Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Gilda » 27. März 2014, 17:58

Legenden-Erfinder: Janina/Johannes/Stefan/Theresa

Inhaltsangabe: ?

Schwierigkeitsgrad: ?

Der Verlassene Turm - Das Geheimnis des Turms.pdf
(1020.5 KiB) 3019-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon NightyNico » 28. März 2014, 01:15

Hey zusammen,
habe gerade eure Legende getestet (mit 2 Helden) und fand sie super. Ich finde es vor allem toll, dass es drei verschiedene Endgegner gibt :D

Die Karten sind super geschrieben (nur wird der Turm offiziell nie aufgestellt, wobei das ja logisch ist^^).


--- SPOILER ---
Zwei Fragen noch: Ich nehme an, Gift und Runensteine gehen aus dem Spiel wenn sie abgelegt wurden, oder?
Ich kann das Feld 83 nur durch den Tunnel wieder verlassen, oder?

Und einige Anmerkungen... zur Taverne: An sich eine nette Idee, mein Zeitfenster betrug hierbei allerdings exakt eine Stunde :? Vielleicht könnte man so etwas vermeiden indem man das X auf den Folgefeld weglässt und auf die Karte schreibt, das Angebot gilt vom (nächsten) Sonnenauf- bis -untergang..

Zum Endgegner (Drache): Finde die Idee mit den zeitlich angepassten Stärke- und Willenspunkten super, ich würde hier allerdings noch ein Beispiel einfügen.. Habe mich kurz gefragt, ob die Zeit ab "A" oder ab dem Schlüpfen des Drachens gilt... Letzteres wäre inhaltlich logischer, habe mich aber für das erste entschieden; schien mir sonst zu schwach.
Mit 11 SP, 20 WP und 3 schwarzen Würfeln kam mir der Jungdrache dann zwar sehr stark vor - letztlich habe ich ihn mit 16 WP, 7 HK, 2*5 (TdH) und 10 (Helm) = 43 aber perfekt mit einem Schlag besiegt (Drache: 11 SP + 12 = 23) -> Sieg auf L :mrgreen:
Einzig etwas nervig fand ich den langen Weg bis Feld 84 - das ergibt einen relativen öden Tag, an dem man nur wandert. Der Drache könnte im Prinzip auch auf Feld 66 landen (oder haben eure Probespiele ergeben, dass sonst zu viel Zeit zur Verfügung stünde?).
Ansonsten könnte man zum Feueratem noch ergänzen, ob ein Schild zur Abwehr verwendet werden darf

So, das sollte an Feedback erstmal reichen... Werde die Tage bestimmt mal die anderen Endgegner testen... :)

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Philipp » 28. März 2014, 20:37

Hi,

haben gerade mit zwei Helden (Zauberer/Krieger) eure Legende gespielt.
Wir fanden sie ziemlich einfach (Ende auf Feld J und 5 freie Schilde), hatten aber auch einfach wohl ziemlich viel Glück.
So haben wir direkt auf dem ersten Feld den grünen Edelstein gefunden und demnach ziemlich viel Zeit.

Ab hier SpoilerAlert...
Hatten dabei das Portal als "Endgegner". Dabei hat sich die Frage ergeben, ob auch Monster aus Gängen strömen können, die ich noch gar nicht freigeräumt habe.

Im Nachhinein fand ich das schon sehr schade, weil die beiden anderen Endgegner sehr viel mehr Charme zu versprühen scheinen. Beim Lesen von "Der Verrat der Hexe" stellte sich mir die Frage, woher man so viele Willenspunkte bekommen soll, aber vielleicht hab ich auch was übersehen.

Insgesamt fanden wir die Legende nett, sie hatte ein paar lustige einfälle. (Auch wenn ich mich meinem Vorredner anschließen muss, dass wir auch keine chance hatten, zur feierlichkeit in der taverne zu kommen...) Allerdings waren uns die Laufwege einfach viel zu lang. wir hatten das portal links unten und die besorgungen, die man machen muss, um es zu schließen, waren einfach anstrengend lang (man muss nochmals zur hexe, mindestens ein monster umnieten, um an das geld zu kommen und noch einen runenstein einsammeln, der am ende der welt lag...). Tage, die nur aus Laufarbeit bestehen sind eben nicht so spannend - gerade gegen ende einer legende, wenn die spannung hochgehalten werden will...

Trotzdem danke fürs Erstellen; drei handlungsstränge ist bestimmt viel arbeit gewesen
Philipp
 
Beiträge: 0
Registriert: 28. März 2014, 18:12

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 29. März 2014, 19:48

Hallo!

Freut uns sehr, dass die Legende Anklang findet, vor allem weil es unser Erstlingswerk ist und viel Herzblut hineingeflossen ist (zumindest von Theresa :oops: )! Das mit der Zusammenfassung und dem Schwierigkeitsgrad haben wir wohl verbockt. (Es war schon spät am Sonntag Abend nach dem letzten Testspiel.) Vielleicht also dazu zuerst ein Nachtrag:

Schwierigkeitsgrad: Leicht (Wie schon von Philipp erwähnt ;) )

Inhaltsangabe: Die Helden waren am Abend der Mittsommerwende gemeinsam auf dem alten Wehrturm der Rietburg versammelt und während die Sonne das Land in glühendes Gold verwandelte, sahen sie vom Verlassenen Turm im Gebirge Rauch aufsteigen. Leuchtete dort im obersten Fenster ein Licht? So machten sich die Helden beunruhigt auf die Suche nach der einzigen Person, die ihnen noch mit Rat zur Seite stehen konnte um das Geheimnis des Verlassenen Turms zu lüften. Die Hexe Reka wusste schon immer mit Rat zu dienen. Doch ob dieser am Ende die Rettung oder den Untergang bedeutet, oder ob sie wie schon so oft als neutraler Beobachter im Nebel verborgen bleiben würde, steht an euch herauszufinden...

---Spoiler---

Zu den Fragen und Feedback von NightyNico:

1. Die Runensteine und das Gift gehen aus dem Spiel!

2. Man kann den Turm nur durch den Tunnel wieder verlassen.

Zur Taverne: Ok, dass du nur eine Stunde für die Taverne Zeit hattest, ist natürlich Pech. Wir wollten allerdings die Möglichkeit, die Taverne aufzusuchen, bewusst kurz halten. Zum einen, da sie sonst einfach zu mächtig ist, und zum anderen, um die Helden eben auch in das Dilemma zu zwingen, ob sie die Taverne aufsuchen wollen oder nicht doch gerade „wichtigeres“ zu tun haben.

Zum Drachen: Danke, ein Beispiel werden wir noch Hinzufügen. (Wenn es die möglichkeit gibt die Karten zu updaten) Du hast natürlich recht! Es wird ab Feld A gezählt. Ja, je länger der Drache in seinem Ei ausgebrütet wird, desto stärker schlüpft er! ;)
Der lange Weg zu Feld 84 soll dem Drachen noch Zeit geben, weiter zu wachsen und den Helden, sich besser auszurüsten. (z.B. an der Zwergenmine Stärkepunkte etc.) Wird es deutlich, dass der Drache nach dem Schlüpfen noch weiter wächst, wenn der Erzähler weiter geht?
Der Schild kann den Schaden vom Feueratem verhindern. Auch das werden wir noch nachtragen...

Zu den Fragen und Feedback von Philipp:

Du hast Recht, je früher man die Hexe findet, desto schneller kann das Spiel vorbei sein. Je später, desto knapper kann es nach unserer Erfahrung auch ausgehen.

1. Auch wenn es inhaltlich keinen Sinn ergibt, können auch Monster aus Gängen kommen, die nicht freigeräumt wurden.

2. Willenspunkte bei „Der Verrat der Hexe“ waren bei unseren Testspielen irgendwie nie das Problem. (Bei uns musste nie jemand Rasten)

3. Du hast recht, zu zweit sind die Laufwege sicherlich sehr lange. Wir haben zuletzt meist zu dritt und mit Falke gespielt. Das verkürzt die Laufwege natürlich deutlich.

Vielen Dank noch mal an alle für euer Feedback! :P

Beste Grüße, Zoidberg
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Mjölnir » 3. April 2014, 16:07

Hallo Ihr 4,

vielen Dank für die schöne Legende. Wir haben sie zu zweit gespielt, und uns hat sie gut gefallen. :)

> SPOILER <
Wir sind als Eara und Kram ins Abenteuer gestartet, hatten je 2 Kreaturenplättchen an B & E und 1 an F; die Taverne lag an E. Kram erhielt das Geld und durfte anfangen.
Am ersten Tag kaufte Kram Helm und Fernrohr und erkundete den Nebel; Eara sammelte die günstig gelegenen Runensteine ein.
Am 2. Tag hatten wir Reka gefunden, 2 Bauern in die Burg gebracht und einen Bauern an die Kreaturen des Rietlandes verloren.
Die Tavernen-Karte ist eine sehr schöne Idee, die wir jedoch nicht genutzt haben. Das wiederum lag aber an eigenem Unvermögen, wenn man blindlings auf einen Skral losgeht, ohne sich zu überlegen, dass der Erzähler auch dadurch auf das rote X springt... :? Andernfalls wäre Eara sicher für 1-2 Runden zu Gilda gegangen.
Am Ende des Tages, an dem der Erzähler auf "J" stand, erhielten wir "Der Verrat der Hexe". Uns fehlte 1 Skral im Vorrat zum Aufstellen, so haben wir einen von Feld 80 zurück geholt. ;) Dieser kleine Fehler in der Kreaturenanzahl stört aber kein bisschen.
Wir waren uns nicht sicher, ob die 3 Kreaturen sich bei Sonnenaufgang bewegen, haben uns aber dafür entschieden. Kram war der Unglückliche, der gestützt werden musste. Er hatte auch genug Willenspunkte; Earas Hilfe erwies sich als problematisch, weswegen auch die anfangs vermeintlich leichte Aufgabe zur Herausforderung wurde, vor allem, weil Eara ja keine Runensteine und dafür nur 4 Stärkepunkte hatte. Kram konnte mit seinen 14 SP nichts mehr anfangen, und Eara allein gegen einen Skral oder sogar Troll...?! Das machte die Wege etwas länger, und bei dieser Aufgabe zählt jedes Feld.
Dennoch waren wir siegreich, erreichten mit dem Erzähler auf "M" in Stunde 4 bzw. 5 den Baum der Lieder; die Burg war da bis auf den letzten Platz belegt.
Die Idee der Runen- und Edelsteine zusammen mit dem Gift und der sich verbindenden Felder hat uns gut gefallen; das spart während des Spiels doch einige Schritte, und am Ende war es auch hilfreich.
> SPOILER-ENDE<

Nochmals danke für die Legende. Uns hat sie Spaß gemacht, und wir werden sie sicher wieder spielen, um die anderen beiden Karten noch kennenzulernen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 6. April 2014, 09:20

Hallo Mjölnir,

freut mich, das euch die Legende gefallen hat. :)

---Spoiler---
Der ursprüngliche Gedanke war, dass man bei zwei Spielern dem vergifteten Helden noch einen Bogen kaufen kann, um ihn weiter am Kampf zu beteiligen. Ist nach allem was wir noch hinzugefügt haben sicherlich richtig, dass der nächste Händler zu diesem Zeitpunkt des Spiels sehr weit weg ist... :twisted:
---Spoiler Ende---

Vielen Dank für das ganze Feedback!

Grüße, Zoidberg
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Tassilo » 8. Mai 2014, 07:46

Nun mal auch ein Feedback und Fragen von mir zum gestrigen Spiel.

Liphardus, Eara, Fenn und Bragor (Bra-Gor? 8-) ) machten sich auf den verlassenen Turm zu löschen.
Zu den Erfahrungen mit den Neuen siehe dort.
Es lief auch alles soweit recht gut. Schnelle Hexe mit dem Raben, nur einen Bauern verloren mit den Trollen, 17 frei und 15 als Zugang zum Turm.
Gehe ich recht in der Annahme, dass (GIRIDAD) das komplette Gift getrunken werden muss, oder ist eine Anwendung genug? TdH für die Portale ebenfalls?
Ein Troll blieb standhaft und kostete Bragor und Fenn einen ganzen Tag, ohne dass er überwunden werden konnte. :(
GIRIDAD Edelsteinen geldwert sind zum Einkaufen?
Der schwarze Würfel kam garnicht ins Spiel, da Liphardus die mit dem Falken sofort nach 15 schickte. :?
GIRIDAD mehrere Helden Gröll wegräumen können? Nacheinander? Gemeinsam?
Nachdem der Hauptmann ins Spiel kam und bevor er von einer Kreatur erreicht wurde, kam die E-Karte "Kranker Bauer". Wir hatten nur noch den Hauptmann-Bauer, den haben wir dann ohne Schildverlust rausgenommen. :?:
Das Portal war relativ einfach Pergament 8. Dürfen es nur 2 Helden sein oder können auch mehr am Ritual teilnehmen.

Beim AAR haben wir uns auch den Drachen angeschaut, der hat ja nun leider mit dem 83er Turm nicht viel zu tun. :shock:
Der Verat der Hexe auch nicht, hmmmm.

Die Taverne war bei uns nur für die Kreaturen geöffnet. Hätte uns aber auch nicht in Versuchung gebracht.

Mit den neuen Helden waren wir erst beim M fertig. Schlechtere Anfangsbedingungen hätten uns den Sieg gekostet.

Leicht ist mir zu leicht, für mich mittel.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon doro » 25. Mai 2014, 20:34

Hallo ihr,
wir haben uns heute an dieser Legene versucht und sind leider gescheitert. Das lag wohl auch daran, dass die Hexe das allerletzte Nebelplättchen war, das wir aufgedeckt haben. Beim nächsten Versuch kaufen wir uns ein Fernrohr.

Fragen sind bei unserem Spiel keine aufgetaucht, alles ist gut erklärt. Doch eine Frage, die hier schon auftauchte: Können die Edelsteine beim Händler zum Einkaufen genutzt werden?
Auch hatten wir das Problem, schon einen halben Gifttrank verwendet zu haben. Wir haben dann trotzdem weitergespielt und eben nur den halben abgegeben (hat nichts genutzt, wir haben trotzdem verloren). Verloren deshalb, weil wir zu wenig Zeit hatten. Aber so soll es sein.

Von uns gibt es eine klare Spielempfehlung.
Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon doro » 25. Mai 2014, 20:35

Kurzer Nachtrag: Den Schwierigkeitsgrad stufe ich als mittel ein.
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 6. Januar 2015, 22:33

Puh, da habe ich wohl ziemlich geschlampt mit dem Fragen beantworten. So ein Staatsexamen schießt einen doch ganz schön aus der Welt...

Zu den Fragen:
- Das Gift und der Trank der Hexe kommen nach benutzung aus dem Spiel
- Die Edelsteine können zum Einkaufen verwendet werden
- Das Geröll kann von mehreren Helden weggeräumt werden
- Der Schild kann gegen den Feueratem eingesetz werden

Woop, woop, woop, woop, woop... Zoidberg
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Nächste