Zurück zur Taverne

Andor mit Kindern (?)

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Kar éVarin » 23. September 2017, 05:30

Ich bin auch voller Hoffnung, aber bis man mit dem Kleinen Brettspiele spielen kann, dauert noch ein bisschen.
Da heißt es, sich in Geduld zu üben ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Pasco_Archer » 27. September 2017, 13:59

Hallo Lynn,

nun ich habe darüber auch schonmal mit meiner Freundin (mit der ich Andor gerade spiele) gesprochen, sie arbeitet nämlich in einem Hort mit Kindern die ca. so um die 10 Jahre alt sind.
Aus ihrer Erfahrung meinte sie ja es gibt schon 10 jährige Kinder die Andor auch alleine (also ohne Erwachsenen) spielen und schaffen könnten, aber sie denkt das die Mehrheit der Kinder ohne Erwachsenen an dem Spiel scheitern würden.

Aus ihrer jetzigen Gruppe meinte sie, dass es von 25 Kindern vielleicht so 5 Kinder Andor ohne Erwachsenen spielen könnten, die restlichen würden aber scheitern (ohne einem Erwachsenen).
Denn viele scheitern schon an UNO, wenn zB. ein Richtungswechselkarte gespielt wird, da kennen sie sich plötzlich nicht mehr aus in welche Richtung nun gespielt wird.

lg P_A 8-)
Benutzeravatar
Pasco_Archer
 
Beiträge: 30
Registriert: 10. April 2017, 14:29

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Luis » 9. Oktober 2017, 15:45

Ich glaub die kleinste in der Andor-Gruppe hat mit 6 das erste mal Andor gespielt :) !

Luis
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Celler » 15. Januar 2018, 15:28

Ich habe mir gestern mal meine achtjährige Tochter geschnappt und mit ihr Andor begonnen. Sie hat es verstanden. Auch wenn wir die 2 Legende verloren haben weil Sie unbedingt noch einen Skral zu viel töten wollte und damit der Erzähler zu schnell oben war. Sie wollte ja nicht auf mich hören. "Papa, wir brauchen Stärke um den Turm zu besiegen, das Monster bringt gutes Gold und dann geh ich schnell zum Händler". Naja, jetzt spielen wir die Tage halt öfter mal. Hab heute erst mal die "5. Stunde" runtergeladen und laminiert.
Celler
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2013, 08:54

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Skybird » 17. Februar 2018, 22:18

Klares (!)

Unser 10-jähriger ist begeistert und zu zweit haben wir schon so manche Legende des Grundspiels gemeistert. Nebenbei liest er auch noch das Buch und die Stories von der Homepage. Als dritte Mitspielerin kam bisher nur meine Frau in Frage. Aber nun hat nach mehrmaligen Zuschauen und Kreaturen-Würfel-würfeln unsere gerade vor einem Monat sechs Jahre alt gewordene Tochter darauf bestanden, ebenfalls mit eigener Heldin mitzuspielen. Sie liebt natürlich Chada. Gerade haben wir 3x hintereinander die 3. Legende gespielt. Auch wenn wir sie nicht geschafft haben (beim letzten Versuch war es wirklich SEHR knapp ;-) war es ein großer Spaß für uns alle.

In diesem Sinne: lasst die jungen Hirne helfen! Vielleicht übersehen wir dann auch irgendwann nicht mehr den Gor auf Feld 40... oder sind wir die einzigen, denen der schon mehrfach den Sieg gekostet hat?! ;-)

Gruß,
Micha
Skybird
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2018, 11:22
Wohnort: Berlin

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Rondra » 28. Februar 2018, 07:01

Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier und auch noch eine ganz "frische" Andorspielerin.
Insgesamt aber mehr als begeistert von diesem variantenreichen, wunderschönen und spannendem Spiel! :-)

Wir spielen Andor zu viert, zwei Erwachsene, zwei Kinder (9+11) und ehrlich gesagt tun wir uns noch etwas schwer mit dem Spiel. . Wir haben bisher L1-3 gespielt und die Bonus-Legende "Eskorte des Königs". An letzterer scheitern wir aber grandios und auch die 3 haben wir nur auf "leicht" geschafft.
Es wird immer wild diskutiert und gegrübelt, ein "fröhlich-entspannter" Spielenachmittag ist es bei uns (noch) nicht. ;-)
Deshalb die Frage: Welche Fan-Legenden sind einfach und könntet ihr uns empfehlen? Ich habe bisher "Sommer in Andor", "verbrannte Erde" und "die zwei Brücken" im Sinn?

