Zurück zur Taverne

Wunschbrunnen im Download

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2014, 10:12

Hallo Philolas,

da es sich um ein PDF mit der Originalgröße der Karte handelt, stellst Du beim Druck bei "Anpassen der Seitengröße" die Option auf "keine". Dann bekommst Du das auf die Mitte einer A4-Seite (bei einem A4-Drucker).
Entfernst Du noch das Häkchen bei "Automatisch drehen und zentrieren", wird links oben gedruckt. Du kannst auch von vornherein die Papiergröße auf die Druckgröße anpassen, wenn Du Deinen Drucker mit entsprechendem Papier füttern kannst.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Philolas » 24. Januar 2014, 12:24

Danke Mjölnir für den Tip.
Leider bot dies mein Druckertreiber nicht an (Epson XP-610).

Da mich dies doch ein wenig gestört hat, dass die Karte/n (auch bei Ruf der Skrale) größer waren als die Originalen Legendenkarten, probierte ich es mit Skalieren.
Falls noch jemand mit der größe der Karten probleme haben sollte, hier der Lösungsweg (bei zumindest dem Epson XP-610 Druckertreiber):

1.) Die .pdf Datei öffnen
2.) auf die Schaltfläche "Drucken" klicken
3.) im nun geöffnetem Druckerfenster, die "Eigenschaften" öffnen
4.) den Reiter "Seitenlayout" öffnen
5.) unter Layout das Kästchen "Dokument verkleinern/vergrößern" aktivieren
6.) den Punkt "Skalierung" aktivieren und 76% einstellen
Philolas
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2014, 10:42

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Mjölnir » 24. Januar 2014, 13:26

*ärger* :evil:

Sorry, Philolas,

hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das nicht die Lösung für Dich ist. :oops: Dann hätte ich Dir nämlich gleich anders geholfen.

:idea: Aber vielleicht nützt es Dir (oder anderen) trotzdem noch. Ich habe die beiden Karten als Faltkarten zum A4-Ausdruck als PDF gemacht (Prinzip wie bei den Fan-Legenden) sowie beide Karten zusammen auf 1 PDF zum Duplex-Druck.
Achtung! Auf dem Duplex sind beide Karten! Falls jemand die Wunschbrunnen noch nicht sehen will...

@Gilda: Sollte das nicht gern von Euch gesehen sein, sag bitte Bescheid, damit ich die Links löschen kann. Da es aber ja die Originalkarten nur in anderer Druckgröße sind, hoffe ich mal, dass das in Ordnung ist. :)

Die Links:

Die Wunschbrunnen - Faltkarte

Der Ruf der Skrale - Faltkarte

Die Wunschbrunnen / Der Ruf der Skrale - Duplex

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon LenzeLord » 29. Januar 2014, 16:36

hab sie grad mal ausgedruckt... (beide als Faltkarte) wie du sie so schön gemacht hast, lieber Mjölnir... nur leider waren sie dennoch zu groß :(
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 17:01

Was heißt zu groß? :shock:
Wenn Du das Blatt normal auf A4 druckst, bekommst Du die Originalgröße. Die Karten sind ja von Haus aus größer als "herkömmliche" Legendenkarten. Die normalen Karten (A1, A2...) sind 80x120mm, die Mini-Erweiterungen (Der Ruf der Skrale, Das Letzte Lagerfeuer, Die Wunschbrunnen) sind 105x148mm.
Wie groß waren denn Deine ausgedruckten Karten? :?:
Und wenn Bedarf besteht, kann ich die Karten auch gern auf 80x120mm "schrumpfen".

LG, Mjölnir :)

Edit: Das Letzte Lagerfeuer wird bereits hier in verkleinerter Form zum Download angeboten.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon LenzeLord » 29. Januar 2014, 17:34

die sind aus meinem Drucker so ca. 2*4 Meter raus gekommen :shock:

nein quatsch :D hatte nicht darauf geachtet, dass sie ein größeres Format haben... dachte du hättest sie in den beiden Dateien schon etwas "geschrumpft"... ;)

mfg
LenzeLord
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 17:49

Möchtest Du die Karten kleiner haben?
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon LenzeLord » 29. Januar 2014, 17:53

schon erledigt, danke aber fürs Angebot ;)
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Carsten » 29. Januar 2014, 18:37

Das ist aber schon richtig, dass die Karten der Minierweiterungen etwas größer sind als die der Legenden, oder?
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Wunschbrunnen im Download

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2014, 18:39

Ja. Wie ich oben geschrieben hatte, sind diese Karten 105x148mm. Ich bin stolzer Besitzer von Originalen und habe extra nochmal nachgemessen, bevor ich LenzeLord geantwortet hatte. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste