Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 14:20

Die Ödnis fehlt noch, ist mir aufgefallen. Ansonsten fehlt mir gerade alles, um kontrollieren zu können.

Und könntest du bitte noch die Links setzen.

#Phönix: um eine deiner beiden Wüsten kann ich versuchen, mich zu kümmern. Hilfe brauch ich in meinem 2er Gebiet, da kann ich überhaupt nichts dagegen machen.
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 2. August 2023, 14:45

Nach Studium des Plans würde ich in der 1. Runde "Hilfe anbieten", in der 2. Runde "Hilfe suchen".
Genauer: Da ich mit dem Setzen von Präsenzen in der 1. Runde keine Dörfer zerstören kann, würde ich Rot (Felsgestein?) anbieten, eine Präsenz in die benachbarte Wüste A4 zu setzen. Damit würde ich den Entdecker gleich zerstören. Und da es kein Küstengebiet ist, würde dort auch nicht gebaut werden.
In der 2. Runde könnte ich vom Ozean die "Springflut" in die Wüste F1 gebrauchen. Die dort vorher entstehende Stadt könnte ich zwar zerstören, aber das Dorf bekomme ich nicht weg, also würde es dort zur ersten Ödnis kommen.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. August 2023, 15:29

So, die Präsenzenfarben und Links (zum jeweils anderen Strang, oder was meinst du, Galaphil?) sind ergänzt. Die Ödnis auch, aber ich mache jetzt nicht extra noch mal ein Bild.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich Runde 1 mache. Das hängt vor allem auch vom Finder ab. #Galaphil: Kannst du Runde 1 ein Gebiet isolieren? Das würde mir extrem helfen. Und wirst du ein Land auswählen, in dass du alle Invasoren reinschiebst? Das wäre gegen Schottland eine ganz gute Strategie, und ich könnte das ja auch meinen absoluten Stillstand nutzen, um das Gebiet notfalls ignorieren zu können. Wenn ja, wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, welches Gebiet du auswählen willst.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 2. August 2023, 15:35

Ansonsten:
Wenn mir der Ozean die "Springflut" garantiert, könnte ich auch eine Präsenz in die Wüste A7 oder E6 setzen und den jeweils dort stehenden Entdecker zerstören. (Für D4 reicht die Entfernung leider nicht. :oops: )
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 16:45

Hallo Trollerei

Ich könnte auf jeden Fall E1 und C1 miteinander verbinden, sodass du zB C2 stillstehen lassen könntest.

Was ich machen kann, muss ich erst nachschauen. Noch fehlen mir Karten und Tableau, und Frau und Kinder lassen mir auch keine Zeit für irgendwas. :cry:

Edit: Wahrscheinlich kann ich nicht isolieren, da ich nicht Energie bekommen und eine extra Karte ausspielen kann. Und zum Wasser komm ich in der ersten Runde nicht.
Ich könnte aber in der langsamen Phase der ersten Runde beide Invasoren aus E1 nach E2 verschieben, wenn du möchtest, dann ist E1 leer nach der Bauen Phase.
Edit2: ich merke, ich könnte beide langsamen 0er-Fähigkeiten spielen, dann würde sich ein isolieren ausgehen. Was hast du eigentlich vor?
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. August 2023, 17:40

Galaphil hat geschrieben:Hallo Trollerei

Ich könnte auf jeden Fall E1 und C1 miteinander verbinden, sodass du zB C2 stillstehen lassen könntest.


Das verstehe ich nicht. Ich habe eher allgemein gedacht, dass es hilfreich wäre wenn ich dein "Da schieb ich alles hin-Land" still stehen lassen kann, aber das muss ja nicht C2 sein und diese Runde macht es schon gar keinen Sinn, C2 still stehen zu lassen. Oder wie meinst du das? Aber prinzipiell bietet sich C2 wirklich als überbevölkertes Gebiet an, das ist eh schon viel.
Isolation wäre in E1 hilfreich. Meine erste Idee wäre es gewesen, mithilfe von Ruf zur Abschottung aus den Tagen die nie gewesen sind das Dorf aus E1 zu verschieben. Da du eine Präsenz in E1 hast könnte das Dorf z. B. nach C2 teleportiert werden. Dann wäre es gut, dass du E1 noch isolierst, damit da nicht gebaut wird (wegen der angrenzenden Küstenstadt). Aber ich habe noch eine andere Idee, die müsste ich mir aber noch mal anschauen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 17:46

Nein, nicht diese Runde, aber wenn du eine Präsenz setzt oder springen lässt, könntest du ja auch schon mal nach C1 kommen. Nächste Runde wäre ein absoluter Stillstand schon recht fein auf C2.

Was die Sache extrem vereinfachen würde, wenn du den Elementaren Schub nimmst und auf mich spielst. Dann hätte ich alle Elemente fürs Verschieben und Isolieren und müsste trotzdem nur 1 Karte spielen.
Ich bräuchte Wind, Sonne, Erde, dann könnte ich E1 isolieren und die zweite Zeile der linken Fähigkeit spielen, mir Energie holen und meine Präsenz nach C4 setzen, um den Invasor dort zu verschieben.

Und du würdest die Elemente auch bekommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. August 2023, 17:49

Mein zweiter Plan wäre es, Zug 1 nur die Jahre zu verschwimmen zu spielen, und zwar auf E5. Das würde zwei neue Dahan erschaffen. Einen dieser Dahan würde ich nach E2 schieben, den anderen nach E1. Als Wachstum würde ich in Runde 1 und 2 W3 wählen, sodass ich in Runde 2 Ruf zur Abschottung und Angriff im Morgengrauen spielen kann. Das würde es mir erlauben, in E1 das Dorf wegzuteleportieren und eine Stadt zu zerstören. Außerdem könnte ich beide Städte in E2 zerstören. Der Plan ist aber ziemlich risikoreich-ein schlechtes Ereignis... Außerdem vernachlässige ich meine Elementefähigkeit und werde eigentlich dazu gezwungen, mein ganzes Spiel um Angriff im Morgengrauen und Ruf zur Abschottung zu bauen. Das ist zwar meine ich recht stark und auch irgendwie Tagessplitter-typisch, und würde ich Solo spielen würde ich das auf jeden Fall machen. Aber mit 4 Mitspielern reicht das natürlich nicht, um zu gewinnen. Was meint ihr? 3 Städte in Zug 2 zu zerstören wäre schon ganz nett :D

Edit: Ah, so war das gemeint mit dem Stillstand. Den Elementarschub kann ich dir aber leider auf keinen Fall geben, weil ich dann auf den Ruf zur Abschottung verzichten müsste.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 17:56

Schade, der Elementarschub wäre schon sehr nützlich und hilfreich für mich.
Galaphil
 
Beiträge: 6783
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 2. August 2023, 18:02

Galaphil hat geschrieben:Schade, der Elementarschub wäre schon sehr nützlich und hilfreich für mich.

Das geht sich wirklich nicht aus, sorry. Zumindest nicht in Runde 1. Ich könnte aber auf jeden Fall einen absoluten Stillstand auf C2 spielen in Runde 2. Dann würde ich Runde 1 den Ruf zur Abschottung spielen und Runde 2 den absoluten Stillstand, Die Jahre verschwimmen und entweder eine gezogene SchwF mit Sonne oder die Vergangenheit kehrt zurück. Das würde es mir auch erlauben, jemandes Karte in Runde 2 2x zu wiederholen, falls derjenige jeweils die Kosten zahlt (würde sich vor allem bei einer 0-Energie-Karte anbieten). Immer vorausgesetzt, dass Galaphil in Runde 1 E1 isolieren kann, nachdem ich das Dorf da rausgeschoben habe. Wäre das ok für dich, Galaphil? Und wer könnte die doppelte Wiederholung in Runde 2 nutzen?
Der Plan wäre etwas sicherer als der agressive Plan, der die Küste des E-Plans in Runde 2 leeren würde.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste