Die Karte K halte ich für unnötig. Wenn man auf G festlegt, dass die Schildzwerge sich auf K auf Feld 2 befinden müssen, kann man sie dann einfach aus dem Spiel kommen lassen.
Ansonsten aber ein schöner Grundriss!
Luelbe hat geschrieben:Ich habe die Legende mit meinem Bruder mit den Helden Bargor und Orfen getestet. (Waren die einzigen mit allen nötigen Karten...)
-Wir haben das Spiel mit je 2 Stärkenpunkten und 7 Willenspunkten gestartet. 5 Gold auf die Heldengruppe verteilt hätten jedoch nicht geschadet.
-Die Startaufträge sind meiner Meinung nach gut so wie sie sind, vieleicht könnte man jedoch noch Gors auf 25, 33 und 37 einsetzten um Orfen ein bisschen Zeitdruck zu verleihen.
-Bis zu C hatten wir überhaupt nicht gekämpft, sondern uns nur auf unsere Aufträge fokusiert. Wir haben die Kreaturen vor dem Spiel jedoch auch nicht in der Nähe der Burg eingesetzt.
Stellt je einen Gor auf die Felder, die den Rangzahlen eurer Helden entsprechen.
-Die Kreaturen, die die Traverne erreichen sollten sofort auf einen Schild gestellt werden und nicht erst im nächsten Sonnenaufgang das Schild besetzen. Im Testspiel habe ich als Orfen die Gegner in der Taverne ausgeschaltet. Ist auch noch genügend stark wenn Orfen mit dem Bogen benachbarte Gegner angreift, da er in der Taverne 7 Stärkepunkte hat.
-Es gab vielzuviele Schilder. Wir haben nur 1 Schild der Rietburg benötigt, da alle Kreaturen entweder durch die Taverne oder durch Brunnen abgelenkt waren. Vieleicht könnte man die Schilder der Rietburg auf 2/1/0 beschränken.
Für die 4 durch Bauern bedingten Schilder müssen wir auch noch eine Lösung finden, da durch diese eine Niederlage durch Kreaturen in der Burg fast nicht möglich ist.
-Es soll definitiv erst bei D bekannt werden dass Reka eskortiert werden muss.
-Wir haben das Spiel bei H abgebrochen.
Ich hoffe meine Rückmeldung war nützlich. Ich werde mir die Platzierung der Kreaturen noch etwas genauer überlegen.
PS: Es war sogar noch minimal Spielspassvorhanden, also sind wir auf dem richtigen Weg..
Achja, die Karte F bei Orfen sollte noch etwas geschwächt werden. Es sollte maximal 1 Kreatur entfernt werden. Wir konnten uns durch die Karte 2 Trolle vom Hals halten.
- Die Freundschaftskarten habt ihr wohl getrost ignoriert? Nicht, dass ich was dagegen habe, nur aus Interresse. Sind ja auch noch weit davon entfernt, fertig zu sein.
- Wie haben denn die Mechanisman funktioniert? Waren sie verständlich erklärt und wie haben sie euch gefallen? Gerade Bragor und die Brunnen würden mich interessieren.
- Kannst du noch grob wiedergeben, wie denn der Spielstand bei H war? SP, WP, Gold, besiegte Kreaturen? Meint ihr, ein Endgegner mit 10SP x Spielerzahl (also 20SP bei euch) wäre angemessen?
Luelbe hat geschrieben:- Die Freundschaftskarten habt ihr wohl getrost ignoriert?
Nein, wir haben die Belohnungen noch nicht ganz verstanden. (Bekommt man alles oder etwas zufälliges?) Wir haben uns entschieden eine zufällige Belohnung per Würfelwurf zu bestimmen und haben die Belohnungen von 1-6 durchnummeriert. Wir haben Zeitsteine auf 2. Stunde bekommen. Das war sehr stark, da wir beide bei der 8. Stunde waren.
Insgesammt wurden drei Brunnen zerstört, die beiden im Rietland hatte Bargor jedoch beide wieder repariert. Den Brunnen im Wald hat er beschützt, da er durch seine Aufgabe sowieso in der entsprechenden Umgebung war. Er hat so jede Runde etwa 2-3 Willenspunkte erhalten. Zudem ist er zwischen den beiden Brunnen im Rietland umhergerannt und hat so auch Stärkepunkte gesammelt.
Die restlichen Mechanismen haben gut Funktioniert. Die könntest vieleicht auf der A-Karte erwähnen, dass man die Nebelplättchen verteilen muss. Es ist uns erst bei der Karte mit der Hexe eingefallen, dass wir die Nebelplättchen vergessen haben.
Ein Endgegner mit 20 Stärkepunkten wäre wohl angemessen.
Ich bin mir nicht son ganz sicher, ob es wirklich sinvoll ist, viele Kreaturen über der Burg einzusetzen, da bei 4 Spielern der Erzähler dann rasend schnell steigt. Die Kreatumern müssen fast überhalb der Burg eingesetzt werden, damit diese nicht durch die Taverne oder durch die Brunnen abgelenkt werden.
Ich würde die Kreaturen nicht unbedingt durch die Kreaturenplätchen einsetzen, damit wir die Ziele der Helden durch geschickte Ketten an Kreaturen (z.B. Gor hinter Skral) und allgemeine Platzierung erschweren können. Bei den Kreaturenplättchen ist es nur Glück, ob und wie stark die Taverne angeriffen wird.