Ich möchte vermeiden, dass das Spiel zuviel Frust bei den Kids und auch bei meinem Mann (;-) verursacht und möchte auch, dass etwas mehr Ruhe ins Spielgeschehen kommt. (Es geht nicht drum, dass wir jede Legende sofort schaffen!)
(Wenn wir dann mal ein paar Erfolgserlebnisse hatten, wollen wir schon alle Standard-Legenden auch in der "normal-schweren" Variante bestehen, ein gewisser Ehrgeiz ist schon vorhanden! ;-) )

Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Rondra

PS Wir sind auch alle allgemein keine so erfahrenen Spieler, das muss ich zugeben.
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Tapta » 6. März 2018, 09:21

Hallo Ronda,
es freut mich das dir Andor so gut gefällt.
Ich spiele in ganz unterschiedlichen Konstellationen. Häufig allein, manchmal (sehr selten) mit meiner Frau und sonst meist mit meinen Brüdern, wenn diese Zeit haben ;-).

Wenn ich allein Spiele dann gesellen sich häufig meine Kinder 4 und 1 dazu und wollen mitspielen. Da wird es dann immer recht bunt.
Aus diesen bunt gemischten Truppen, fällt eins immer wieder auf. Jede Partie Andor verläuft ganz anders.
Gestern habe ich mit meinem Bruder L9 (Die Mächte des Meeres) gespielt und wir waren so schnell fertig, dass wir am Ende gegen alle drei Mächte des Meeres gekämpft haben und alle besiegt haben, bevor der Erzähler auf "Z" stand. Es war wirklich sehr, sehr entspannt. Zuvor war ich bei dieser Legende schon des öfteren ins Schwitzen gekommen.
Wenn ich eine Partie mit Kinder spiele, dann steht bei uns immer der Spaß im Vordergrund. Sehr beliebt ist es, dass jeder einen gratis Gegenstand bekommt wenn er einen Händler besucht.
Oder man nimmt die Promo Karte "Die Geschenke vom Baum der Lieder" mit ins Spiel. Dadurch bekommt man einfach mal ein paar zusätzliche Gegenstände.
Bei Kindern geht es uns nicht darum alles peinlichst genau nach den Original Regeln zu spielen, vielmehr soll es ein gemeinsames Abenteuer mit positivem Ergebnis sein.
Bei einer fatalen Fehlentscheidung wird dann auch einfach mal "geladen" und der letzte Zug wieder rückgängig gemacht.

Auch Michael Menzel betont immer wieder, dass er ein großer Freund von Hausregeln ist. Ich Erinnere mich an einen Spielvariante in der jemand völlig auf die Erzählerbewegung, nach dem Sieg über eine Kreatur verzichtet hat.
Für mich ein absolutes Nogo aber für diese Spielgruppe, war es genau die Modifikation die sie brauchten um einen tollen Andor Abend zu erleben.

Also, fühlt euch ganz frei in der Anpassung und überlegt euch ein paar schöne "Hausregeln".

ganz liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Kar éVarin » 6. März 2018, 10:26

Mir kam letztlich eine vielleicht etwas kuriose Idee, das Ziel dahinter, Andor (noch) einfacher und eventuell auch kürzer zu machen, so dass man es mit Kinern spielen kann, sobald diese Mensch-ärger-dich-nicht können.
So wie es bei Tapta klingt, muss man dafür garnicht viel machen, mir ist dabei aber ein ganz neuer Ansatz eingefallen:
Ich würde die Kreaturen (und damit einen Hauptbestandteil des Spieles, ich weiß) weg lassen und die zur Verfügung stehenden Stunden etwas variieren. Als Aufgaben stehen mir dann Sachen wie die kreaturenlosen Schicksale (L3) und die Fürstenaufgaben (Sternenschild) im Sinn. Für das Erledigen von "Schicksalen" bekommt man Gold, die "Fürstenaufgaben" Siegbedingungen. Das N-Plättchen würde sich nach der Anzahl der "Fürstenaufgaben" richten, die man sich vornimmt, was dann die Spielzeit gut anpassbar machen soll. Das ganze höchst variabel mit verschiedensten Aufgaben, die man unterschiedlich kombinieren kann.
Das Ganze könnte dann unter dem Titel "Aufräuen in Andor" laufen...

Ich hab vor, mal meine detalierteren Gedanken dazu bei den Spielvarianten zu posten, mal gucken, was dann noch dazu kommt!
Viel Spaß aber allen, die schon mit ihren Kindern spielen können ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Rondra » 6. März 2018, 11:54

Hallo Tapta, hallo Boggard,

viele Dank für Eure Vorschläge. Sind ein paar gute Anregungen dabei!

Parallel hatten wir uns in der Familie auch ein paar Sachen überlegt. So werden wir ab sofort immer mit Bruderschild spielen und ev. das Licht der 5. Stunde nutzen.

Allerdings machen uns auch weniger die Kämpfe oder fehlende Kampfstärke zu schaffen, als eher die Hektik im Spiel und schiere Zahl der Kreaturen. (Vor allem aktuell in der BL „die Eskorte des Königs“. )
Deshalb werden wir beim nächsten Mal auf das „Überspringen“ von Kreaturen verzichten, um deren Bewegung etwas zu verlangsamen.
Mal scnauen, was uns das bringt.
Die nächste Ausbaustufe wäre dann das von Tapta beschriebene „stehen lassen“ des Erzählers nach einem Sieg, aber das ist mir ehrlich gesagt auch etwas zuviel…

Wie erwähnt möchten wir einen schönen Andor-Spieleabend, der eine gute Mischung aus Spaß und Herausforderung bietet. :-)

Ich werde berichten. 

Liebe Grüße
Rondra
Benutzeravatar
Rondra
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2018, 06:43
Wohnort: Schorndorf b. Stuttgart

Re: Andor mit Kindern (?)

Beitragvon Tapta » 6. März 2018, 12:01

Hallo Rondra,
wenn die Anzahl Kreaturen euch zu viel ist, dann hätte ich evtl. noch eine Idee. Um das Spiel etwas zu entschärfen, könntet ihr den Erzähler nur für jede zweite besiegte Kreatur weiter setzen.
Um dabei nicht durcheinander zu kommen, würde ich einfach zwei Bauernplättchen mit der Schildseite nach oben auf Feld 80 legen. Besiegte Kreaturen werden dann auf diese Plättchen gestellt und wenn beide belegt sind, dann wandert der Erzähler ein Feld weiter und die Kreaturen werden ganz regulär auf Feld 80 geparkt.

Natürlich könnt ihr auch auf das Überspringen verzichten, aber aus meiner Sicht zerstört das eine sehr schöne Dynamik im Spiel. Da würde ich eher die Erweiterung "Das Drachenlied" einbauen und den Erzähler einfach mal ein Feld rückwärts laufen lassen ;-) oder wie im Norden, den Erzähler nur für jede zweite Kreatur voran ziehen.

Bin gespannt was du nach eurer nächsten Partie berichtest!

Liebe Grüße
Tapta

P.S. Das Drachenlied, ist eine Vereinfachung für L5 kann aber auch in anderen Legenden verwendet werden.
Du findest es hier im Forum, muss mal schauen ob ich den Link auf die schnelle finde. Sonst gibt es sicher gleich jemanden der Ihn hier postet. Ragnar???
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

VorherigeNächste