Zurück zur Taverne

Bearbeiten der Blankokarten

Bearbeiten der Blankokarten

Beitragvon Hypnos » 6. Februar 2015, 16:01

Hallo Freunde!

Ich möchte gern am Fan-Legenden-Wettbewerb teilnehmen. Da soll man seine Legende ja im PDF-Format einsenden.
Wie bekomme ich Text auf die Blankokarten von der Homepage? Und zwar so, dass es auch noch schön aussieht...
Ich habe mich etwas an GIMP probiert, habe aber die Befürchtung, dass das Format am Ende nicht mehr passt oder die Qualität darunter leidet.
Adobe Acrobat ist mir definitiv zu teuer, dafür dass ich die Funktion nur alle Jubeljahre mal verwende.
Bei Gratisprogrammen aus dem Internet bin ich immer misstrauisch. Meistens macht das Programm das, was es soll, nicht oder nur sehr mies und am Ende hat man nur 2000000 Tool-Bars installiert, die man nicht mehr wegbekommt.

Also, wie macht ihr das?

LG Hyppi
Hypnos

Re: Bearbeiten der Blankokarten

Beitragvon Mjölnir » 6. Februar 2015, 16:53

Hallo Hypnos,

ich gestalte meine Legendenkarten alle mit Photoshop und speichere jede Vorder- und Rückseite separat als .jpg. Das kann ich dann als Grafik in ein Word-Dokument einfügen. Für die Faltkarten würde das dann ungefähr so aussehen: https://www.dropbox.com/s/zyi1cxtwh4e57 ... .docx?dl=0
Da ich alle Legenden mittlerweile auch für den 2-Seiten-Druck anbiete, habe ich auch dafür eine Vorlage: https://www.dropbox.com/s/qe4ltwlxwitoy ... .docx?dl=0
Als Word-Dokument kann man das dann einfach als PDF abspeichern (ggf. muss man bei älteren Word-Versionen noch eine zusätzliche Datei bei MS downloaden); notfalls kann man auch einen PDF-Drucker installieren.

LG, Mjölnir :)

PS: Hier hatte ich mal ein Paket mit allen möglichen und unmöglichen Buchstaben- und Zahlen-Vorderseiten bereitgestellt. Die sind auf Duplex-Druck ausgelegt. Einfach mal auf der 2. Seite des Threads meinen Beitrag/meine Beiträge lesen.
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 6. Februar 2015, 20:03

Hallo Hypnos,

ich mache meine Legenden (wenn sie dann mal fertig werden würden :roll: ) auch
mit Photoshop. Allerdings bearbeite ich Vorder- und Rückseite in einem.
Aber auch ich muss zunächst jede DinA4 Seite (Es passen zwei Legendenkarten darauf)
als .jpg speichern.
Dann allerdings füge ich alle notwendigen .jpg Dateien mit pdf24creator zusammen und speichere es direkt als PDF (geht auch prima mit Bewerbungen :D )

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tassilo » 7. Februar 2015, 07:35

Ich arbeite mit GIMP, auch in meiner Arbeit und bin höchst zufrieden. Ich hätte auch PhotoShop (professionell), arbeite aber kaum damit.
Endbearbeitung mache ich mit einem überkompletten Acrobat.
Tassilo

Beitragvon Antigor » 7. Februar 2015, 11:22

Ich mach meine Legenden fast komplett mit Word :shock: . Damit hab ich jetzt keine Probleme mehr, am Anfang wars manchmal schon knifflig. ;)
Antigor

Beitragvon Hypnos » 7. Februar 2015, 13:46

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man s in Word oder GIMP so gut hinkriegt, dass die Karten Originalgröße haben. Außerdem scheinen mir bei GIMP die Möglichkeitenzur Textgestaltung etwas begrenzt...

Naja, vielleicht muss ich einfach etwas mit mjölnirs vorlagen herumprobieren :-)
Hypnos

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2015, 14:39

Hypnos hat geschrieben:Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man s in Word oder GIMP so gut hinkriegt, dass die Karten Originalgröße haben.

Naja, wenn Du ein .jpg als Grafik im Word einfügst, kannst Du die Größe ja auf Deine Bedürfnisse anpassen, und Gimp sollte auch auf Befehl eine Datei in der gewünschten Größe anlegen können, oder?!
Mjölnir

Beitragvon Hypnos » 7. Februar 2015, 21:37

Ok... vielleicht bin ich auch einfach zu bequem :D

Dann werde ich mal meine überragenden GIMP-Skills auspacken!
Hypnos

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2015, 22:13

Wenn Du gar nicht voran kommst, sag nochmal Bescheid. Hilfe bekommst Du hier immer. :)
Mjölnir

Beitragvon Hagen » 8. Februar 2015, 18:19

ich öffne die von der homepage angebotenen Blacocard PDF mit Photoshop, bearbeite alles so wie ich es will und dann speichere ich das ganze wieder am Ende als PDF, über Photoshop ohne Zwischen speichern auf JPEG. Alle einzelnen PDFs füge ich dann, wie MarkusW mit PDF24 Creator zusammen und reduziere die Größe auf 5 MB.
Hagen

Nächste