Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 29. Januar 2018, 13:02

Hey zusammen :)

Jaja, die Zeit und das aufmerksame lesen von Beiträgen :oops:

Mein Vorschlag wäre, ähnlich dem vom Troll, am Anfang mehrere Handlungsstränge zu machen und dann zusammenzuführen. Da das unter Umständen mit einem Erzähler fast unmöglich werden könnte, je nach Aufgabe und zu besiegenden Kreaturen könnte man am Anfang bis zu einem bestimmten Buchstaben X, an dem sich die gesamte Gruppe an einem bestimmten Ort Y treffen muss die jeweils andere Heldenfigur als personalisierten Erzähler verwenden und ab Ort Y dann den allgemeinen, wenn die Helden als Gruppe weiterspielen.

Im Prinzip hast du meinen Vorschlag schon auf der ersten Seite stehen,
Arbon - BdL
Forn - Reka
Orfen - Taverne
Kheela - Fischer/Fluß
Bragor - evtl. Lieferung von Waren von Küste zur Taverne.
Fenn - Spuren

Irgendwann trifft man sich in der Taverne und dann schaut man mal, was für Spuren sich gefunden haben und wen man dann final beklämpfen darf.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 30. Januar 2018, 21:18

Die Idee mit dem personalisierten Erzähler gefällt mir wirklich gut. :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luis » 16. April 2018, 19:07

Ich find echt schade, dass das hier so untergeht, habt ihr überhaupt noch Lust?
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 17. April 2018, 09:14

Hi Luis,

Ich bin nach wie vor dabei, allerdings war es bei mir in letzter Zeit mehr als stressig und Andor musste leider ziemlich zurück stecken.

Ich les mich die Tage mal wieder ein und schau, dass wir hier ein wenig weiter kommen, wenn Koraph gerade nicht kann und nichts dagegen hat. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
Familie und Uni hat erstmal die nächsten 1-2 Wochen vorrang.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 17. April 2018, 15:13

Ich klink mich mal mit ein, wenns erlaubt ist, auch wenn mein Wissen, vor allem das um die Neuen Helden, noch etwas beschränkt ist...

Personalisierte Erzähler finde ich etwas problematisch: Es kann ja durchaus mal passieren, dass ein Held schon auf zB I steht, während ein anderer noch auf D rumgurkt. Muss dann der I-Held warten, bis der D-Held auch am Ziel ist? Da fand ich die Idee, dass die, die schon früher fertig sind, den anderen Helden helfen können und sich dann alle Helden gemeinsam bei zB I zB in der Taverne einfinden, besser.
Bei 5 ode6 Spielern würde ich aber auf jeden Fall auf die neutralen Zeitsteine verzichten!
Ich fände es auch interessant, wenn bei unterschiedlichen Helden/Aufgaben auf unterschiedlichen Buchstaben neue Karten ausgelöst werden.

Dann hatte ich noch eine Idee, wie man zB die Schildzwerge doch mit einbinden könnte: Sie stehen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung, müssen dann aber auf einem einstelligen Feld (Feldzahl < 10) stehen. Das bringt zudem den Anreiz, dass man sie nicht einfach ignorieren kann, wenn man sie nicht benötigt ;)

Ansonsten finde ich die schon gemachten Gedanken und Ideen allgemein sehr gut. Jetzt benötigt man wohl ein provisorisches Grundgerüst, so dass man daran die einzelnen Helden aufbauen kann.

______________________________________

Die Ballade vom Troll, der seinen Link verloren hat

Hier präsentiere ich euch die letzte Lösung von Trolls 3000er-Rätsel:

Es ist mir eine Freude, diese eine Taverne zu besuchen.
Ihr alle seid ja wirklich toll!
Und in diesem Sinne:
Danke für eure Tatkraft, Rätsel, Spekulationen, Diskussionen, Projekte und Gemeinschaft.
Wenn ihr nicht wäret,
Die Taverne wäre anders.
Für mich seid ihr das Beste an Andor.
Ich wünsche mir, dass wir uns noch lange erhalten bleiben.
Ich werde Andor bestimmt noch lange treu sein.
Ihr gebt der Taverne und Andor immer wieder frisches Leben.
Danke dafür, dass ihr ihr seid.
Also ist meine Ballade hiermit zu Ende.



Lieber Troll, herzlichen Dank für diese Worte.
Ich hoffe, ich habe einen angemessenen Platz dafür gefunden.

Mit besten Wünschen für die Zukunft,
dein Freund Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 18. April 2018, 07:04

Hallo Boggart,

Natürlich darfst du dich einklinken ^^

Das mit den personalisierten Erzählern war einfach die Idee, da es bis zu 6 Helden sind, die unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Die einen evtl eine Kreatur besiegen, die anderen weite Strecken laufen etc.

Das Problem, dass wir bisher sahen war einfach, dass dann bei einem Erzähler der Erzähler schon sehr weit fortgeschritten ist, bevor die eigentliche Geschichte anfängt.

Ein personalisierter Erzähler schliest ja das helfen nicht aus. Wenn man bspsweise sagt, man trifft sich auf E in der Taverne, dann hat der eine bis dahin lediglich 2 Erzählerbewegungen benötigt weil für ihn zwei Tage vorbei sind. Der andere kämpft gerade noch mit seinem Troll. Nun kann zB. A B zur Hilfe kommen, den Troll gemeinsam bekämpfen und beide setzten ihre Erzählerfigur ein Feld weiter. Will man partout nichts mehr tun und hat noch Zeit übrig, dann geht man halt zur Taverne, setzt seine Figur auf E und wartet auf die anderen. So spielt man doch mit den anderen, hat aber auch genug Zeit für seine eigene Aufgabe und vor allem in der Legende an sich bleibt Zeit für das Besiegen von Kreaturen, Suchaufgaben und was uns sonst noch einfällt.

Die Idee mit den Schildzwergen finde ich super. Die können wir gerne weiterverfolgen.
Genauso lassen sich die unterschiedlichen Karten alleine durch die unterschiedlichen Anfangsaufgaben realsieren. Die Idee ist top ^^

Wie gesagt, ich les mir das alles die nächsten Tage nochmal durch und versuche, hier ein wenig weiter zu kommen

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Koraph » 18. April 2018, 15:15

Ich werde leider wenig am Projekt weiterarbeiten können, es würde mich aber sehr freuen, wenn ihr es fortsetzt und ich dennoch vielleicht das ein oder andere beisteuern kann

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luis » 18. April 2018, 16:18

Da ich in so was doch sehr verstreut bin, werde ich auch nicht soooo viel beitragen. Dafür stelle ich mich aber dafür bereit Figuren wie den Trollfürsten zu verbessern und andere zu designen...

Luis
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 19. April 2018, 05:26

Die Neuen Helden des Nordens sollen ja nicht drunter leiden ;)

Der große Unterschied zwischen einem Erzähler oder personalisierten Erzählern liegt wohl in der Zahl der Kreaturen, die besiegt werden können. Bei mehreren Erzählern verteilen sich die Bewegungen durch besiegte Kreaturen. Tagesbewegungen bleiben ja gleich.
Wahrscheinlich muss man das einfach ausprobieren. Mir persönlich würde ein Erzähler besser gefallen.

Schlafende Katze hat geschrieben:Das Problem, dass wir bisher sahen war einfach, dass dann bei einem Erzähler der Erzähler schon sehr weit fortgeschritten ist, bevor die eigentliche Geschichte anfängt.

Hier ist der Knackpunkt des ganzen, finde ich: Was ist die "eigentliche Geschichte"? Was soll erzählt werden?
Ich denke, darüber sollte man sich zuerst im Klaren sein, der Rest baut darauf auf.
Ein paar Denkanstöße hierzu: (korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege!)
  • Soll die Legende die ganze Zeit parallel zum Roman verlaufen? Wie viele Tage passieren denn in der Geschichte, hat das zufällig wer im Kopf?
  • Ich fände es wichtig, dass wir uns nicht in irgendwelche Widersprüche mit der schon bekannten offiziellen Geschichte verstricken.
    - Für Fenn, Bragor und Kheela kein Problem, weil zu wenig bekannt ist. Ähnliches gilt für Forn.
    - Orfen muss zwangsläufig die Taverne beschützen. Das muss aber nicht unbedingt seine einzige Aufgabe sein. Mehr dazu weiter unten.
    - Arbon seh ich am kritischten, da es die BdSA ja eigentlich noch nicht gab und er sein Wissen noch nicht erworben haben kann. Aber wie wäre es, wenn Melkart die BdSA im Eilverfahren rekrutiert und wir erzählen, wie Arbon zu den Bewahrern kam und dann wieder verbannt wurde?
    Edit:
    Ich habe gerade noch einmal die Texte von Schlafende Katze gelesen. Bezüglich Arbons Geschichte hätte ich mir etwas ähnliches Gedacht, vielleicht aber über einen größeren Zeitraum hinweg.

    - Zu guter Letzt bringe ich hier Leander noch einmal ins Spiel: In der Geschichte steht nur, dass er die Helden hasst, es ist mit keinem Wort erwähnt, seit wann und warum. Wäre es vielleicht interessant, auch diese Geschichte zu erzählen? Vielleicht auch etwas als Gegenpol, als Erschwernis für erfahrene Spieler?
    Genial wäre es, wenn diese Punkte von offizieller Seite (Micha, Stefanie) überprüft werden könnten und eventuell mit noch unbekannten Storyelementen ergänzt werden würden!
  • Zu Orfen: Ihn einfach nur die Taverne verteidigen zu lassen, ist etwas kurz gegriffen, finde ich. Ihr habt schon die Idee, Gilda zu suchen. Wenn ich mich recht erinnere, suchen aber auch viele Bauern des Rietlands Schutz in der Taverne. Könnte es Orfens Aufgabe sein, die Bauern in der Taverne zu versammeln? Damit hätte man dann auch gleich die Goldenen Schilde für ebendiese.
  • Wie läuft dann der Sturm auf die Taverne? Wenn sich der nur auf Orfens Aufgabe bezieht, könnte man ihn vielleicht auch nur bei Orfen einführen und auch Zeitlich begrenzen (zB beginnt auf E, endet, wenn bestimmte Aufgabe erfüllt). Allerdings ist es ein elementarer Teil der Geschichte...
    Für den Mechanismus dachte ich mir, alles was im Umkreis von zwei Feldern von der Taverne entfernt ist, bewegt sich am Morgen auf diese zu, im Zweifelsfall auf das Feld mit der höheren Feldzahl (zB von 30 auf 34). Das schließt den ganzen Wachsamen Wald und die Marktbrücke mit ein und entspannt die Situation für die Burg ganz schön!
  • Ist es vielleicht ein Teil von Forns oder sogar eine allgemeine Aufgabe, Reka zum Alten Wehrturm zu bringen, damit sie Thorn ihren Trank geben kann?
  • Den Endkampf könnte man ja in etwas so einführen:
    "Thorn, Eara und Kram machten sich auf den Weg, ihrem Schicksal in der Rietburg zu begegnen. Reka wandte sich an die neuen Helden
Soviel mal dazu.

Ich fände es schön, wenn wir immer wieder in kleinen Passagen direkt Bezug auf den Roman nehmen könnten, ohne natürlich zu viel zu verraten. Optimal wäre es, wenn wir für Leute, die den Roman kennen, interessante neue Aspekte reinbringen, und für die, die ihn noch nicht kennen, das Interesse am Buch wecken.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Arbon

Beitragvon Kar éVarin » 19. April 2018, 09:27

Entschuldigt bitte, dass ich schon wieder schreibe, mein Gehirn sprudelt...

Zu Arbon:
Zu Beginn hat er seine SF mit dem Schwächen der Kreaturen noch nicht. Nach dem Raub des Pergaments macht er sich um den BdL verdient (=> erste Aufgabe) und wird daraufhin zum ersten Bewahrer des Schwarzen Archivs ernannt.
Zeitgleich werden die Wachen im Wachsamen Wald verstärkt. Man könnte die Figuren von Pasco und Chada (die dann natürlich nicht Chada ist) verwenden und in den Wachsamen Wald einwürfeln (40+SW+HW=47bis58) (Jeden Morgen neu!). Die Bewahrer unterstützen im Kampf auch wenn sie angrenzend zu einer Kreatur stehen mit +2SP. Sollte Arbon oder eine Kreatur, die er bekämpft, mindestens angrenzend zu einem der Bewahrer oder Feld 57 stehen, kann er seine SF nicht einsetzen, da er sonst auffliegen würde.

Eine Idee für die oben erwähnte erste Aufgabe: er muss den Skral abfangen und mindestens den Wert des Pergaments in Willenspunkten haben. Ich hatte mir überlegt, den Skral vom BdL zum Nördlichen Mineneingang laufen zu lassen und die Stundenleiste mit Sternen zu markieren, und immer wenn Arbon zu einem Stern kommt, bewegt sich der Skral ein Feld weiter, aber die Strecke ist schon sehr kurz...
Eventuell kann er dem Skral ein Pergament entreisen (der hätte dann halt mehrere gestohlen) und von ebendiesem lernt er seine SF. Storytechnisch darf der Skral aber nicht besiegt werden. Als er Melkart dann das Pergament zurück gibt, fragt dieser: "Hast du den Inhalt des Pergaments gelesen?", worauf Arbon antwortet: "Ich kann nicht lesen."
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste