Fan-Held: Sagjornan, der Spottende (Alchemist)
Rang: 65
Fan-Helden-Erfinder: Bona
In einem Gasthaus hörten die Helden Andors, wie ein Mann sich lustig über die Kreaturen machte. Er erzählte, auf welch eine ungewöhnliche Weise er die Kreaturen verjagt habe. Daraufhin wurden unsere Helden sehr hellhörig und baten ihn, sie auf ihren weiteren Reisen zu begleiten.
Doch schon bald stellte sich heraus, dass er sich nur in Gruppen so mächtig vorkommt.
Informationen: Sagjornan kann nur in einer Gruppe kämpfen und benötigt mindestens 10 Willenspunkte, um seine Sonderfähigkeit nutzen zu können. Es steht jedem Spieler frei, für welche Art Kreaturen Sagjornan seine Sonderfähigkeit einsetzen soll. Im Kampf würfelt er immer seine zwei Würfel gleichzeitig. Das gilt auch auf dem Schiff.
Der höchste Würfelwurf entspricht den Wert der Willenspunkte, welche die Kreatur sofort verliert. Bei einem Pasch flüchtet die Kreatur auch sofort. Im Falle einer Flucht wird der Erzähler nicht weitergerückt und die Kreatur kommt auch nicht auf das Ablagefeld in „Die Reise in den Norden“.
Wichtig: Nach einer Flucht der Kreatur erhalten die Spieler dennoch ihre Belohnungen.
Sagjornan darf auch auf normale Weise mitkämpfen. Dennoch muss er sich in einer Gruppe befinden.
Da Sagjornan zu Spielbeginn bereits 10 Willenspunkte besitzt, darf er rein theoretisch seine Sonderfähigkeit sofort nutzen. Verliert Sagjornan seine gesamten Willenspunkte, scheidet er wie üblich sofort aus dem Kampf aus und verliert 1 Stärkepunkt, insofern er mindestens zwei besitzt.
Der jeweilige Angriff bleibt dennoch ein Erfolg.
Schwierigkeitsgrad - mittel: Der Barde rückt nach einer Flucht einer Kreatur auf der Ruhmesleiste um die Hälfte der eigentlichen Belohnung vor (noch vor dem Bonus durch Grenolin). Andere Belohnungen dürfen nicht eingesammelt werden.
Schwierigkeitsgrad – schwer: Nach einer Flucht einer Kreatur dürfen keine Belohnungen eingesammelt werden.