Zurück zur Taverne

Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon justus » 24. April 2016, 11:08

Schade das ihre nicht mit den echten regeln spielt, hatte mir kurz L5 angeshen, dort habt ihr den Erzähler nach einer erfolgreichen Kampfrunde fast nie verschoben.
Lg justus
justus
 
Beiträge: 13
Registriert: 22. April 2016, 21:38

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon MarkusW » 24. April 2016, 17:37

Hallo zusammen,
ich muss justus da teilweise recht geben. Ich habe mir etwa die ersten 20 Minuten angeschaut und es sind doch einige Ungereimtheiten drin:
1. Die Karten der alte Wehrturm oder Handelszwerg Garz kommen an den Buchstaben "C" oder "G" und werden erst dann ausgelöst, wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht. Damit ist nicht "B" bzw. "F" gemeint. Der Wehrturm hätte also erst auf C aufgestellt werden können.
2. Das rote N-Plättchen wird im Spiel mit 4 Helden auf den Buchstaben "L" gelegt, wodurch 4 Helden weniger Zeit haben.
3. Die Burg muss in der Legende befreit werden, bevor der Drache besiegt wurde. Die Kreaturen in der Burg sind also nicht egal. Das war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob die Helden im weiteren Verlauf zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind, kann ich nicht sagen, weil ich nur 20 Minuten geschaut habe.
4. Ein Held der an der Reihe ist kann entweder Laufen oder Kämpfen. Im Video läuft Thorn zum Troll und lädt direkt zum Kampf ein.
5. Ein Nebelplättchen wird nur aktiviert, wenn der Held in dem entsprechenden Feld stehen bleibt, nicht im vorübergehen. Im Video läuft Kram (mit Bauer) über 7 Felder und aktiviert alle NP. Eigentlich wäre spätestens jetzt sein Zug zu Ende, da aber dabei eine Ereigniskarte eine 8. Stunde ohne Ü-Stunden erlaubt, läuft Kram einfach noch mal 1 Feld weiter. Eigentlich wären erst die anderen Helden an der Reihe gewesen. ;-)
6. Da in dem Nebel auch ein Ereignis WP geben kann, wenn der Held mit seinem Heldenwürfel würfelt, würfelt Kram mit seinem schwarzen Würfel (er hat 3 Runensteine unterschiedlicher Farbe) und erhöht seine WP um 6. Leider ist der schwarze Würfel aber kein Heldenwürfel. Das sind lediglich die kleinen 6seiter in den Farben, wie sie auch die entsprechenden Holzscheiben und Holzklötzchen sind (nämlich gelb, blau, grün und lila)
7. Da Kram ja jetzt jede Menge WP hat macht er einfach seine Ü-Stunden voll und er geht noch zwei Felder, deckt dabei wieder zwei NP, wovon eines einen Gor zeigt. Eigentlich wäre der Bauer bei Kram jetzt geschlagen, da dieser ja aber durch den Nebel gerannt ist, wurde das wohl übersehen...
8. Achja, der Drache bewegt sich niemals durch die Symbole beim Sonnenaufgang, sondern immer nur durch spezielle Hinweise auf den Legendenkarten.

Eine kleine Anmerkung, die Spieltechnisch keinen Unterschied macht, aber in der Andor-Welt doch sehr wichtig ist: In Andor werden keine Viecher getötet, sondern lediglich Kreaturen besiegt. ;-)

@justus: Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich "Kampfrunde" meintest, aber der Erzähler wird lediglich nach einem erfolgreichen Kampf (also wenn die Kreatur besiegt wurde) weiter bewegt, was in den von mir gesehenen 20 Minuten korrekt durch geführt wurde.

Liebe Leut, versteht es nicht als Kritik. Jeder kann so spielen, wie er möchte. Allerdings soll nicht unerwähnt sein, dass hier nicht nach den korrekten Spielregeln gespielt wurde.
Vielleicht seht ihr es ja als Herausforderung, nach den richtigen Regeln zu gewinnen. ;)
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Tascon » 25. April 2016, 14:12

Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Tascon » 25. April 2016, 15:38

MarkusW hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss justus da teilweise recht geben. Ich habe mir etwa die ersten 20 Minuten angeschaut und es sind doch einige Ungereimtheiten drin:
1. Die Karten der alte Wehrturm oder Handelszwerg Garz kommen an den Buchstaben "C" oder "G" und werden erst dann ausgelöst, wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht. Damit ist nicht "B" bzw. "F" gemeint. Der Wehrturm hätte also erst auf C aufgestellt werden können. verutscht
2. Das rote N-Plättchen wird im Spiel mit 4 Helden auf den Buchstaben "L" gelegt, wodurch 4 Helden weniger Zeit haben. überlesen
3. Die Burg muss in der Legende befreit werden, bevor der Drache besiegt wurde. Die Kreaturen in der Burg sind also nicht egal. Das war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob die Helden im weiteren Verlauf zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind, kann ich nicht sagen, weil ich nur 20 Minuten geschaut habe.Haben wir auch am Ende so gemacht
4. Ein Held der an der Reihe ist kann entweder Laufen oder Kämpfen. Im Video läuft Thorn zum Troll und lädt direkt zum Kampf ein.Wir Fanden das stört den Spielfluss
5. Ein Nebelplättchen wird nur aktiviert, wenn der Held in dem entsprechenden Feld stehen bleibt, nicht im vorübergehen. Im Video läuft Kram (mit Bauer) über 7 Felder und aktiviert alle NP. Eigentlich wäre spätestens jetzt sein Zug zu Ende, da aber dabei eine Ereigniskarte eine 8. Stunde ohne Ü-Stunden erlaubt, läuft Kram einfach noch mal 1 Feld weiter. Eigentlich wären erst die anderen Helden an der Reihe gewesen. ;-)S.O.
6. Da in dem Nebel auch ein Ereignis WP geben kann, wenn der Held mit seinem Heldenwürfel würfelt, würfelt Kram mit seinem schwarzen Würfel (er hat 3 Runensteine unterschiedlicher Farbe) und erhöht seine WP um 6. Leider ist der schwarze Würfel aber kein Heldenwürfel. Das sind lediglich die kleinen 6seiter in den Farben, wie sie auch die entsprechenden Holzscheiben und Holzklötzchen sind (nämlich gelb, blau, grün und lila)das war uns nicht klar
7. Da Kram ja jetzt jede Menge WP hat macht er einfach seine Ü-Stunden voll und er geht noch zwei Felder, deckt dabei wieder zwei NP, wovon eines einen Gor zeigt. Eigentlich wäre der Bauer bei Kram jetzt geschlagen, da dieser ja aber durch den Nebel gerannt ist, wurde das wohl übersehen...jep
8. Achja, der Drache bewegt sich niemals durch die Symbole beim Sonnenaufgang, sondern immer nur durch spezielle Hinweise auf den Legendenkarten.Wussten wir nicht

Eine kleine Anmerkung, die Spieltechnisch keinen Unterschied macht, aber in der Andor-Welt doch sehr wichtig ist: In Andor werden keine Viecher getötet, sondern lediglich Kreaturen besiegt. ;-)

@justus: Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich "Kampfrunde" meintest, aber der Erzähler wird lediglich nach einem erfolgreichen Kampf (also wenn die Kreatur besiegt wurde) weiter bewegt, was in den von mir gesehenen 20 Minuten korrekt durch geführt wurde. Eigentlich haben wir den Erzähler vorgesetzt

Liebe Leut, versteht es nicht als Kritik. Jeder kann so spielen, wie er möchte. Allerdings soll nicht unerwähnt sein, dass hier nicht nach den korrekten Spielregeln gespielt wurde.
Vielleicht seht ihr es ja als Herausforderung, nach den richtigen Regeln zu gewinnen. ;)
Hi Markus!
Ich sehe das nich als Kritik und gegebenenfalls werden wir das mit Originalregeln wiederholen .
Lg Tascon

LG MarkusW
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Koraph » 25. April 2016, 16:17

Hallo tascon,

auch das soll keine Kritik sein ;) :
Mir ist beim Ansehen der Videos aufgefallen, dass ihr beim Auffrischen der Brunnen immer wieder einen Fehler macht: Steht ein Held auf dem Feld eines Brunnens, so wird dieser bei Sonnenaufgang nicht aufgefrischt.

LG Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon IronDragon » 10. Mai 2016, 17:00

Lustig! Aber (sorry wenn ich jemanden beleidige) irgendwie auch ein kleines bisschen langweilig!

Nicht Böse gemeint war nur mein Beitrag!
:oops: ;)
Benutzeravatar
IronDragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 27. Juli 2015, 11:28
Wohnort: Eisen Land

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Phéaghôn » 12. Mai 2016, 07:18

Also ich hab jetzt auch mal kurz in das lets Brettspiel der 5. Legende reingeschaut und musste feststellen, dass am Schluss 13, ich wiederhole dreizehnn, Kreaturen auf Feld 80 stehen. Das kann sogar wenn man nur einen Tag verstreichen lässt nicht sein, da dann der Erzähler schon auf N war.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen hausregeln. Aber mmn ist das voranschreiten des Erzählers beim besiegen der Kreaturen der HauptMechanismus des Spiels.
Da das ein öffentlich gemachtes Spiel ist, würde ich es schön finden, dass man wirklich genau drauf achtet korrekt zu spielen. Man kann sich ja das Video vor dem hochladen da hingehend nochmal anschauen.

Grüße
Pheaghon
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Tassilo » 12. Mai 2016, 08:07

Bilder lügen! Bewegte Bilder lügen intensiver!
Wer sich dafür interessiert, kann unzählige wissenschaftliche Untersuchungen dazu lesen.

Wer sich weniger dafür interessiert, sollte sich dessen bewußt sein.

Wer sich nicht dafür interessiert, .....
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Tascon » 19. Mai 2016, 09:49

Nach langer Zeit Legende 9 : https://www.youtube.com/watch?v=5h72NTorPEI&feature=em-uploademail
Ihr beleidigt hier niemanden wenn ihr Kritik äußert oder es euch nicht gefällt .
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Let´s Brettspiel Andor auf Youtube

Beitragvon Tascon » 28. Mai 2016, 09:37

Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

VorherigeNächste

cron