Schade das ihre nicht mit den echten regeln spielt, hatte mir kurz L5 angeshen, dort habt ihr den Erzähler nach einer erfolgreichen Kampfrunde fast nie verschoben.
Lg justus
MarkusW hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss justus da teilweise recht geben. Ich habe mir etwa die ersten 20 Minuten angeschaut und es sind doch einige Ungereimtheiten drin:
1. Die Karten der alte Wehrturm oder Handelszwerg Garz kommen an den Buchstaben "C" oder "G" und werden erst dann ausgelöst, wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht. Damit ist nicht "B" bzw. "F" gemeint. Der Wehrturm hätte also erst auf C aufgestellt werden können. verutscht
2. Das rote N-Plättchen wird im Spiel mit 4 Helden auf den Buchstaben "L" gelegt, wodurch 4 Helden weniger Zeit haben. überlesen
3. Die Burg muss in der Legende befreit werden, bevor der Drache besiegt wurde. Die Kreaturen in der Burg sind also nicht egal. Das war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob die Helden im weiteren Verlauf zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind, kann ich nicht sagen, weil ich nur 20 Minuten geschaut habe.Haben wir auch am Ende so gemacht
4. Ein Held der an der Reihe ist kann entweder Laufen oder Kämpfen. Im Video läuft Thorn zum Troll und lädt direkt zum Kampf ein.Wir Fanden das stört den Spielfluss
5. Ein Nebelplättchen wird nur aktiviert, wenn der Held in dem entsprechenden Feld stehen bleibt, nicht im vorübergehen. Im Video läuft Kram (mit Bauer) über 7 Felder und aktiviert alle NP. Eigentlich wäre spätestens jetzt sein Zug zu Ende, da aber dabei eine Ereigniskarte eine 8. Stunde ohne Ü-Stunden erlaubt, läuft Kram einfach noch mal 1 Feld weiter. Eigentlich wären erst die anderen Helden an der Reihe gewesen. S.O.
6. Da in dem Nebel auch ein Ereignis WP geben kann, wenn der Held mit seinem Heldenwürfel würfelt, würfelt Kram mit seinem schwarzen Würfel (er hat 3 Runensteine unterschiedlicher Farbe) und erhöht seine WP um 6. Leider ist der schwarze Würfel aber kein Heldenwürfel. Das sind lediglich die kleinen 6seiter in den Farben, wie sie auch die entsprechenden Holzscheiben und Holzklötzchen sind (nämlich gelb, blau, grün und lila)das war uns nicht klar
7. Da Kram ja jetzt jede Menge WP hat macht er einfach seine Ü-Stunden voll und er geht noch zwei Felder, deckt dabei wieder zwei NP, wovon eines einen Gor zeigt. Eigentlich wäre der Bauer bei Kram jetzt geschlagen, da dieser ja aber durch den Nebel gerannt ist, wurde das wohl übersehen...jep
8. Achja, der Drache bewegt sich niemals durch die Symbole beim Sonnenaufgang, sondern immer nur durch spezielle Hinweise auf den Legendenkarten.Wussten wir nicht
Eine kleine Anmerkung, die Spieltechnisch keinen Unterschied macht, aber in der Andor-Welt doch sehr wichtig ist: In Andor werden keine Viecher getötet, sondern lediglich Kreaturen besiegt.
@justus: Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich "Kampfrunde" meintest, aber der Erzähler wird lediglich nach einem erfolgreichen Kampf (also wenn die Kreatur besiegt wurde) weiter bewegt, was in den von mir gesehenen 20 Minuten korrekt durch geführt wurde. Eigentlich haben wir den Erzähler vorgesetzt
Liebe Leut, versteht es nicht als Kritik. Jeder kann so spielen, wie er möchte. Allerdings soll nicht unerwähnt sein, dass hier nicht nach den korrekten Spielregeln gespielt wurde.
Vielleicht seht ihr es ja als Herausforderung, nach den richtigen Regeln zu gewinnen.
Hi Markus!
Ich sehe das nich als Kritik und gegebenenfalls werden wir das mit Originalregeln wiederholen .
Lg Tascon
LG MarkusW