Zurück zur Taverne

Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Leberkäswecken » 7. September 2017, 08:26

Liebe Andori,

Da ich erst seit kurzem auf Andor gestoßen bin und mich das Spiel begeistert, wollte ich wissen, was ihr, die Community, für eine Meinung zu Andor habt.

Im speziellen interessiert mich dabei, was für euch der/die Kernpunkt/e (Am besten aufgelistet und keine endlosen Textpassagen) des Spiels sind, die es für euch hervorheben und über andere Brettspiele stellen. Zusätzlich würde ich dazu gerne wissen, wie ihr auf Andor gestoßen seid? Über Freunde? Das Internet? Eine Zeitschrift?

Ich freue mich von euch zu hören

PS: Bonusfrage: Welche Spiele sind vergleichbar zu Andor?
LG
LKW
Leberkäswecken
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:53

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Tassilo » 7. September 2017, 11:51

[ironie]
1. Andor ist einfach toll
2. Jeder wird irgendwann auf Andor stoßen
3. Alle Brettspiele sind in 1.Näherung wie Monopoly oder Pacheesi.
[/ironie]

All diese Punkte sind schon mehrfach in Threads behandelt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Leberkäswecken » 7. September 2017, 14:20

[ironie]
1. Andor ist einfach toll
2. Jeder wird irgendwann auf Andor stoßen
3. Alle Brettspiele sind in 1.Näherung wie Monopoly oder Pacheesi.
[/ironie]

All diese Punkte sind schon mehrfach in Threads behandelt.


[Ironie]Du bist ja ein ganz ein Kecker[/Ironie]
Dann würde ich dich herzlichst darum bitten mir einen dieser Threads zu verlinken, darüber würde ich mich äußerst freuen. Die Suche hat bei mir nämlich nichts konkretes ergeben. Vielen Dank
Leberkäswecken
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:53

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Hansekogge » 7. September 2017, 15:17

1. Es gibt kein vergleichbares Spiel ( ich besitze mindestens 200 Brettspiele aus vielen
Bereichen : Wargames, Fantasy, Science-Fiktion, Wirtschaft , alle Catan-Spiele usw.)
2. Andor habe ich durch meine Kinder kennengelernt.
3. Das Spielmaterial insgesamt ist sehr schön.
4. Die Kombination Erzählung ( Karten ) / Ausführung mit Spielfiguren ist hoch
spannend.
5. Das Spielsystem - kurze Anleitung und schrittweise hinzufügen neuer Elemente, die
das Spiel vertiefen, finde ich hervorragend.
6. Obwohl in verschiedenen Brettspielrezessionen der Wiederspielwert heftigst kritisiert
worden ist, bin ich anderer Auffassung : je öfter ich spiele, um so mehr dringe ich in
das Spiel ein und verstehe es immer besser. Außerdem verläuft eine wiederholte
Legende immer anders als die zuvor gespielte.
7. Das Spiel bereitet mir VIEL FREUDE,VIEL SPANNUNG und EIN HÖCHSTMASS
AN GENUSS.
8. Für mich ein unschlagbares Plus : Das Spiel ist BESTENS SOLOSPIELBAR !

So, ich hoffe ich konnte Dir, lieber "Leberkäswecken " , eine befriedigende Anwort
übermitteln. LG Hansekogge
Hansekogge
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:42

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Xancis » 7. September 2017, 19:47

Hallo Leberkäswecken,

1. Man bekommt viel Spiel fürs Geld (immer 2 Spielpläne, viel Material, neue Helden mit 4 helden, statt 2 und zusatzmaterial.... jede Box lohnt sich ungesehen. Heutzutage, egal in welchem Bereich (videospiel, Film, Brettspiel) sehr viel wert. Kann ich nie oft.genug sagen.
2. Der Wechsel zwischen Geschichte, planen und spielen.
3. Es ist ein deutsches Produkt, daher eine große community und unendlicher spielspaß dank fanlegenden/helden.
4. Es packt einfach jeden. Habe das Spiel ca. 10 versch. Leuten gezeigt, jeder fand es mind. Gut (versch. Alter/Geschlecht)
5. Unfassbarer erfolgsmoment, da spannungsaufbau wie in filmen/Büchern/videospielen. Am Ende ist idr. Ein endgegner, besiegt man den in einem spannenden Kampf fühlt man sich stark, die Hürde gemeistert zu haben. In vielen spielen ist bei Punkt x einfach Schluss und einer hat gewonnen.

Ich glaube ich könnte ohne Ende so weiter machen. Es ist für mich einfach das beste komplexe spiel. Haben auch einige andere aber keines fesselt, wie andor. Ähnlich sind evtl. Eldritch Horror oder arkham horror. Nur anderes setting. Habe oft überlegt ersteres zu kaufen aber haben so schon kaum zeit unsere spiele zu spielen...
Man sollte aber evtl. Nicht nach einem ähnlichen Spiel suchen, sondern nach anderen spielen, die einem zusagen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Leberkäswecken » 8. September 2017, 06:44

Hansekogge hat geschrieben:1. Es gibt kein vergleichbares Spiel ( ich besitze mindestens 200 Brettspiele aus vielen
Bereichen : Wargames, Fantasy, Science-Fiktion, Wirtschaft , alle Catan-Spiele usw.)
2. Andor habe ich durch meine Kinder kennengelernt.
3. Das Spielmaterial insgesamt ist sehr schön.
4. Die Kombination Erzählung ( Karten ) / Ausführung mit Spielfiguren ist hoch
spannend.
5. Das Spielsystem - kurze Anleitung und schrittweise hinzufügen neuer Elemente, die
das Spiel vertiefen, finde ich hervorragend.
6. Obwohl in verschiedenen Brettspielrezessionen der Wiederspielwert heftigst kritisiert
worden ist, bin ich anderer Auffassung : je öfter ich spiele, um so mehr dringe ich in
das Spiel ein und verstehe es immer besser. Außerdem verläuft eine wiederholte
Legende immer anders als die zuvor gespielte.
7. Das Spiel bereitet mir VIEL FREUDE,VIEL SPANNUNG und EIN HÖCHSTMASS
AN GENUSS.
8. Für mich ein unschlagbares Plus : Das Spiel ist BESTENS SOLOSPIELBAR !

So, ich hoffe ich konnte Dir, lieber "Leberkäswecken " , eine befriedigende Anwort
übermitteln. LG Hansekogge


Das konntest du in der Tat, vielen Dank lieber Hansekogge. Auch die Tatsache dass du bereits sehr viele Spiele gespielt hast und dadurch eine hohes Maß an Erfahrung hast, was Brettspiele angeht finde ich spannend. Ich selbst spiele selten Brettspiele und daher interessiere ich mich auch dafür, was Leute sagen die sich besser auskennen als ich.

Danke :)
Leberkäswecken
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:53

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Tassilo » 8. September 2017, 07:25

45 Video-Reviews in verschiedenen Sprachen, übw. Englisch:
https://boardgamegeek.com/boardgame/127 ... eos/review

23 fremdsprachige Textreviews:
https://boardgamegeek.com/boardgame/127 ... /forums/63

Ich hab gut 700 Spiele in der Sammlung und knapp 200 gehabt.

Eine Suche mit den BGG Attributen ergibt nur noch "Villen des Wahnsinns".
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Kar éVarin » 8. September 2017, 07:54

Sorry, wird leicht Off-Topic, aber es passt gerade, finde ich.

Hansekogge hat geschrieben:8. Für mich ein unschlagbares Plus : Das Spiel ist BESTENS SOLOSPIELBAR !


Ist auch für mich ein großes Plus. Allerdings würde ich gerne auch mit anderen spielen, die Gelegenheiten dafür sind leider sehr begrenzt. So kam ich bisher (bin noch recht neu in Andor) mit anderen zusammen nur bis zur zweiten Legende...
Ich hab L3 in der Solovariante gespielt, aber es ist schon was anderes.
Wenn du alleine spielst, spielst du dann hauptsächlich Solovarianten/-legenden oder spielst du mehrere Helden gleichzeitig?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Leberkäswecken » 8. September 2017, 09:00

Boggart hat geschrieben:Sorry, wird leicht Off-Topic, aber es passt gerade, finde ich.

Hansekogge hat geschrieben:8. Für mich ein unschlagbares Plus : Das Spiel ist BESTENS SOLOSPIELBAR !


Ist auch für mich ein großes Plus. Allerdings würde ich gerne auch mit anderen spielen, die Gelegenheiten dafür sind leider sehr begrenzt. So kam ich bisher (bin noch recht neu in Andor) mit anderen zusammen nur bis zur zweiten Legende...
Ich hab L3 in der Solovariante gespielt, aber es ist schon was anderes.
Wenn du alleine spielst, spielst du dann hauptsächlich Solovarianten/-legenden oder spielst du mehrere Helden gleichzeitig?


Witzigerweise dachte ich mir auch schon, das es aber gar nicht so schlecht ist, das man das Spiel auch problemlos alleine Spielen kann. Natürlich geht dadurch der Gemeinschaftsfaktor flöten, aber auf der anderen Seite hat man auch nicht so oft Zeit für längere Spieleabende.
Leberkäswecken
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:53

Re: Umfrage: Was hebt Andor von anderen Brettspielen ab?

Beitragvon Leberkäswecken » 8. September 2017, 09:01

Tassilo hat geschrieben:45 Video-Reviews in verschiedenen Sprachen, übw. Englisch:
https://boardgamegeek.com/boardgame/127 ... eos/review

23 fremdsprachige Textreviews:
https://boardgamegeek.com/boardgame/127 ... /forums/63

Ich hab gut 700 Spiele in der Sammlung und knapp 200 gehabt.

Eine Suche mit den BGG Attributen ergibt nur noch "Villen des Wahnsinns".


Danke sehr!
Leberkäswecken
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:53

Nächste