Danke für die Rückmeldung und
entschuldigt für die späte Antwort... war gerade ein paar Tage auf Arbeit gefangen...
Dass die Lichtplättchen gebraucht werden, hätte ich zugegebenermaßen dazuschreiben können, aber ich hatte es in meiner Mail in den Beschreibungstext gepackt und gedacht, dass würde dann mit ins Forum geschrieben. Aber wie Mjölnir schon richtigerweise angemerkt hat, braucht man außer den Lichtplättchen nichts aus der Erweiterung und die kann man zur Not auch durch Sternchen (oder Gummibärchen
) ersetzen.
Zu Mjölnirs Kommentar: Ja, gegen Irrlichter darf man auch Heilkräuter und Trank der Hexe einsetzen. Es sei denn, man erwischt das Irrlicht, gegen das der Trank nicht wirkt.
SPOILER:
Zum Schwierigkeitsgrad: Die Legende ist zwar insgesamt recht leicht, kann aber je nachdm auch mal schwieriger werden, je nachdem, welche Taktik man anwendet. Manche Testgruppen sind nach der Taktik verfahren, dass der Zwerg (weil es für ihn am billigsten ist) alle stärkepunkte vereint und die anderen eher schwächlich dastehn. Das ist eine sinnvolle Taktik wenn man zusammen gegen den Endgegner kämpft. Gegen die Irrlichter nützt sie allerdings gar nichts, wenn man sich notwendigerweise aufteilen muss...in testspielen hat es auch schon ein, zweimal nicht geklappt...
Außerdem hast du ja auch gesagt, dass euch die Irrlichter vor die Füße gewürfelt wurden. Bei unglücklichen Würfelergebnissen, sowohl was die Orte als auch die Fähigkeiten der Irrlichter angeht, kann das schon ganz anders aussehen, so meine erfahrung...
Zum Endgegner: Ich habe bewusst keinen Endgegner eingebaut, um einmal etwas neues auszuprobieren. Ich finde Endgegner in Legenden oft sehr antiklimaktisch, weil man sie entweder mit einem schlag aus den socken haut oder sie einfach nicht zu schaffen sind... bei den irrlichtern bleibt über den tag hinweg auch noch ein bisschen spannung, weil vier siege gegen irrlichter absolut sinnlos sind, wenn der fünfte kampf verloren geht...