Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 22. April 2018, 19:48

Die Zusammenstellung funktioniert tadellos, einen Riesendank dafür! :P

Ich denke auch, dass wir Fenn nicht rauslassen sollten. Aber warum eine Alternativgeschichte, dein Vorschlag widerspricht dem Kanon doch gar nicht direkt. Ich bin dagegen, dass er den Vertrag abschließ, da auf Karte A2 in L 2.5 steht: ...doch hatten unsere Obersten Priester vor langen Jahren Frieden mit den wilden Völkern des Ostens geschlossen... Das Lied des Königs ist wohl nicht viele Jahre her. ;)

Die Idee, dass er als Kundschafter der Barbaren kommt, finde ich dagegen gut. Der Angriff ist schließlich gar nicht so viel später. Und die Barbaren haben sicher auch kein Interesse daran, dass ein Dunkler Magier über Andor herrscht... Über den Vertrag sprechen könnte er jedoch auch.


Verstehe ich es richtig, dass du jedem Helden zwei Aufgaben geben willst? An sich finde ich die Idee gut, die Frage ist, inwiefern beide ein Muss sind. Wie wäre es, wenn eine Pflicht und eine optional wäre?

Gruß
Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 22. April 2018, 21:45

Die Übersicht ist Klasse!

Ich melde mich die Tage mal wieder ausführlich, wenn ich nicht am Handy schreiben muss. Unsere Telefonanlage und Internet ist aktuell hin ...

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 23. April 2018, 09:42

Vielen Dank euch beiden schonmal für das Lob!

@ Troll: Du verstehst vieles so, wie ich es mir dachte, ohne es ausdrücklich zu schreiben!
- Alternativgeschichte meinte ich wirklich nur in dem Zusammenhang, dass Fenn nach DAdB das erste Mal nach Andor kommt.
Wenn also sonst nichts mehr dagenen spricht, würde ich Fenn dann wieder mit aufnehmen (auch wenn man dann wieder am Aufgabensuchen ist ;) )
- Das mit den zwei Aufgaben hatte ich mir genau so gedacht: Die erste als optionale Laufaufgabe, die aber einen guten Boni bringt (Orfen: Bauern in der Taverne; Arbon: SF und Bewahrer im Wald), die zweite als Pflichtaufgabe (Verteidigungen zusätzlich zum Hauptlegendenziel). Natürlich muss man sich so noch mehr ausdenken, andererseits versetzt es uns in die Lage, mehr von der Geschichte zu erzählen, weil wir früher, noch vor dem Großen Angriff einsteigen können (zB Katzes Eingangstext für Orfen).

Zu der Chronik wollte ich noch sagen, dass ich die aus dem Kopf produziert habe, dh ich habe das ganze nicht noch einmal überprüft, und mit Birds Geschichte bin ich mir dann nicht mehr so ganz sicher, wie es wirklich war...

Was sich mir allerdings noch für eine Frage stellt: Kennen sich die neuen Helden schon?
Die 4 Hauptcharaktere lernen sich ja erst im Roman kennen und Orfen ist für alle auch ein Unbekannter, nicht einmal Gilda kennt ihn wirklich, wenn ich mich recht entsinne. Eigentlich wäre es demnach nur konsequent, wenn sich unsere Helden auch erst im Lauf der Geschichte kennen lernen. Eventuell könnte man dann "Kennenlernkarten" einführen, die ihnen ab dem Moment, da sie zum ersten Mal auf einem Feld stehen, nicht nur erlaubt gemeinsam zu kämpfen und zu tauschen (auch mit dem Falken), sondern einen zusätzlichen Bonus bringt. Diese zusätzlichen Boni würden es uns erlauben, die Stärke der Endgegner deutlich mit der Zahl der Helden zu steigern!

So, dabei belasse ich es jetzt erstmal. Die weiteren Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren, lass ich sich mal setzen und erzähl euch dann später, was davon übrig geblieben ist. Ich will ja nicht zuviel auf einmal in den Topf werfen :D

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 3. Mai 2018, 15:05

So, ich bring mal wieder was Neues: Ich hab mal meine Ideen für die ersten Aufgaben für Arbon und Bragor in einen passablen Rahmen gebracht und bin gespannt, was ihr davon haltet!

Arbon - A: Skraljagd
Die Kunde vom Einbruch in das Schwarze Archiv erreicht über viele Umwege schließlich auch einen einsamen Waldläufer. Endlich sah Arbon eine Gelegenheit, sich bei den Bewahrern vom Baum der Lieder verdient zu machen.
Stelle Arbon auf Feld 50. Seine Sonderfähigkeit Kreaturen zu schwächen steht ihm derzeit nicht zur Verfügung.
Lege die Pergamente verdeckt auf die Felder 55, 53, 47, 46, 64 und 61 und stelle einen Skral auf das erste (Feld 55). Der Skral ignoriert andere Kreaturen, kann nicht angegriffen werden und die Pergamente können nicht aufgedeckt werden. Würfle mit einem Heldenwürfel und lege ein Sternchen auf die entsprechende Stunde der Tagesleiste. Bei Sonnenaufgang und immer, wenn Arbons Zeitstein ein Sternchen erreicht, bewegt sich der Skral auf das nächste Pergament. Verlassene Pergamente kommen unbesehen aus dem Spiel. Steht Arbon mit dem Skral auf einem Feld, wird das Pergament aufgedeckt. Hat Arbon weniger Willenspunkte als den Wert auf dem Pergament, wird ein weiteres Sternchen auf die Tagesleiste gewürfelt (pro Stunde nur ein Sternchen). Andernfalls konnte Arbon dem Skral ein Pergament entreisen, der Skral, Sternchen auf der Tagesleiste und übrige Pergamente kommen aus dem Spiel. Sobald Arbon das Pergament auf Feld 57 abgelegt hat, lies die Karte "Bewahrer des Schwarzen Archivs".

Arbon - Bewahrer des Schwarzen Archivs
Der oberste Bewahrer ist erstaunt, als Arbon ihm eines der gestohlenen Pergamente überreicht. "Hast du es gelesen?", fragt Melkart scharf. Ruhig antwortet Arbon: "Ich kann nicht lesen." Doch das war gelogen.
Das Pergament kommt aus dem Spiel. Arbon erhält nun seine volle Sonderfähigkeit!
"Wir haben die Wachen im Wald verstärkt, dennoch werden wir eine extra Wache nur für das Schwarze Archiv gründen", fuhr Melkart fort: "Ich wäre froh, dich zum ersten Bewahrer des Schwarzen Archivs zu ernennen!" "Ich fühle mich geehrt, doch mit Verlaub", entgegnet Arbon: "Schlimmes steht bevor. Gestattet, dass ich zuerst helfe, wieder Ruhe nach Andor zu bringen."
Würfle mit einem Schwarzen und einen Heldenwürfel und addiere dazu 40. Stelle einen Bogenschützen auf das Feld mit dieser Feldzahl (Beispiel: SW: 8, HW:3; 8+3+40=51 => Feld 51). Mache das Selbe für den anderen Bogenschützen. immer bei Sonnenaufgang werden neue Felder erwürfelt. Die Bewahrer unterstützen im Kampf auch angrenzend zu Kreaturen mit +2. Um nicht aufzufallen, kann Arbon seine neue Sonderfähigkeit nicht nutzen, wenn er angrenzend zu einem der Bewahrer oder auf Feld 57 steht.


Bragor - A: Brücke reparieren
Wie im "Lied des Königs" überliefert, kamen einst Eara, die Zauberin, und Garz, der Handelszwerg, nach einer windgepeitschten Überfahrt mit der Aldebaran nach Andor. Nur wenige wissen, dass sich auch ein Tarus aus Sturmtal an Bord befand, von Stinner angeheuert, um ihm gegen Piraten zu helfen. Beide waren gerade mit den Reparaturen der letzten Sturmschäden beschäfftigt, als sie eine schreckliche Kunde erreichte: Die Taubrücke über die Narne war zerstört und vom König fehlte jede Spur! "Ich kann ihnen helfen, die Brücke zu reparieren, falls sie mir in der Burg ein langes und starkes Tau geben können. Nach einem kräftigen Speerwurf ist der Weg zum anderen Ufer das größte Problem!", war sich Bragor, der Tarus, sicher. Stinner war nicht ganz so optimistisch: "Einen wie dich kennen sie hier nicht. Du wirst ihnen ein teures Pfand geben müssen, um das Tau zu bekommen."
Stelle Bragor auf Feld 15, lege das Seil auf Feld 0 und je ein Sternchen auf die Felder 16 und 48. Nur Bragor kann das Seil aufnehmen, indem er es gegen einen seiner Würfel tauscht. Er würfelt dann mit einem Würfel weniger als gewöhnlich (bei weniger als 5 WP folglich garnicht). Um die Brücke zu reparieren, muss Bragor mit dem Seil beide Sternchen einsammeln. Das geht nicht im Vorrübergehen. Sobald das zweite Sternchen eingesammelt wurde, lies die Karte "Die neue Taubrücke".

Bragor - Die neue Taubrücke
Um die Brücke zu reparieren, werden 2 Stunden benötigt. Sollte Bragor diese jetzt nicht einsetzen können oder wollen, lese erst weiter, wenn er dazu bereit ist und auf Feld 16 oder 48 steht.
Bragor fand seinen Speer, befestigte das Tau an einem Baum und begann mit dem Rest des Taus in der Hand über den Abgrund zu balanieren. Am anderen Ufer angelangt, überspannten nun zwei Seile die Narne: eines zum Balancieren, das andere zum Festhalten, eine provisorische Brücke!
Entferne das X auf der Brücke und lege stattdessen das Seil darüber. Versetze Bragor auf die andere Uferseite und seinen Zeitstein zwei Stunden weiter. Lege außerdem 5 Gold als Belohnung unter den Würfel auf Feld 0. Bragor kann nun seinen Würfel und das Gold einsammeln.
Das Seil zählt als extra Feld zwischen den Feldern 16 und 48. Es kann sich immer nur eine Figur gleichzeitig darauf befinden (Ausnahe Eskorten) und diese kann nicht übersprungen werden. Helden und Kreaturen, die auf dem Seil stehen, können nicht kämpfen. Greift man eine Kreatur auf dem Seil mit Fernkampf an, würfelt diese nicht, ansonsten verhält sich alles wie gewöhnlich. Steht ein Held auf dem Seil, wenn eine Kreatur darauf zieht, verliert der Held 1 Stärkepunkt und wird auf Feld 12 gestellt.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 3. Mai 2018, 15:48

Klingt gut! Man müsste das natürlich testen und auch über die Legendentexte kann man noch mal drüberschauen (ich wusste nicht, dass man beschäftigt mit Doppel-f schreibt ;) ), aber es ist auf jeden Fall mal ein guter Vorschlag!!! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 3. Mai 2018, 17:28

Natürlich muss man da noch drüber schauen, gerade mit den Kommata bin ich mir nicht unbedingt sicher ;) Das f wurde schon beseitig, also bei mir, nicht hier im Forum.

Ich schätze die Aufgaben so ein, dass sie in 2, maximal 3 Tagen erledigt sind, wenn nichts dazwischen kommt. Und genau da würde ich den Anreiz rein packen und auf C, spätestens auf D, die Maschinerie ankurbeln, so dass die ersten Aufgaben das bleiben, was sie sind, optional!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 4. Mai 2018, 08:27

Ich hab mal die Zusammenfassung/Chronik überarbeitet (Fenn wieder mit rein genommen, außerdem überflieg ich nochmal den Roman und passe die Chronik an) und verlinke sie hier neu.

