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Die Dunklen Helden sind da!

Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juli 2017, 14:16

Prima, Trakol. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Dunklen Helden.

Micha
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon before » 12. Juli 2017, 14:39

[quote="Mjölnir"]Hallo before,

ich habe die Box noch nicht, aber lt. Anleitung brauchst Du die 2x 4-Köpfe-Karten, damit sie sich im 5er- und 6er-Spiel nicht von den anderen unterscheiden (sonst wüsste man ja sofort, welcher Spieler nicht verhext sein kann).

LG, Mjölnir :)[/quote]

Danke. Hätte vor meiner Frage, vielleicht erst die Anleitung richtig lesen sollen.
*andenkopfklatschen* :oops: :oops:
Hatte halt, beim Aussortieren, an ein Fehler gedacht.......

Und noch eine kurze Frage, nur zum sicheren verstehen:
Der schwarze Würfel, hat somit die gleiche Funktion, wie bei der erste Erweiterung (für 5 und 6 Spieler), die Kreaturen-Stärkeleiste für 5-6 Spieler.
Möchte nur halt sicher gehen.
(wieder so eine Blamage Frage :lol: ;) )
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juli 2017, 14:46

Hallo before,

"Blamage Frage"??? Nicht in diesem Forum! :D
Du liegst völlig richtig: Anstelle eines fixen Wertes, würfelt ihr einfach den schwarzen Würfel mit und addiert 1-3 Stärkepunkte.

Viele Grüße
und viel Spaß beim Ausprobieren der Dunklen Helden
Micha
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Tapta » 12. Juli 2017, 15:34

Hallo ich habe auch noch eine kleine Frage. Müssten nicht eigentlich 5 sw Holz Steine dabei sein?
Bei meiner Box sind 4 dabei, beim Spiel mit 5 oder 6 Spielern und Merick braucht man doch einen mehr oder?

Ansonsten bin ich total begeistert, die SFs haben sich ja dich noch etwas verändert. Bin sehr gespannt wie sie sich spielen.
Werde es natürlich auch im Norden probieren ;)

Liebe Grüße und vielen Dank für diese tolle Erweiterung.
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juli 2017, 15:49

Hallo lieber Tapta,

ja, und ich danke Dir für die Idee, dass Marun sich dem Tross der Andori angeschlossen hat, was zu der Spielvariante "Marun, die Tapfere" führte :D

Zu Deiner Frage: Nein, im letzten Teil werden die neutralen Zeitsteine überhaupt nicht genutzt (außer für Merriks Variante). Da nutzt jeder, auch im Spiel mit 5-6 Helden seinen eigenen.

Es hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass sich das "neutrale Zeitsteine"-Prinzip sich nicht auf das Graue Gebirge übertragen lässt. Aufgrund der Besonderheiten der Landschaft und der Nahrungsknappheit, sind da schon an sich Mechanismen im Gange, die Spielerzahl regulieren.
Apfelnüsse sind bei 2 Spielern viel weniger problematisch als bei vier Spielern. Gleichzeitig haben 4 Spieler auf jeden Fall mehr Stunden um auch mal ins Lager zurückzugehen. Bei 5-6 Spielern die Nahrungsknappheit + "nur" 4 Zeitsteine war tatsächlich unspielbar.
Jetzt hat jeder ein bisschen mehr Zeit, um auch mal ins Lager zurückzukommen. Die Sporne bringen zusätzliche Nahrung ins Spiel, wenngleich das Besiegen dieser auch wieder mehr Zeit erfordert.

Ich glaube die Balance ist sehr gut geworden. Natürlich freue ich mich auf eure Meinung dazu.


Viele Grüße
Micha
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Moai » 12. Juli 2017, 15:56

Hallo alle zusammen

Ich muss gestehen, dass ich die DH noch nicht habe (wie bei Mjölnir bekam auch ich eine mail von Amazon, dass es mit der Lieferung noch nicht klappt - daher rate ich allen ab, bei denen was zu bestellen), aber ich komme nach dem, was ich hier so lese, ganz stark in Versuchung, die Dunklen Helden in meine Kampagne einzubauen. Also eine Legende zu entwickeln, für die ganz speziell nur sie da sind.
P.S. Wer die Kampagne schon kennt: Teil 3 folgt in den nächsten Tagen.

LG Moai
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Mjölnir » 12. Juli 2017, 16:49

Hallo Andori, hallo Micha,

ich weiß gar nicht, ob das so richtig hier reinpasst oder ob ein neues Thema besser wäre...
Nachdem ich heute die Box bekommen habe, habe ich mir alles angeschaut und vieles gelesen. Auch wenn ich noch nicht gespielt habe, hier mein erster Eindruck und 1-2 Fragen:
Die grafische Gestaltung ist wie gewohnt einzigartig. Sicher ist hier auch immer der persönliche Geschmack entscheidend, aber alles fügt sich wunderbar in das Gesamtkunstwerk Andor ein.
Die Helden und ihre SF gefallen mir sehr gut, und einen Favoriten könnte ich noch nicht benennen. Allerdings erscheint mir Drukil der schwächste zu sein. Als Mensch hat er max. 6SP, als Bär 10 - und da kann er keine Gegenstände tragen. Er kann also seine "spärlichen" SP nicht mit HK oder TdH etc. aufbessern.
Im Spiel ist er sicherlich der spannendste, wenn man sich überlegen muss, wann er wo steht, ob er sich verwandeln soll oder nicht, und sein "Mangel" an Stärke dürfte viele Legenden schwieriger machen.
Leander ist sicher nichts für Leute, die lange grübeln ("...in welcher Reihenfolge soll ich denn die Würfel legen...?!"). In der 1.WP-Reihe hat er nur seine SP im Kampf und keinen Würfel, richtig?! "Das sehende Auge": er darf auch Nebel aufdecken?!
Darh - diese SF ist die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera. ;) Ich glaube, das wird man ähnlich "oft" nutzen wie Arbons SF... ;)
Forn empfinde ich als stärksten der 4, aber vermutlich wird sich nach dem ersten Spiel herausstellen, dass dem nicht so ist...
Auf jeden Fall sind diese Helden eine absolute Bereicherung für das Spiel. Vielen Dank dafür, Micha. :)

LG, Mjölnir :)
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Yunic » 12. Juli 2017, 17:59

Hallo,

auch am Montag bei Kosmos bestellt und heute geliefert, wunderbar! Das Material sieht fantastisch aus, die Spielerfarben sind passend ausgewählt, und es ist wieder eine Riesenmenge im Karton. Die Dunklen Helden scheinen nach dem ersten Durchlesen unglaublich komplex, das ist auf jeden Fall nichts für Anfänger. Auf den ersten Blick ist Leander mein Favorit, den möchte ich sehr gerne mal ausprobieren!

@Mjölnir: So wie ich es verstehe, verwendet Leander immer einen Würfel beim Kämpfen (nämlich den obersten), egal wie viele Willenspunkte er hat. Die Anzeige neben den Willenspunkten zeigt nur an, wie viele Würfel er beim Wiederauffüllen seiner Leiste weglassen darf, glaube ich.
Drukil erschien mir von der Gestaltung und der Idee her eigentlich am interessantesten, aber ich kann mir leider nur schwer vorstellen, dass sich in unserer Gruppe jemand für ihn findet. Neben den von dir erwähnten Schwächen kann man ja u.U. noch tagelang die Kontrolle über ihn verlieren, wenn der Bär auf Autopilot in den Wald wandert.
Forn ist einfach wie genial: Das Spielprinzip umgekehrt, eine Kreatur als Held, finde ich sehr spannend.
Und Darh muss ich wohl verstecken, wenn unser taktischer Knobbelspieler mit von der Partie ist: Sonst ziehen sich die Rechnereien, wann, wo und wie der Knochengolem jetzt am besten einzusetzen ist, noch ins Endlose.

LG Yunic
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Hagen » 12. Juli 2017, 19:07

Hallo,
ich hatte heute auch ein Paket erhalten. Top! Schneller gehts wirklich nicht. Und man hat noch das gute Gefühl, das Kosmos etwas mehr Steuern zahlt, als Amazon :)
Die neuen Helden finde ich auf jeden Fall sehr interessant, ich denke, sie geben dem Spiel mehr Tiefe, bzw. Variationen in der Spielweise.
Ich denke sie sind v.a. für ein 5er oder 6er Spiel entwickelt und deshalb nicht so stark wie z.B. Kram auf einer Höhle 8-)
Ab nächste Woche endlich Urlaub, um so schöner, dass die 4 "Neuen" mitfahren können.
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Re: Die Dunklen Helden sind da!

Beitragvon Tapta » 13. Juli 2017, 00:05

Hallo Micha,
mich hat es natürlich auch riesig gefreut, dass Marun ihren Weg in diese Erweiterung geschafft hat. Leider konnte ich sie noch nicht testen. Habe heute mal L11 mit den 4 dunklen Helden gespielt.
Es war wirklich spannend und herausfordernd. Ich muss sagen das ich an einigen Stellen überrascht bin wie weit sich die Helden noch verändert haben (Im Vergleich zu den Prototypen aus Stuttgart). Gerade bei Leander hatte ich mich sehr auf seine 2te SF gefreut die er nun leider nicht mehr hat. Aber die aktuelle ist auch sehr spannend.
Die Heldenaufgaben der "Dunklen Helden" fand ich sehr herausfordernd und die Nahrungsmittelknappheit kam mir etwas heftiger vor als bei den "hellen" Helden ;-)

Da Darh den weitesten Weg hatte, ließ ich sie als erstes ziehen. Unterwegs besiegte sie noch einen Wargor und aktivierte direkt den Knochen Gollem. Der spielt sich deutlich einfacher als noch in Stuttgart. Find ich gut!
Generell habe ich das Gefühl das du den Schwierigkeitsgrad noch mal deutlich gesenkt hast. Damals hatten wir nämlich noch mit den neutralen Steinen gespielt. (Daher auch meine Frage)
Nun ja Forn nutze seine Fähigkeit und wanderte häufig spät Abends noch ins Lager. Sonst hätte ich wirklich sehr häufig ein massives Nahrungsproblem gehabt und leider hatte ich Kram nicht dabei der einfach mal weniger WPs verloren hätte.
Leander tat sich sehr schwer mit seiner Heldenaufgabe, vor allem da ein NP mit einer Ereigniskarte gar nicht im Spiel war und ein weiteres bei der Winterburg lag. Aber nach langer Zeit hatte er dies dann doch noch rechtzeitig gefunden. Ich muss gestehen, dass ich manchmal Sorge hatte in den Nebel zu laufen, da ich mir die ganze Legende hätte zerstören können wenn dann kein NP mit Ereigniskarte mehr für Ihn übrig wäre. Aber das hat dann doch noch alles gut geklappt.
Auch bei Drukil gab es diverse Probleme zu bewältigen bevor er dann endlich dem Agren gegenüber stand.
Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß und kann nur bestätigen, dass sich die 4 dunklen Helden etwas schwieriger spielen.
Am Ende habe ich sehr souverän gewonnen, was aber auch sehr stark an dem Knochengollem und an Forns Pasch Würfen lag :-D
Die zweite SF konnte ich von keinem Helden wirklich nutzen, was aber hauptsächlich daran lag, dass die Heldenaufgabe erst relativ spät erfüllt wurden.
Bin sehr gespannt auf Merrik und Merun die ich in L11 leider noch nicht testen konnte. Aber das wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ganz liebe Grüße
und vielen Dank für diese tolle Erweiterung

Tapta :-)
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