Zurück zur Taverne

Name "Andor"

Name "Andor"

Beitragvon Proxima55 » 22. November 2013, 17:07

Hallo Michael,
ich weiß nicht, ob du das beantworten willst, aber, was ich schon immer mal wissen wollte ist: Wie seid ihr eigentlich auf den Namen "Andor" gekommen? Einfach so, weil es gut klang oder hat er etwas mit dem Spiel zu tun?
Gruß Proxima55
P.S.: Hat Herr der Ringe Einfluss auf das Spiel gehabt oder sind die Ähnlichkeiten zufällig?
Ich weiß, ich bin etwas (zu :?: ) neugierig, aber, du musst es ja nur beantworten, wenn du willst. :D
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Name "Andor"

Beitragvon Michael Menzel » 22. November 2013, 17:31

Hallo Proxima55

Kein Problem, gerne beantworte ich Deine Frage:
Andor ist durch Zufall entstanden. Es gibt ja viele Fantasy-Namen, die mit -dor aufhören.

Der Herr der Ringe ist für mich persönlich ein sehr großer Einfluss gewesen. Aber ich glaube das gilt für sehr viele Fantasy-Spiele. Tolkien hat da einfach ein ganz neues Genre geschaffen.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Name "Andor"

Beitragvon Proxima55 » 23. November 2013, 11:56

Hallo Michael,
toll das du so schnell geantwortet hast, das habe ich mich schon immer gefragt. :)
Gruß, Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Name "Andor"

Beitragvon Tassilo » 4. Dezember 2013, 17:42

Hehe, da stand einfach der EU-Kommissar Pate :D
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Name "Andor"

Beitragvon Atera » 26. September 2016, 08:27

Hi zusammen,

bin grade beim durchforsten hier drauf gestoßen und auch wenn es vielleicht nicht mit Absicht war gibt es den Name "Andor" tatsächlich in der Tolkien Welt. Andor war der ursprüngliche Name von Númenor.

Grüße Atera
Atera
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. Februar 2016, 14:29
Wohnort: Die Eifel

Re: Name "Andor"

Beitragvon Tobsga » 27. September 2016, 07:31

da du es gerade davon hattest :
Die Insel Númenor (auch Andor oder Westernis) wurde Anfang des Zweiten Zeitalters von Osse aus dem Meer gehoben. Es war ein Geschenk an die Edain, die den Eldar im Kampf gegen Morgoth beigestanden hatten. Deswegen hieß die Insel Andor, das Land der Gabe. Doch da es das westlichste aller sterblichen Lande war, wurde die Insel Westernis (in Quenya Númenóre) genannt.

in "andor" gibt es auch an Arandor^^

aber das nur am rande villeicht hatte er den Namen ja unterbewusst wahrgenommen
Tobsga
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2016, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Name "Andor"

Beitragvon Jaska » 27. September 2016, 11:09

Vor 3, 4 Wochen habe ich ein bisschen Tolkien bei Wikipedia durchforstet und bin dabei auch über Andor gestolpert; ich habe mich allerdings daran erinnert, dass Michael mal in einem Interview gesagt hat, dass die Wahl darauf fiel, weil es einfach gut klang.
Aber es ist in der Tat schwierig, da so vieles, was nach Fantasy klingt, gleichzeitig auch nach Tolkien klingt; beispielsweise die Wardraks, die mich sofort an Warge erinnert haben, oder die vielen "gegnerischen" Begriffe, die an das harte Klangbild der dunklen Sprache oder der zwergischen Sprachen erinnern... da hat Tolkien nunmal Maßstäbe gesetzt, und das auch extrem umfangreich, da bleibt nicht mehr viel übrig ;)
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Name "Andor"

Beitragvon Tobsga » 27. September 2016, 14:21

naja ich gehe schwer davon aus das es auc hschon einiges dieser art davor gab aber das entweder belächelt nicht veröffentlicht oder sonst irgendwie untergegangen ist nur kommt bei tolkien viel auf einmal zusammen
Tobsga
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2016, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Name "Andor"

Beitragvon Giftknödel » 27. September 2016, 19:55

Hallo zusammen,

also ich bin selber "Tolkien-Fanatiker" und lese alle seine Bücher.
Er hat mit seinen Werken die heutige Fantasy-Literatur maßgeblich geprägt bzw. sogar begründet. Dabei hat er auch einige Ideen, die vorher schon existierten, neu interpretiert und in seine eigene Mythologie eingebaut. Zum Beispiel war ein Ork in antiker römischer Literatur ein Seeungeheuer, wobei das Wort "Orcus" als Synonym für Hades und die Unterwelt entstanden ist.
Viele beklagen sich immer, wenn sie von einer neuen Geschichte hören: "Das ist ja voll von DHdR nachgemacht!" Aber wenn eine Geschichte dem Genre Fantasy entsprechen soll, dann ist die Ähnlichkeit nunmal einfach unvermeidlich.
Dass so gut wie alles, was diesem Genre entspricht heutzutage irgendwie auf Tolkien zurückführbar ist, finde ich aber gar nicht schlimm. Vielmehr zeugt das doch von dem großartigen Genie, das Tolkien war.

Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?