Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der loderne Wald

Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon Gilda » 27. März 2014, 17:50

Legenden-Erfinder: unses

Inhaltsangabe: Lange Zeit war es her, dass die Bewahrer des Baumes der Lieder das letzte Mal verlassen hatten. Doch nun war es ein weiteres Mal geschehen. Die Helden waren noch dabei, mit Prinz Thorald zusammen, neue Verteidigungsanlagen für die Rietburg zu bauen, da erreichte sie schreckliche Kunde. Das Schicksal des Wachsamen Waldes lag nun in den Händen der Helden...

Schwierigkeitsgrad: leicht (2/5)

Info: Diese Legende verwendet Material aus der Erweiterung "Der Sternenschild".

Der lodernde Wald.pdf
(2.02 MiB) 2275-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon Mjölnir » 31. März 2014, 12:26

Hallo unses,

in der gewohnten Kombination Eara/Kram haben wir uns gestern mal in den lodernden Wald begeben. Die Legende hat uns Spaß gemacht, und wir waren auch siegreich. Nachfolgend möchte ich unseren Weg noch etwas detaillierter erklären, da es doch ein paar kleine Fragen gab.

> SPOILER <
Die Karte "Feuersturm" würfelten wir an "I"; das Nebelplättchen von Feld 12 deckten wir auf und erhielten dadurch 3 Willenspunkte, die sich Kram genommen hat. Er bekam auch das Gold, den Bogen und die Trinkschläuche. Dann wurde noch ein Gor zu uns gestellt, den wir gleich zu Beginn des ersten Tages besiegten.
Etwas seltsam war die Karte "Merrik, der Bewahrer". Merrik befindet sich mit 2 Bauernplättchen auf Feld 16, also nur 2 Schritte entfernt. Weshalb sollte man ihn bis "E" noch nicht erreicht haben?! Wir waren am ersten Tag bei ihm und brachten ihn und die beiden Bewahrer in die Burg. Dort wurden sie zu goldenen Schilden. Richtig?! (Du hast auf "Merrik, der Bewahrer" geschrieben: "Die Bewahrer verhalten sich wie Bauern.")
Als wir "C" erreichten, durften wir uns kurz überlegen, ob wir einen Skral aufstellen wollen, haben uns aber dafür entschieden, da ich annehme, dass Du das so vorgesehen hast. ;) Auf der Karte steht jedoch: "Stellt einen Skral auf Feld 36. Diese Aufgabe ist optional." :D
Die Karte F1 brachte uns 2 Gors zum Baum der Lieder und einen Troll in die Mine.
Etwas unklar war für uns der genaue Umgang mit dem Wasser. Wir haben mal vorausgesetzt, dass das Wasser nicht von einem Falken transportiert werden darf?! Richtig?
Aber darf es an einen Helden auf demselben Feld weitergegeben werden? Darf ich nach dem Aufnehmen des Wassers (was ja keine Zeit kostet) sofort loslaufen, oder war das Aufnehmen eine Aktion? Ich darf je 2 Wasserplättchen pro kleinem Ablagefeld transportieren, insgesamt also 6?! Wenn ich am Feuer angelangt bin, kostet auch das Löschen keine Zeit. Darf ich mehr als einen Versuch unternehmen, ein Feuer zu löschen (interessant z.B. beim Plättchen 2)? Darf ich am Baum der Lieder beide Feuer nacheinander oder (wenn es mein Kampfwert hergibt) auf einmal löschen? Oder muss jedes Mal erst der Reihe nach jeder andere Held seine Aktion durchführen? - Wir haben jedes Feuer einzeln bekämpft, haben aber auch mehrmals nacheinander gelöscht (Baum der Lieder), bevor der andere Held an der Reihe war. Werden gleiche Würfelwerte des Feuers addiert? Wir hatten den Fall 1x, und haben die Würfe addiert. Richtig?
Am Baum der Lieder hatten wir wie gesagt 2 Gors stehen. Eara mit schwarzem Würfel und Kram mit 14 Stärkepunkten - dürfen wir beide Gors als Einheit betrachten und in einer Kampfrunde angreifen (mit den entsprechend doppelten Werten), oder müssen sie nacheinander besiegt werden? Wir haben uns für letzteres entschieden.
Auf Buchstabe "K" hatten wir den Zugang zum Turm gefunden (Pergamente 7 + 17 = Feld 47?!). Den Endkampf bestritten wir auf "L", hatten da bereits nur noch 2 Feuer im Wald und gingen mit 14+6 SP + schwarzem Würfel + 1x 4er-HK und 2 Wasserplättchen gegen den Feuergeist vor. Der würfelte freundlicherweise einen Pasch, weswegen wir tatsächlich eine zweite Runde brauchten. ;)
Da wir die Bewahrer in der Burg zu Schilden gemacht hatten, waren wir großzügig, was die Kreaturen betrifft, und am Ende standen alle 5 Schilde voll; 2 weitere Kreaturen warteten bereits vor dem Tor. Die optionale Aufgabe von "C" mit dem Bau des Wehrturms haben wir gemacht, haben aber am Ende nur 1 Gor vom Turm aus angegriffen, und das hätte Eara auch vom Boden aus geschafft, zumal sie da schon den schwarzen Würfel hatte.
> SPOILER-ENDE <

Die Legende hat uns Spaß gemacht, und die Wasser-Fragen haben den Spielfluss... :lol: ...nicht gestört; wir entschieden uns dann einfach gemeinsam, wie wir es handhaben wollen. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 2/5 gut angegeben. Da wir relativ viel Geld hatten und auch noch Glück mit der Ereigniskarte, die Helden am Fluss Trinkschläuche gibt, haben wir seit langem mal wieder keine TS mehr auf der Ausrüstungstafel gehabt. Die vielen TS waren aber auch wirklich hilfreich, sonst wären wir am Ende vielleicht doch in Bedrängnis gekommen. Aber so war es eine sehr schöne und unterhaltsame Legende. Vielen Dank dafür.

LG, Mjölnir :)

PS: Die Idee, Feuer mit Wasser anstatt mit Willenspunkten zu löschen, hat uns übrigens sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon unses » 31. März 2014, 12:42

Na, danke fürs Lob und fürs Spielen der Legende. Ihr habt, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, alles richtig gespielt. Hab mir grad' Karte C nochmal durchgelesen. Ist tatsächlich etwas verwirrend. Das mit Karte E habe ich eigentlich nur geschrieben, falls jemand den guten Herren vergisst.

Nochmal für alle, damit keine Unklaheiten auftreten:
Löschen könnt ihr pro Zug sooft ihr wollt. Für jeden Versuch muss ein Wasserplättchen wieder abgegeben werden. Mehrere Feuer auf einmal zu löschen geht nicht, da die Feuer auch nicht gemeinsam angreifen.

Ansonsten könnten noch einige Anfängerfehler drin sein, ist schließlich meine erste Legende.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon doro » 29. Juni 2014, 12:53

Hallo unses,

mein Andor-Wochenenende brachte uns auch deine Legende auf den Tisch. Mit Eara und Marfa machten wir uns auf den Weg. Erfolgreich waren wir bei L (mit Überstunden). Am nächsten Tag wären 2 Kreaturen in die Burg gelaufen und wir wären untergegangen.

Aufgrund Mjölnirs Kommentar und deiner Antwort waren die Fragen, die aufkamen, im Vorfeld geklärt (hätten es aber auch so gespielt). Der Verlauf war ähnlich wie bei Mjölnirs Spiel, deswegen gehe ich hier jetzt nicht mehr darauf ein.

Fazit: Die Legende hat großen Spaß gemacht. Wir hatten immer einige Legendenkarten offen nebeneinander liegen, damit wir auch ja nichts vergessen (machen wir bei den offiziellen Legenden auch so). Eure Art, die Feuerplättchen wegzuspielen, gefiel uns super. Eine empfehlenswerte Legende mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Toll!

Gruß Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon unses » 5. Juli 2014, 08:16

Hallo doro,

ohne deinen Beitrag in der Fanlegendenliste hätte ich den Feedback wohl übersehen :oops: . Naja, auf jeden Fall danke fürs Spielen und schön, dass dir meine erste Fanlegende so gut gefällt. Zu dem Feuerlöschen: Als ich die Erweiterung ausgepackt habe, dachte ich es gäbe Feuer- und Wasserplättchen, als es dann doch Lichtplättchen waren, war ich mir sicher, dass ich das irgendwann nochmal einbauen musste :lol:.

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon doro » 5. Juli 2014, 08:20

Hallo unses,

Auch ich dachte, dass es sich hier um Wasserplättchen handelt. Doch egal wie sie offiziell heißen. Es passt ja beides dazu.
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon UhrMensch » 26. Mai 2015, 19:20

Hallo unses,

ich habe vor ein paar Tagen deine schöne Legende mit Chada, Liphardus, Fenn und Rhega gespielt und auf M gewonnen. Sie hat mir gut gefallen und der Schwierigkeitsgrad war mit 2/5 passend angegeben. Das Löschen der Feuerplättchen war eine sehr schöne Idee, auch wenn das Feuer sich bei mir nie wirklich weit ausgebreitet hat.
Ich hatte ähnliche Fragen wie Mjölnir, habe sie mir aber meistens genau so beantwortet. Wirklich gestört haben die Unklarheiten auch nicht.
Der einzige (sehr sehr kleine) Kritikpunkt war, dass ab Feld E in kurzer Zeit sehr viele Sachen passiert sind. Davor wusste man überhaupt nicht, was zu tun war, und dann hat man sehr plötzlich fast alle Aufgaben auf einmal bekommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Viele Grüße,
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon unses » 27. Mai 2015, 12:31

Hallo UhrMensch,

schön, dass dir meine Legende gefallen hat. Tatsächlich passiert bei E und F viel aber dann nimmt die Legende richtig fahrt auf ;) .

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Fan-Legende: Der loderne Wald

Beitragvon khalim » 14. Dezember 2021, 21:48

Hallo unses,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2323 ... is-ardents
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34