Des weiteren habe ich mal einen Ordner erstellt, in den ich all meine ansatzweise ausformulierten Überlegungen reinpacke. Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal versuchen, den zum Bearbeiten freizugeben. In dem Fall bitte (per Mjölnir) bei mir melden (brauch eure Mailadresse oder euren Dropbox-Namen).

Und dann ist mir noch was für Kheela eingefallen:
1. Aufgabe: Der verschwundene Wassergeist
Kheela hat den Kontakt zu Vara verloren. Aus überlieferungen weiß sie, dass es nicht das erste Mal ist, dass sich der Wassergeist vom Hüter der Flusslande isoliert, um selbst mystische Aufgaben zu erledigen. Und sie weiß auch, was sie tun muss, um Vara zu helfen und frühzeitig zurück zu holen.
Stelle Vara auf D. Wenn der Erzähler sie erreicht, wird sie mit einem Helden- und einem Kreaturenwürfel eingewürfelt.
Kheela muss einen blauen Runenstein auf Feld 64 (Quelle) legen. Dann kommt Vara sofort zu ihr und teilt ihr mit, dass sie den Aufenthaltsort des Bruderschilds entdeckt hat, der dann eingewürfelt wird.

Nur ein grober Entwurf, der sich aber auch schon im Link finden lässt!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 7. Mai 2018, 08:22

Guten Morgen zusammen,

Ich komm gerade zu absolut nichts, muss ich ganz ehrlich zugeben, aber meinen Senf dazu möchte ich trotzdem loswerden ^^

@Boggart: du schreibst, eine Aufgabe von den beiden Heldenaufgaben kann optional sein. Ich würde die Aufgaben "BdL verteidigen" und "Taverne verteidigen" einfach gleichberechtigt mir "Burg verteidigen" ansehen. Eine Mechanik, dass die Kreaturen so umgelenk werden, dass sie zum BdL und zur Taverne laufen anstatt zur Burg sollte nicht so schwer sein :)

Nur so ein Vorschlag. :)

Grüßlis
die Katze (die sich jetzt wieder ein Taschentuch suchen geht...)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 7. Mai 2018, 18:42

Hallo Katze!

Schön, mal wieder was von dir zu hören! Bist du krank? In dem Fall: gute Besserung!!
Genau so hatte ich es mir gedacht! Die erste Aufgabe bringt eine Erleichterung, wer sie nicht macht, selber schuld ;) Oder es war halt was anderes wichtiger, kann ja passieren...
Wenn die zweite Aufgabe fehl schlägt (zB Taverne überrannt), ist es vorbei. Wobei für mich da noch die Möglichkeit besteht, dass es nur für den entsprechenden Helden vorbei ist und der Rest kann noch weiter versuchen, die Legende zu beenden (wie in der Mine).

Ich bin heute im Buch über eine Stelle gestolpert: Orfen erzählt den Helden in der Taverne, wie er Thoralds Heerzug über die Marktbrücke hat ziehen sehen. In dem Moment wurde ihm klar, dass er sich um die Bauern und die Taverne kümmern muss. Würde ich so für seinen Storytext übernehmen.

Meinungen gerne willkommen! Ich versuche mal, einen ganz groben Rahmen zu basteln, mir schwirrt immer noch was im Kopf herum, kann aber nicht sagen, wann ich dazu komme (denken geht so nebenbei, schreiben leider nicht...)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 9. Mai 2018, 19:55

Ging dann doch schneller als gedacht!
Hier dann mal ein grober Abriss über die allgemeinen Legendenkarten, wie ich mir das vorstellen könnte. In Grün gehalten ist meine Idee von den Freundschaftskarten (Kennenlernkarten). Es besteht natürlich die Möglichkeit, das nur für erfahrene Spieler optional bereit zu stellen.
Was noch für ein erstes Testspiel fehlt, sind ein Endgegner und die heldenspezifischen Karten. Für Arbon und Bragor evtl. nur eine Karte ;)

Ich bin jetzt dann mal ein paar Tage weg. Ich würde mich freuen, danach etwas Kritik zu hören :D
Ein schönes langes Wochenende euch allen!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste