wenn ein Held nicht auf Feld 83 war? (siehe Punkt 1)
5. Nun noch einige Fragen zu den Kontrollierten Kreaturen:
:o :o :o :o :o :o :o :o

Oje, Abenteuer Andor beginnt gleich; die letzten Fragen kommen nach.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste

cron