Zurück zur Taverne

Andor mit Kindern (?)

Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Lynn » 28. Dezember 2013, 14:36

Hallo,
nur mal aus Interesse: Hat jemand hier das Spiel tatsächlich mal mit 10-jährigen gespielt? Ich bin noch recht neu dabei und finde das Spiel gut, aber doch sehr anspruchsvoll. Meine Runde und ich haben uns immer wieder gefragt, wie Kinder das bewältigen sollen….
….oder wird in der "Kindervariante" etwas leichter gemacht?
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Mjölnir » 28. Dezember 2013, 18:31

Hallo Vampyna,

ich weiß nicht, ob man das pauschal so sagen kann?! Ich kenne Dein(e) Kind(er) nicht, aber Die Legenden von Andor enthält m.E. nichts, was man einem 10jährigen nicht zutrauen könnte. Mein Jüngster hat DLvA ~4 Wochen vor seinem 11. Geburtstag das erste Mal mitgespielt, und es war überhaupt kein Problem. Ein Jahr später tüftelt er an seiner ersten Fan-Legende...
Mit 11 spielt (und gewinnt) er auch schon Terra Mystica oder Die Säulen der Erde. Das hängt aber immer davon ab, welche Komplexität an Spielen bei Euch auf dem Tisch liegt. Catan, Brügge, Thurn & Taxis, Glasstraße, Village, Zug um Zug... bei uns alles problemfrei, teilweise schon seit mehreren Jahren.
Wenn ich nach meinen Kindern gehen würde, hätte ich die Einstufung nicht mit 10+ angegeben sondern wenigstens 8+.
Eine Kindervariante gibt es bei uns nicht. Das Spiel ist kooperativ, und man darf als Erwachsener durchaus mitreden. ;) Und nicht selten bin ich froh, dass die Kinderaugen auch mal noch einen anderen Blickwinkel zeigen. Manchmal wird man doch betriebsblind und entwickelt komplexe Lösungen für einfache Probleme.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Waldeule » 28. Dezember 2013, 20:38

Kann mich Mjölnirs Meinung nur anschließen! Meiner hat es zum 9. Geburtstag bekommen und spielt es seither begeistert! Es spielt ja immer mind. ein Erwachsener (ich) mit und das Spiel ist nicht so starr, dass es nicht auch Um- oder andere Wege zulassen würde. Alleine in der Kindergruppe könnte es aufgrund der Komplexität der Regeln schwierig werden, müsste aber auch funktionieren, wenn alle vorher schon mal gespielt haben.

Aber es kommt natürlich immer auf das Kind an! Es sollte schon ein spielerfahrenes Kind sein, sonst hält es schon die zwei Stunden nicht durch.

Nach zahlreichen Meinungen im Internet hatte ich anfangs auch die Befürchtung, es wäre zu schwer gewinnbar und würde dann frustrieren. Aber es ist absolut machbar und wenn nicht jede Legende gewonnen wird macht das auch nichts.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Lynn » 28. Dezember 2013, 22:24

Ok, ja es stimmt schon. Wenn man mit Spielen aufwächst und auch schon früh mal was anspruchsvolleres als mensch-ärger-dich-nicht mitspielt, wächst man da vermutlich rein. Ich kenn da vielleicht auch die falschen "kinder von heute" ;)
Aber nur Kinder kann ich mir fast nicht vorstellen!
Benutzeravatar
Lynn
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2013, 23:25

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Andra » 29. Dezember 2013, 23:41

Hallo Vampyna!

Unser 10-Jähriger hat das Spiel zu Weihnachten bekommen und ist total begeistert (ich auch!) Er spielt es ja auch nicht alleine, und manches Mal haben mich die Kinder schon mit Hinweisen überrascht, auf die ich nicht gekommen wäre.

Zwei Nachbarskinder selben Alters sind seit ein paar Wochen (Monaten?) auch im Andor-Fieber und habe sogar schon einige Fan-Legenden durchgespielt.

Man wird ja auch schön "an die Hand genommen" und durchgeführt. Einfach probieren!
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Lucy-von-Andor » 30. Dezember 2013, 08:08

Wir spielen es zu dritt mit unserer 12-jährigen Tochter - und mein Mann und ich sind des Öfteren überrascht gewesen, wie SIE den Advocatus Diaboli übernimmt, wenn einer von uns einen Spielzug vorschlägt... ;)
Geht uns (nebenbei bemerkt) auch so bei HdR und Hobbit 1 und 2.
Sie liebt diese kooperativen Spiele sehr - auch das war ein Grund, weshalb wir uns für DLvA entschieden haben, und weder sie noch wir haben den Kauf bisher bereut. Ich schätze, die Sternenschild-Erweiterung wird wohl zum Geburtstag meiner Tochter unter den Geschenken zu finden sein....
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon aurelia79 » 1. Januar 2014, 17:29

meine Tochter ist acht Jahre alt und nicht gerade super-intelligent...... Trotzdem hat sie am Spiel großen Spaß und hat schon nach dem ersten spiel begeistert einen eigenen Charakter erstellt der wirklich gut spielbar ist.
aurelia79
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2013, 03:21

Re: Andor mit Kindern!

Beitragvon Namor » 23. April 2014, 06:04

Hallo Taverne, ich habe das Spiel mit 9 Jahren geschenkt bekommen und bin der beste und kreativste Spieler der Familie. Ich habe bereits zwei Entwürfe für Fan-Legenden angefertigt, eine Fan-Erweiterung mit neuen Gegnern und Ereigniskarten entworfen. Ich spiele meistens den Zauberer und habe keine Schwierigkeiten beim Spiel. Ich empfehle das Spiel bereits ab einem Alter von acht Jahren (natürlich immer in Abhängigkeit des Kindes).
Viele Grüsse, Euer Namor
Benutzeravatar
Namor
 
Beiträge: 153
Registriert: 22. April 2014, 15:31
Wohnort: Ruine auf Feld 15

Re: Andor mit Kindern!

Beitragvon Tassilo » 23. April 2014, 06:15

Namor hat geschrieben:Hallo Taverne, ich habe das Spiel mit 9 Jahren geschenkt bekommen und bin der beste und kreativste Spieler der Familie. Ich habe bereits zwei Entwürfe für Fan-Legenden angefertigt, eine Fan-Erweiterung mit neuen Gegnern und Ereigniskarten entworfen. Ich spiele meistens den Zauberer und habe keine Schwierigkeiten beim Spiel. Ich empfehle das Spiel bereits ab einem Alter von acht Jahren (natürlich immer in Abhängigkeit des Kindes).
Viele Grüsse, Euer Namor

Chapeau! :o
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Mjölnir » 23. April 2014, 06:29

:o
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste