Zurück zur Taverne

Daniel, der Seelensucher – 5 Jahre Andor

Daniel, der Seelensucher – 5 Jahre Andor

Beitragvon Gilda » 4. September 2017, 11:49

Werte Andori,

nun, da sich der Tag dem Ende neigt, möchte ich euch eine Geschichte erzählen, werte Recken, Helden und Barden, eine Geschichte, die mir jüngst von einem mysteriösen Besucher dieser Taverne zugetragen wurde.
Dieser Besucher, ein Hexer namens Daniel (wenn ich mich recht entsinne) berichtete von einer magischen Reise in eine andere Welt, gar eine andere Ebene, einen anderen KOSMOS. Dieser Recke, den ich zunächst für einen Barbaren aus dem hohen Norden hielt, zeigte mir seinen Seelenfänger und berichtete von einer gar feierlichen Reise und fürstlichen Jubiläumsfeier.

Und nun, kommt ganz nah heran, setzt euch ans Feuer, nehmt noch einen großen Schluck Met und lauscht den Ausführungen dieses Hexers, denn sie sind so unwirklich, dass ich sie hier in dieser Taverne fast nicht auszusprechen wage …


(M)Ein Ausflug zum 5jährigen Jubiläum der Legenden Andor

Am 2. September (ja, ich hatte noch ungefähr 10mal die Internetseite und das Forum aufgesucht, um den Termin zu prüfen ;)) war es dann soweit: Andors fünfter Geburtstag sollte gefeiert werden, und Michael hatte mich herzlichst eingeladen. Gut, was sollte das schon werden, eine Feier eben, bei der ich die Menschen kennenlernen sollte, die mit Andor zu tun haben: Redakteur, Marketing, Administrator, die Mitarbeiter aus dem Kosmos-Shop, die Band Elane und – vor allem – die Gewinner des Fan-Legenden-Wettberwerbs 2017 und Fans des Spiels … 
Ok, jetzt wurde ich doch so langsam nervös … Aber gut, ich packte meine sieben Sachen, schnappte meinen neuen (Kardinalfehler: neues Kamerasystem nutzen, um einen wichtigen Event zu fotografieren …) Seelenf… Fotoapparat und los ging es gen Stuttgart. Gut fünf Stunden, einen überfüllten Bahnhof und eine Tour-de-Force-Bergetappe später nam die Nervosität erneut zu: Ich sollte nun die „Heiligen Hallen“ der Andor-Jubiläumsfeier, den KOSMOS-Shop, betreten.

_9020060.jpg

Doch, sehr zu meiner Beruhigung, wurde mir die Nervosität quasi ad hoc durch die netten Mitarbeiterinnen von KOSMOS genommen, ich bekam mein bereits vorbereitetes Namensschild, und dann stand, nach kurzer Verschnaufpause auch schon der erste Teil der Jubiläumsfeier an:

Michael began mit einem Rückblick, von der Entstehung des Spiels als fantastische Urlaubsbeschäftigung, über die die Entwicklung des fertigen Spiels, wie es schließlich die Herzen der Fans und auch der Juroren der europäischen Spielepreis-Jurys eroberte, bis hin zur demnächst erscheinenden Bonusbox.
Dann kam der große Moment, die Preisverleihung und Auszeichnung der 5 Gewinner des diesjährigen Legenden-Wettbewerbs! 

_9020037.jpg

Abgerundet wurde der erste „offizielle Block“ durch die ersten Lieder eines Akustik-Sets der Mittelalterfolk-Band ELANE (http://legenden-von-andor.de/bonus-mate ... the-north/).

Danach fanden sich die Geburtstagsgäste in den unterschiedlichsten Spielrunden zusammen, um (hoffentlich) erfolgreich Andor zu retten. Immer noch sehr vom Zuspruch der Fans, der Atmosphäre und meinem Plan, See… Bilder einzufangen, abgelenkt, machte ich zunächst nur Fotos und führte Gespräche (z. B. mit den beiden youtubenden Andori Julia und Stephan von „Spiel doch mal!“). 

_9020049.jpg
_9020041.jpg
_9020050.jpg

Zwei tapfere Recken aus dem Gebiete der Ruhr luden mich schließlich ein, mich mit ihnen, dem Kampf gegen die Schwarze Kogge zu stellen und so kam ich doch noch dazu, mein Glück auch mal mit Pfeil und Bogen zu versuchen (natürlich pünktlich zur Eröffnung des leckeren und mehr als reichhaltigen Buffets – es gab einfach zu viel zu feiern ;-)). Nachdem wir uns gestärkt hatten, wollten wir gerade das Abenteuer beginnen und wurden prompt vom zweiten Vortrag unterbrochen. Dabei handelte es sich jedoch nicht, wie zunächst vermutet, um einen „einfachen Ausblick“ in die Zukunft:
Michael verkündete, dass seine Geschichten rund um Andor auserzählt seien und er nun den zwei Veteranen Andors, Dorothea und Matthias, die geschärfte Feder des Spieleautoren übergibt. „Die Verschollenen Legenden (Teil 1)“ sollen bereits zur SPIEL, im Oktober 2018 erscheinen.

Erneut erschallten die andorischen Klänge der Bardinnen und Barden von ELANE und nach zwei Liedern plus Zugabe kehrten die Recken wieder zurück, um ihre Rettung Andors fortzusetzen.

_9020020.jpg

Nachdem wir die Kogge erfolgreich versenkt und auch schon bald den KOSMOS-Shop, der kurzfristig eine Art Gemeinschaftshaus der Andori war, in einen normalen Spieleladen zurückverwandelt hatten, traten viele ihren Heimweg an, aber einige wenige Helden zogen sich noch zu einem spirituellen Abschluss in die nahe Taverne (Anm. Gilda: Da gibt es nicht einmal andorischen Met …) zurück und sprachen dort über verschollene Legenden, die (Ohn-)Macht der Abenteuerinnen und weitere Geschichten der großen weiten Spielewelt.

Damit endete nun endgültig das fünfjährige Andor-Jubiläum, eine fantastische Feier, die das bestätigte, was sich die Monate zuvor in der Taverne und in der regen Kommunikation mit den Fans bereits angekündigt hatte: Die großartigen und -herzigen Fans Andors spielen nicht nur mit Freude die vielen Legenden, die von offizieller Seite veröffentlicht wurden, sondern tragen aktiv und kreativ zur Weiterentwicklung der Welt und des Spiels bei und sorgen darüber für eine Verbreitung der Freude am Spielen in der Gesellschaft.
Eine außergewöhnliche Community, bei der ich gerne zu Gast war und in diesem Forum auch weiterhin bin!!


Nun, das war sie, die Geschichte des Reisenden Recken Daniel. Er sprach schließlich noch an, dass die Taverne in diesem KOSMOS zwar recht nett, aber natürlich nicht mit einem Aufenthalt in dieser gar heimeligen Taverne zu vergleichen sei, aber darüber will ich euch ein anderes Mal erzählen …
So gehet nun hinfort und seiet wachsam, denn auch ihr, die ihr hier sitzet und dieser Geschichte lauschtet, auch ihr könnt Teil einer verschollenen Legende werden!
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Daniel, der Seelensucher – 5 Jahre Andor

Beitragvon Gilda » 4. September 2017, 11:55

Neben den im Bericht eingebundenen Fotos, gibt es noch ein paar weitere Eindrücke zur Jubiläumsfeier:

https://www.dropbox.com/sh/zujyszlww5iz ... bobua?dl=0
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Daniel, der Seelensucher – 5 Jahre Andor

Beitragvon Horus68 » 4. September 2017, 13:41

Liebe Gilda.
Danke für den Bericht (bzw. die Weiterleitung des Berichtes) und für die Bilder.
War schön dich mal persönlich kennen zu lernen. ;)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Daniel, der Seelensucher – 5 Jahre Andor

Beitragvon doro » 4. September 2017, 21:40

Liebe Gilda,

diesen Reisenden, diesen Recken Daniel, habe ich kürzlich kennengelernt. Denn auch ich war Besucher dieser anderen Welt, diesem KOSMOS.

Von Frau zu Frau rate ich dir: Nimm dich vor ihm in Acht. Er hat so sehr von deinen schönen langen Beinen geschwärmt. Ich bin nicht sicher, was er im Schilde führt. Vielleicht lag es aber auch nur an diesem Gebräu, diesem Reib (oh sorry, es heißt "Bier", konnte die Schrift nur im Spiegel lesen).
Denn eigentlich hat er auf mich einen netten Eindruck gemacht. Auf jeden Fall ist er genauso gut gelaunt, wie du es immer bist.

Liebe Grüße, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands