Zurück zur Taverne

Fan-Held: Jelnar, Heiler

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Zoe » 23. Juni 2016, 03:53

@manuel
Ich denke juna funktionier bei 2-4 Spielern am Besten.
Sie ist ganz klar ein Supporter, kann aber durch die Fähigkeit 2 wp zu generieren auch weite Strecken gehen. ( 1überstunde umsonst)
Sie hat halt 3 kleine Fähigkeiten die für sich gesehen nicht der Mega hit sind- aber: die funktioniert gut! Probiere mal aus.
Die "neuen Helden" spielen sich alle auch schwerer als Thorn.
Lg
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Manuel » 23. Juni 2016, 15:44

Danke für die Antwort, ja, die "neuen Helden" sind leider alle nicht auf der gleichen Balancing Stufe wie die 4 Grundhelden. Sie sind gut um den Schwierigkeitsgrad einer Legende leicht zu erhöhen. Leider spiele ich mit den 4 Helden aus dem Basisspiel lieber bzw. mit Stinner im Norden :(

Aber nun zurück zu Juna. Junas Fähigkeiten sind toll, variabel und bringen meines Erachtens auch mehr Schwung in die Partie. Legende 5 z.B. ist an sich mit 2 Spielern schon kein gemütlicher Spaziergang. Wenn man hier Juna spielen möchte, wird die Legende aufgrund ihrer Rolle als Supporter noch ein wenig schwieriger. Natürlich hätte zur Folge, dass ein dritter Würfel für Reihe 3 sie als Kämpfer gut geeignet ist und ein Helm Gold wert ist.
Hier steht dann vor der Qual der Wahl:
- Transfer von Willenspunkten verhindert den Einsatz des dritten Würfels.
- Maximale WP gibt 1 SP als Zusatz, der Einsatz des dritten Würfels ist erlaubt und ein Helm ist sehr empfehlenswert.

Die Verweigerung eines dritten Würfels unterstreicht natürlich die Rolle als Supporter und passt besser zur Rolle als Heilerin.
Die Frage ist nur, soll Juna ungefähr so stark sein wie ein Held aus der Erweiterung "Neue Helden", oder soll sie mehr vergleichbar mit einem Helden aus dem Grundspiel sein?

Meine beiden Vorschläge aus dem letzten Post würde Juna ca. gleich stark wie einen Helden aus dem Grundspiel machen, jedoch würde sie aufgrund der 3 Würfel auch schon als waschechter Kämpfer durchgehen.

Alternativ können natürlich auch die Heiler-Fähigkeiten verstärkt werden. Z.B. Regeneration von 3 WP pro Tag, dafür muss sie als erstes den Tag beenden. Juna startet mit 9 Willenspunkten im Spiel anstatt den üblichen 7.
Dies würde die Heiler-Fähigkeit unterstreichen und Juna einen gleichwertigen Platz wie ein Held aus dem Grundspiel sichern. Funktioniert dann auch besser mit Bragor/Rhega. Sofortiger Transfer von 8 WP und somit ist mit 15 WP schon die Fähigkeit freigeschaltet, 1 SP am Brunnen zu regenerieren.

Dadurch das Bragor/Rhega durch ihre Fähigkeit keine WP am Brunnen regenerieren, ist es auch bitter notwendig ein paar extra WP bei Sonnenaufgang für die Gruppe allgemein zu erhalten.

Mit diesen zwei Änderungen würde Juna ihre Rolle als Supporter behalten und man würde auch mehr mit Bragor/Rhega spielen.

Was hälst du von diesen Ideen? Besteht eigentlich die Intention Juna anzupassen? Ein Lob übrigens auch an das Erstellen einer männlichen Version mit Jelnar, den musst du natürlich nicht ändern, als Juna Fan würde mir das Anpassen von Juna vollkommen ausreichen :lol:
Das Gesamtpaket ist jetzt schon wirklich toll! Tolle Umsetzung der Ideen! Leicht verständlich mit nur sehr wenig Text, einfach super gelungen! Ich wollte nur meine Ideen zur Anpassung hier präsentieren, ob dies nun wirklich geschieht oder nicht, ist dabei mir persönlich nicht so wichtig, ich kann mir ja meine eigene Juna drucken :) Es sollen nur die Möglichkeiten geboten werden, Juna auch auf eine Stufe mit den Grundhelden stellen zu können.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Zoe » 23. Juni 2016, 20:34

Ich freu mich, dass Juna dir gefällt. Sie ist in der Tat so wie sie jetzt ist mehr ein "neuer Held". Bei uns in der Spielegruppe sind aber auch die neuen Helden sehr beliebt da sie sich alle sehr unterscheiden in der Spielweise.
Wir haben mit Juna natürlich schon mehrmals gespielt und sie hatte immer durchaus ihre daseinsberechtigung.
grade am anfang kann sie einen Helden (z.b. Thorn) 2-3 Wp hochheilen und wenn dieser dann noch nen Brunnen trinkt- zack ist er schon auf 4 Würfeln. Dann läuft sie danach in die Weiten andors, beendet ihren tag und regeneriert wieder 2Wp da sie den Tag als erste beendet. Erfahrungsgemäß hat sie auch sehr schnell immer volle WP, da man wenn sie mitspielt schon drauf achtet, das sie den tag als erste beendet :)
und zack hat sie nen Stärkepunkt mehr.
Über einen höheren Wp wert zu anfang hatte ich in der Tat nachgedacht- dann aber verworfen, da ich sie nach dem Testen eingängig fand.
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon UhrMensch » 14. August 2016, 14:56

Hallo Zoe,

ich habe jetzt auch ein paar Legenden mit Juna gespielt und möchte dir meine Meinung mitteilen. Zunächst einmal ist die grafische Gestaltung wirklich toll, gerade auch bei Jelnar.

Die Idee, als Heilerin WP an andere Helden zu übertragen, finde ich sehr gut. Auch die 2WP, wenn sie den Tag als erste beendet, gefallen mir. Da sie eine Heilerin ist, finde ich ein Maximum von 2 Würfeln auch vollkommen ausreichend.
Den +1SP bei vollen WP finde ich aber nicht gut, weil er eben überhaupt nicht zu der Heilfähigkeit passt. Ich habe ihn bei den zwei oder drei Legenden, die ich mit ihr gespielt habe, nie benutzen können. Sinnvoller fände ich eine weitere Möglichkeit, WP zu bekommen, und eventuell ein höheres WP-Limit (z. B. 17 WP wie Kirr). Zum Beispiel würde Thorns Fähigkeit, bei einem Brunnen 5 statt 3 WP zu bekommen, bei ihr sehr gut passen, auch wenn es natürlich nicht besonders kreativ ist, sie einfach zu übernehmen.

Insgesamt fand ich Juna tendenziell etwas zu schwach, aber wirklich nur ein bisschen zu schwach.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Manuel » 14. August 2016, 18:02

[quote="UhrMensch"]Hallo Zoe,
Den +1SP bei vollen WP finde ich aber nicht gut, weil er eben überhaupt nicht zu der Heilfähigkeit passt.
UhrMensch[/quote]

Bei vollen WP zückt sie das Schwert, welches sie dabei hat :) Deswegen finde ich es persönlich sogar passend, auch wenn es eigentlich zu einer Heilerin nicht passt.


[quote="UhrMensch"]
Insgesamt fand ich Juna tendenziell etwas zu schwach, aber wirklich nur ein bisschen zu schwach.
UhrMensch[/quote]

Ich hatte das gleiche Gefühl, deswegen habe ich mir meine eigene erstellt :) Ich habe ihr einen dritten Würfel gegeben und die Sonderfähigkeit zum 2 WP generieren auf "ihren Tag als erstes oder zweites beendet" ausgebaut.
Die rosa Würfel habe ich gelassen und mir extra welche gekauft inkl. Holzscheiben :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Zoe » 15. August 2016, 19:26

@ Uhrmensch

Danke für dein Lob und deine SpielRunden mit Juna/Jelnar sowie natürlich deine Anmerkungen.
Ich finde es nachwievor schwer einen Helden total gut auszubalancieren und denke es geht auch nicht ohne ein großes Team das viele viele Runden probespielt.
Meine Version von Juna ist vom Schwierigskeitgrad sicher ehr schwerer zu spielen, in etwa wie die "Neuen Helden" die allesamt auch schwerer zu spielen sind als die Grundhelden.
die Fähigkeit mit dem einen Stärkepunkt wollte ich einfügen da sie sich einfach grafisch so darstellt, das sie irgendwie auch eine Kämpferin ist und nicht NUR eine Heilerin (durch das mitgeführte Schwert). Ich persönlich fand auch das abwägen- geb ich meinem Mitspieler jetzt WP oder spare ich diese auf den SP - sehr reizend da sie sich so von Charakter zu Charakter am Tisch anders dastellt. Grade im Spiel zu zweit war diese kleine Fähigkeit auch sehr wertvoll, da man die WP- Übergabe nicht oft macht.
Wenn Sie dir nur so ein millimü zu schwach ist empfehle ich dir sie nicht mit 7 sondern mit 9 WP starten zu lassen- das ist thematisch und nicht zu heftig. ;)

apropro zu heftig
@Manuel
das mit dem Würfel mag ja vielleicht noch gehen, obwohl es thematisch Krieger wie z.B Kram und Orfen schmälert. :D
aber die "erstes oder zweites" - Fähigkeit finde ich viiiiiieeeeeeel zu heftig und macht sie zudem unspielbar bzw. overpowerd bei Partien zu 2.
dennoch finde ich es schön das du dich mit ihr beschäftigt hast und natürlich toll das du dir eine eigene Version für deine Spielrunden gebastelt hast :!:
lg
Zoe
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Manuel » 15. August 2016, 21:27

[quote="Zoe"]
apropro zu heftig
@Manuel
das mit dem Würfel mag ja vielleicht noch gehen, obwohl es thematisch Krieger wie z.B Kram und Orfen schmälert. :D
Zoe[/quote]

Kram würde ich nicht sagen, da er super Stärkepunkte kaufen kann, aber Orfen schon, da muss ich dir zustimmen. In 90% der Fälle greife ich dann doch lieber zu Juna als zu Orfen.
Aber :) ich finde, dass deine Juna und natürlich in Folge "meine" persönliche Version gut in den Norden passt. Dort hat mir ein Art Kram Verschnitt gefehlt (gute Sonderfähigkeit und 3 Würfel).
Bezüglich der 3 Würfel so habe ich ihr ein Schwert anstatt der Nachricht in die Hand gedrückt. Bei 14 WP kann sie dann ihr zweites Schwert ziehen und den Zauberstab wegpacken :D



[quote="Zoe"]
aber die "erstes oder zweites" - Fähigkeit finde ich viiiiiieeeeeeel zu heftig und macht sie zudem unspielbar bzw. overpowerd bei Partien zu 2.
dennoch finde ich es schön das du dich mit ihr beschäftigt hast und natürlich toll das du dir eine eigene Version für deine Spielrunden gebastelt hast :!:
lg
Zoe[/quote]

Gerade bei Partien zu zweit (welche ich eigentlich kaum bis gar nicht spiele ^^) finde ich es eine Erleichterung, da man mit Juna an sich immer als erstes den Tag beenden kann (wenn man es sich richtig einteilt) und so muss hat man ein wenig "lästigen" Ballast abgeworfen. Mir gefällt es :) Aber da teilen sich die Meinungen.

Ich finde deine Version auch toll, vielleicht drucke ich sie mir zusätzlich noch irgendwann mal, da sie von der Stärke her an die der Helden aus der Erweiterung "Neue Helden" gleichkommt und "meine" dann der Stärke von Thor bzw. einem Helden aus dem Grundspiel ähnelt.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon UhrMensch » 16. August 2016, 18:28

Hallo Zoe,

wie gesagt, im Wesentlichen finde ich Juna recht gut ausbalanciert und mir ist natürlich auch klar, dass das perfekte Ausbalancieren sehr schwierig ist. Ich hatte mir Juna und Jelnar ja auch gerade deshalb ausgedruckt, weil sie grafisch gut gestaltet sind, von der Stärke einigermaßen zu den offiziellen Helden passen und interessante Fähigkeiten haben. Mein vorheriger Beitrag sollte also eindeutig mehr Lob als Kritik sein.

Nur hatte ich bei meinen Partien immer das Gefühl, dass der eine zusätzliche SP sehr schwach ist, wenn man stattdessen auch einem oder mehreren Helden einen zusätzlichen Würfel (durch die zuätzlichen WP) bringen kann, gerade weil man ja bis 5 WP heruntergehen kann, ohne einen Nachteil im Kampf zu haben (obwohl ich das Maximum von 2 Würfeln für sich genommen ja gut finde). Außerdem ist die Heilfähigkeit einfach interessanter als 1 SP mehr. Alternativ könnte man auch sagen, dass Juna ab 10 WP, also in der gesamten unteren Reihe, einen SP mehr hat. Dann könnte man die Heil- und die Kampffähigkeiten wenigstens ein bisschen kombinieren und müsste immer noch entscheiden, ob man mehr die Kämpferin oder mehr die Heilerin benutzt.

Bei den WP am Tagesende finde ich es schon besser, wenn Juna ihren Tag wirklich als erste beenden muss. Das ist schon deutlich herausfordernder und spannender.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon Zoe » 17. August 2016, 18:56

@ Manuel und UhrMensch

Ich möchte nochmal betonen, dass ich im Endeffekt total geehrt bin das ihr euch mit meiner Juna beschäftigt habt- egal ob ihr äÄnderungen vorgenommen habt oder nicht. Mir ist klar, das sie euch im Grundzug gefallen haben muss, sonst hättet ihr ja auch nix dazu geschrieben! Danke dafür.
Meine "Rechtfertigung" sollen ja auch nur meine Beweggründe für meine Entscheidungen sein die aus oben genannten gründen (zu wenig Testspiele etc) natürlich diskutabel sind.

Ich bin froh das hier Leute mit meiner oder einer leicht abgewandelten Juna spielen.
Genau das liebe ich auch an diesem Forum!
Ihr könnt ja auch mal meine Minierweiterung "Die Brunnengeister" ausprobieren. würd gern erfahren was ihr dazu sagt.
lg
Zoe
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Fan-Held: Jelnar, Heiler

Beitragvon UhrMensch » 19. August 2016, 11:16

Die Mini-Erweiterung "Die Brunnengeister" habe ich schon ausgedruckt, aber noch nicht mit ihr gespielt. Das werde ich auf jeden Fall auch noch machen, die Idee finde ich aber schon einmal sehr interessant.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

VorherigeNächste