Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Gilda » 27. März 2014, 18:03

Legenden-Erfinder: Philipp

Inhaltsangabe: Wie in einer alten Prophezeiung berichtet, werden zu zeiten einer
außergewöhnlichen Sternenkonstellation mysteriöse Irrlichter in Andor beobachtet. Diese, so die Prophezeiung weiter, seien der Schlüssel zu einem Portal das direkt in den
vielbesungenen Verlassenen Turm führt, wo der legendäre Smaragd des Nehal liegen soll. Eine einmalige Möglichkeit für die Helden, dieses sagenumwobene Artefakt
zu bergen, aber diese verlieren sich in Zwist und Streitereien. Ein jeder wirft den anderen Egoismus, Arroganz, Geiz oder Feigheit vor und eine Versöhnung scheint in weiter Ferne. Und so ist es kein Wunder, dass die wenigen Kreaturen, die sich noch in Andor aufhalten, neuen Mut schöpfen und wieder Richtung Rietburg ziehen...

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Das Geheimnis der Irrlichter.pdf
(738.44 KiB) 2777-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Horus68 » 28. März 2014, 04:54

Hallöchen.
Haben Gestern deine Legende getestet. Zwei Helden, Zwer und Zauberin.
Hiebei sind wir dann doch auf ein paar Fragen gestoßen.
1. wo "trift" die Zauberin den Bauern? Werden die Bauern vorher auf der Karte verteilt? Wenn ja wo? Muss es ein Bauer sein oder geht auch eine Bäuerin? Wieviele Bauern sollen denn im Spiel seon?
Ich als Zauberin habe erstmal beschlossen dass ich den Bauern in der Taverne beim Met treffe, er mir dort sein Leid klagt und ich ihn dann zur Hexe brachte.
2. was passiert wenn die Helden "sich versöhnt haben" das haben wir Dank des Fernrohrs schon am ersten Tag geschafft. Da die nächste Karte erst bei F ins Spiel kommtt, hanen wir dann einfach ein paar Gors gejagt umd Geld , Willenspunkte und Stärkepunkte zu bekommen. Und natürlich um auf F zu kommen.

An sonsten hatten wir dann echt die falsche Strategie verfolgt bei den Irrlichtern und haben es einfach nicht geschafft alle an einem Tag zu besiegen.
Ach ja, gild ein besiegtes Iröich als Besiegtes Montser und geht dann auf Geld 80, geht der Erzähler dann weiter?

Werden es nochmal testen, diesmal mot Bauern suchen ( Bauren averdeckt auf den Wiesen)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Philipp » 28. März 2014, 18:24

Danke für das Ausprobieren.
Das mit den Bauern tut mir leid, deren Standorte hab ich kurz vor knapp nochmal geändert und dann wohl vergessen wieder einzutragen. Ist natürlich tragisch weil das tatsächlich ein entscheidender faktor ist... schade.

Zu den fragen: Es gibt jeweils einen bauern auf den feldern 40 und 64. geschlecht der bauern ist dabei egal. Die Felder sind so gewählt dass der Magier schon einen tüchtigen Umweg laufen muss, damit ihm seine aufgabe nicht zu leicht wird.

Zur zweiten Frage: Wenn der Magier ein bisschen länger braucht, dann stellt sich die frage was man bis feld F macht vielleicht gar nicht, aber dennoch sollte darüber nachgedacht werden. da geb ich dir recht. Im prinzip habt ihr es richtig gemacht, indem ihr die burg verteidigt habt um der astronomin noch ein bisschen zeit zu verschaffen...;)

Generell hab ich nach dem erneuten spielen darüber nachgedacht, die legende auf die 3 oder 4 helden zu beschränken, da gerade die aufgaben des kriegers und des zwergs bei nur einem mitspieler so einfach werden, dass man die versöhnung tatsächlich am ersten tag schaffen kann.

Gruß,

Philipp
Philipp
 
Beiträge: 0
Registriert: 28. März 2014, 18:12

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Philipp » 28. März 2014, 18:27

Kurzer Nachtrag:

Ein Irrlicht gibt keine Belohnung und der Erzähler geht kein Feld weiter. Auch das sollte ich auf den Karten anmerken... ich schätze, ich muss da wohl noch ein update schreiben...
Philipp
 
Beiträge: 0
Registriert: 28. März 2014, 18:12

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Horus68 » 28. März 2014, 18:45

OK, danke für die Info.
Ich werd mir das dann erstmal per Hand auf den Karten notieren und wenn das update da ist, neu laden.

Auch werd ich zukünftig durchlesen was ich geschrieben habe, mann waren da viele Tipfehler drin.
Muss mich dann auch mal an einer Legende versuchen. Idee hab ich, aner die umsetzung stell ich mir schwer vor. :!:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2014, 17:28

Hallo Philipp,

im bewährten Eara-Kram-Team haben wir uns auf die Suche nach den Irrlichtern gemacht und hatten viel Freude dabei.
Dank Deiner Anmerkungen wussten wir auch, wo sich die Bauern aufhalten. :)

SPOILER
Da wir - wie in den meisten anderen Legenden auch - versuchen, möglichst schnell an Stärkepunkte und Runensteine zu kommen, waren die Irrlichter für uns kein Problem; wir hatten auch genau am Morgen des Tages, an dem wir uns mit den Lichtern befassen wollten, Glück, dass uns die Lichter praktisch vor die Füße gewürfelt wurden. Jedes Irrlicht war im ersten Anlauf gefangen.
Ebenfalls Glück hatten wir mit den Kreaturenplättchen, die uns 2 Trolle und 1 Heilkraut einbrachten.
Frage: Dürf(t)en Heilkräuter und Hexentränke eigentlich auch gegen Irrlichter eingesetzt werden?
Das Portal bekamen wir auf Feld 21, hatten 2 Gors und 1 Troll in der Burg stehen (und auch nur, weil wir diese nicht angreifen wollten) und waren auf "I" fertig.
SPOILER-ENDE

Wir hatten wirklich Freude an dieser kurzweiligen Legende, und am Anfang war es auch ein sehr gut balanciertes Erlebnis. Am Ende war jedoch sehr schnell - für unseren Geschmack zu schnell - Schluss. Ein Endgegner auf dem Turm wäre hier klasse gewesen. Der Schwierigkeitsgrad ist also mit "leicht" völlig in Ordnung; "mittel" war es unserer Meinung nach nicht.

Danke für die schöne Legende, die mit einigen tollen Ideen aufwarten kann.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon NightyNico » 7. April 2014, 19:43

Hey Philipp,
wollte die Legende gerade testen, habe aber dann festgestellt, dass die Lichtplättchen aus der Sternenschild-Erweiterung benötigt werden. Habe jetzt gesehen, dass Mjölnir das in der Übersicht schon aufgenommen hat, schade dass es bei der Veröffentlichung nicht dabei steht... :(
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Mjölnir » 8. April 2014, 03:37

Hallo Nico,
ohne zu spoilern - Du kannst die Lichtplättchen auch zur Not durch Sternchen ersetzen; im Spiel zu zweit hast Du auf jeden Fall genug Material, und außer den Lichtplättchen brauchst Du nichts aus der Erweiterung. :) LG, M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Philipp » 11. April 2014, 11:17

Danke für die Rückmeldung und
entschuldigt für die späte Antwort... war gerade ein paar Tage auf Arbeit gefangen...

Dass die Lichtplättchen gebraucht werden, hätte ich zugegebenermaßen dazuschreiben können, aber ich hatte es in meiner Mail in den Beschreibungstext gepackt und gedacht, dass würde dann mit ins Forum geschrieben. Aber wie Mjölnir schon richtigerweise angemerkt hat, braucht man außer den Lichtplättchen nichts aus der Erweiterung und die kann man zur Not auch durch Sternchen (oder Gummibärchen ;-)) ersetzen.

Zu Mjölnirs Kommentar: Ja, gegen Irrlichter darf man auch Heilkräuter und Trank der Hexe einsetzen. Es sei denn, man erwischt das Irrlicht, gegen das der Trank nicht wirkt.

SPOILER:
Zum Schwierigkeitsgrad: Die Legende ist zwar insgesamt recht leicht, kann aber je nachdm auch mal schwieriger werden, je nachdem, welche Taktik man anwendet. Manche Testgruppen sind nach der Taktik verfahren, dass der Zwerg (weil es für ihn am billigsten ist) alle stärkepunkte vereint und die anderen eher schwächlich dastehn. Das ist eine sinnvolle Taktik wenn man zusammen gegen den Endgegner kämpft. Gegen die Irrlichter nützt sie allerdings gar nichts, wenn man sich notwendigerweise aufteilen muss...in testspielen hat es auch schon ein, zweimal nicht geklappt...

Außerdem hast du ja auch gesagt, dass euch die Irrlichter vor die Füße gewürfelt wurden. Bei unglücklichen Würfelergebnissen, sowohl was die Orte als auch die Fähigkeiten der Irrlichter angeht, kann das schon ganz anders aussehen, so meine erfahrung...

Zum Endgegner: Ich habe bewusst keinen Endgegner eingebaut, um einmal etwas neues auszuprobieren. Ich finde Endgegner in Legenden oft sehr antiklimaktisch, weil man sie entweder mit einem schlag aus den socken haut oder sie einfach nicht zu schaffen sind... bei den irrlichtern bleibt über den tag hinweg auch noch ein bisschen spannung, weil vier siege gegen irrlichter absolut sinnlos sind, wenn der fünfte kampf verloren geht...
Philipp
 
Beiträge: 0
Registriert: 28. März 2014, 18:12

Re: Fan-Legende: Das Geheimnis der Irrlichter

Beitragvon Mjölnir » 11. April 2014, 11:30

Danke, Philipp,

für Deine Antworten. Ja, das mit dem Vor-die-Füße-Würfeln war wirklich mehr als glücklich.
Wegen des Endgegners... dagegen, Endgegner weg zu lassen, ist grundsätzlich nichts einzuwenden (meine Verlorenen Lieder oder Das Volk der Bewahrer haben auch keine...) :D Es hätte ja nicht zwingend ein klassischer Endgegner sein müssen. Uns fehlte am Ende halt ein bisschen der Aha-Effekt. Wir hatten alles erledigt, und dann war es noch 1 Schritt, und dann war eben der Gedanke, `Was, wir sind jetzt schon fertig?´

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste