Zurück zur Taverne

Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 17. Juli 2017, 15:27

:D
Ja, irgendwie hast du schon recht...
Naja, wir werden sehen, was Bluebird sich wünscht. Der ist der Boss :)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 17. Juli 2017, 18:24

Tassilo hat geschrieben:Hintergrundinfo: Leinen geht mit natürlichen, historischen Färbemitteln in Mitteleuropa nur natur oder blau.
Also ich würde Natur bevorzugen.

Bluebird_13 hat geschrieben:Zeigt ein Würfel eine 3 oder 5 erhält sie ein Heilkraut .... Würfel: 1,2,3
Hmm also wären die Wahrscheinlichkeiten wie folgt:
1 Würfel: 33,33%
2 Würfel: 55,56%
3 Würfel: 70,37%
Das dürfte zu stark sein.

Folgende Varianten sind möglich:
- Würfel: 1/1/2 Augenzahl 3/5 Wahrscheinlichkeiten: 33,33,56
- Würfel: 1/2/3 Augenzahl 5 Wahrscheinlichkeiten: 17,31,42
- Würfel: 1/1/2 Augenzahl 5 Wahrscheinlichkeiten: 17,31,31

Die Sichel könnte man wie folgt nutzen:
Auf Waldfeldern kann mit der Sichel nach Heilkräutern gesucht werden.
Dazu wird mit einem Würfel gewürfelt (Ausnahme das Kräuterweiblein).
Zeigt der Würfel eine 3 so erhält man ein Heilkraut. Wird kein Heilkraut gefunden, verliert man 1 Willenspunkt. Das Suchen nach Kräutern dauert jeweils 2 Stunden. Gefundene Heilkräuter können nicht auf einem Feld abgelegt werden.

Variante 3 mit Sichel hätte dann also die Wahrscheinlichkeiten 33,56,56.
Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.

Edit: Habe nicht richtig gerechnet. Werte korrigiert
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Karanato » 17. Juli 2017, 18:44

Da muss ich bei den Wahrscheinlichkeiten gerade mal den Mathelehrer raushängen lassen:
1 Würfel 33,33% stimmt aber für die anderen ergeben sich
2 Würfel 55,56% und
3 Würfel 70,37%.

Das ist eigentlich ziemlich in Ordnung.
Karanato
 
Beiträge: 13
Registriert: 17. Juni 2017, 05:34

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 18. Juli 2017, 16:02

Karanato hat geschrieben:Da muss ich bei den Wahrscheinlichkeiten gerade mal den Mathelehrer raushängen lassen:
Danke für die Korrektur.

Karanato hat geschrieben:Das ist eigentlich ziemlich in Ordnung.
Mit dem ganzen Rumrechnen hatte ich eine Art vergleich im Sinn.
Sowas wie eine Bewertung ab Tag x schlägt der Held einen Skral mit y (>80%) Wahrscheinlichkeit.

Wenn das Kräuterweiblein den kompletten ersten Tag nur nach Kräutern sucht, hat sie im Idealfall 3x +4Kampfwert
=> 1SP + 12Heilkraut + 1Würfelpunkt
=> Angriffswert Erstschlag >= 14
Wäre in meinen Augen sehr stark.

Im Vergleich kann man mit dem Zwerg bei 5 Startgold mit Überstunden bis zur Mine rennen und 5 Stärkepunkte kaufen
=> 6SP + 1Würfelpunkt
=> Angriffswert >= 7
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 18. Juli 2017, 18:33

Auf den ersten Blick mag das recht stark erscheinen, aber ich denke eigentlich nicht, dass das problematisch werden sollte.
Der Zwerg hat die Stärkepunkte dauerhaft, die sieben Stunden zur Mine bringen ihm also etwas für die gesamte Legende. Der Kräuterkundige hat die Heilkräuter nur für eine Kampfrunde.
Eine andere Sache, die noch geklärt werden sollte: Kommt ein benutztes Heilkraut ganz aus dem Spiel, oder wird es in den Vorrat zurückgelegt, kann also wieder gefunden werden?
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 19. Juli 2017, 18:29

Hallo Bluebird,
So, die erste Version des Kräuterweibleins ist fertig: https://www.dropbox.com/s/bhry4t9c1vbw6k6/Kr%C3%A4uterweiblein.png?dl=0
Natürlich ist das Bild nicht final, mir geht es vor allem darum, mal so die Richtung zu zeigen, in die es gehen soll. Jetzt ist deine Meinung gefragt, und bitte ehrlich. Wenns dir nicht gefällt, spuck´s aus ;)
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Luis » 19. Juli 2017, 18:39

Maaan, wieso bin ich nie so schnell?!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Bluebird_13 » 19. Juli 2017, 19:44

Narrator hat geschrieben:Eine andere Sache, die noch geklärt werden sollte: Kommt ein benutztes Heilkraut ganz aus dem Spiel, oder wird es in den Vorrat zurückgelegt, kann also wieder gefunden werden?

Da ich groß nichts am original Regelwerk ändern will:
Begleitheft hat geschrieben:Das Heilkraut kommt nach der einmaligen Nutzung aus dem Spiel.
Würde ich als "Einmal-Heilkraut" interpretieren.

Narrator hat geschrieben:So, die erste Version des Kräuterweibleins ist fertig:
:shock: :o :D
Narrator hat geschrieben:Natürlich ist das Bild nicht final, mir geht es vor allem darum, mal so die Richtung zu zeigen, in die es gehen soll. Jetzt ist deine Meinung gefragt, und bitte ehrlich. Wenns dir nicht gefällt, spuck´s aus ;)

- Der Fellumhang ist der Hammer!!!!
- *in der Vorurteil-Kiste kramend* Die Haare sind vielleicht ein bisschen zu "strukturiert", könnte "alternativer" und naturverbundener aussehen. Vielleicht ein Kopftuch um die strubbeligen Haare zu bändigen?
- Momentan schaut die Gute recht ernst und entschlossen. Sie könnte vielleicht verträumt/entrückt mit einem leichten grinsen schauen.
Benutzeravatar
Bluebird_13
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juli 2017, 15:57

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 20. Juli 2017, 13:30

Bluebird_13 hat geschrieben:Würde ich als "Einmal-Heilkraut" interpretieren.

Bin ich mit einverstanden.
Bluebird_13 hat geschrieben:- Der Fellumhang ist der Hammer!!!!

Ja, auf den bin ich schon ein bisschen stolz :D
Bluebird_13 hat geschrieben:- *in der Vorurteil-Kiste kramend* Die Haare sind vielleicht ein bisschen zu "strukturiert", könnte "alternativer" und naturverbundener aussehen. Vielleicht ein Kopftuch um die strubbeligen Haare zu bändigen?

Hmm... Die Sache ist die: ich klaue eigentlich nur Körperteile von anderen Helden, und so läuft das auch bei der Frisur - ich kann ihr nur eine Frisur geben, die es schon gibt. Ich habe vorher schon die von Darh probiert, das Resultat war allerdings wenig ansehnlich. Ein Kopftuch ist keine schlechte Idee, vielleicht probier ich das mal aus.
Bluebird_13 hat geschrieben:- Momentan schaut die Gute recht ernst und entschlossen. Sie könnte vielleicht verträumt/entrückt mit einem leichten grinsen schauen.

Wieder Hmm... Also freundlich gucken ist kein Problem, verträumt schon eher. Das Problem ist das gleiche: ich kenne keinen Helden, der verträumt schaut, und kann sowas deshalb sehr schlecht fabrizieren. Ich guck mal was ich so hinkriege, aber versprechen kann ich nichts.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die nächste Version fertig habe. Die hat dann auch Amulett und (eventuell) Stirnband.
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Held: Kräuterweiblein/Kräuterkundiger

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 07:08

So, ich hab jetzt nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen: https://www.dropbox.com/s/ptch6hqzxpgvr7u/Kr%C3%A4uterweiblein%20-%20zweite%20Version.png?dl=0
Das Kopftuch hat mich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich überzeugt, aber da warte ich lieber deine Meinung ab.

Eine Frage ist auch, ob die Heldin nur für Teil 1 und eventuell 2 vorgesehen ist (wobei das mit den Waldfeldern da schwierig werden könnte), oder auch für Teil 3. Wenn, dann bräuchte sie natürlich eine zweite SF und ein entsprechendes Kartenset. Ich persönlich würde mich freuen, wenn man sie auch in DlH spielen könnte. Wie wärs mit folgender 2. SF: Steht sie bei Sonnenaufgang auf einem Waldfeld, muss sie keinen Proviant abgeben.
Das müsste man dann natürlich auch testen, sollte aber kein Problem werden.
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

VorherigeNächste