Zurück zur Taverne

Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon ChrisW » 14. Juni 2016, 08:55

Interessant finde ich auch die Material Liste die dort veröffentlicht wird:

Spielmaterial:
doppelseitiger Spielplan,
40 Spielfiguren in Kunststoffhaltern,
4 Heldentafeln,
Ausrüstungs-/Kampftafel,
142 Kartonteile,
Tross-Wagen,
144 große Spielkarten,
33 kleine Spielkarten,
25 Würfel,
10 Holzscheiben,
6 Holzsteine, Erzähler,
15 Sortierbeutel,
Losspiel-Anleitung,
Begleitheft.

Dahzu im Vergleich die offizielle Material Liste von Teil 1:
1 beidseitig illustrierter Spielplan
41 illustrierte Spielfiguren
72 Legenden- und 66 Spielkarten
1 Erzähler-Figur,
20 Würfel
über 100 Kartonplättchen
14 Anzeigesteine aus Holz
1 Losspiel-Anleitung
1 Begleitheft

Also Besonders interssant:
Trosswagen (vielleicht ähnlich wie die Aldebaran?? Helden besteigen den Wagen und kämpfen von dort aus ? mit oder ohne Ausbauten?? oder reist man damit nur schneller, weil gemeinsam??)
25 Würfel -> (5 Würfel mehr als in Teil 1) Neue Würfel für Kreaturen oder Sonderwürfel ???


Ich freu mich riesig auf Teil III und auch wir (4) lieben die Originalhelden und nutzen sie wesentlich öfter als die Erweiterungshelden. Aber mit der Teil III 5-6 Heldenerweiterung kommnt bestimmt auch wieder ein Zusatzpaket mit neuen Abenteuern und Extragegenständen etc. deshalb möchten wir auch diese Erweiterung nicht missen.


Liebe Grüße an alle, besonders an den jetzt im Dauerstess befindlichen Meister der Grafiken und Spielkunst Micha, dessen Endabgabetermin bei Kosmos immer näher rückt -
Durchhalten, viel Kaffee und nicht Nachlassen !!! Im Juli darfst du wochenlang ausschlafen ;)

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon ChrisW » 14. Juni 2016, 09:00

Ach ja und überhaupt - Der neue Karton zeigt EARA
Hurra die vier sind offiziell wieder beisammen !!! :D :D :D
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Ragnar » 14. Juni 2016, 09:26

Was für Neuigkeiten!

Teil III mit über 100 Legendenkarten verteilt auf sieben Legenden. Das verspricht ja für viele Spielstunden noch viel Spielspaß.

Dann das wirklich gelungene Coverbild. Und ganz offensichtlich ist Eara wieder mit dabei. Auf diesen Handlungsstrang, wie Eara in den Süden gekommen ist und warum sie den Norden (frühzeitig?) verlassen hat, bin ich sehr gespannt.

Dann die Pressemitteilung. Teil III erscheint bereits im September und bereits jetzt die Ankündigung der 5-6 Helden-Erweiterung.
Neben den altbewährten Grundhelden gibt es dann auch "Dunkle Helden". Klingt ja mystisch. Was das wohl bedeuten mag?

Toll, dass es noch eine Erweiterung gibt und diese "erst" im nächsten Frühjahr erscheint. So fällt das "Ende Andors" nicht ganz so abrupt aus und man kann sich noch länger auf einen weiteren Teil freuen.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Erstaunt bin ich etwas über die Politik des Verlages. Gleich die Ankündigung der nächsten Erweiterung? Kein "Knochen hinwerfen", keine versteckten Andeutungen, keine Antworten, die weitere Fragen aufwerfen? Einfach so: "Im Frühjahr 2017 wird mit „Dunkle Helden“ außerdem die Ergänzung für fünf bis sechs Spieler erscheinen" :?:
Wechsel im Marketing?

Diese Erweiterung lässt ja auf noch mehr hoffen. Denn eventuell wurden auch in sieben Legenden nicht alle lose Enden verknüpft. Und die Andori, die gemutmaßt haben, dass noch eine Erweiterung, vergleichbar Sternenschild, erscheint, hatten doch recht. Mich würd's freuen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Wolfrich » 14. Juni 2016, 10:43

Hier ein paar Infos zu der Ergänzung für 5+6 Spieler zu Teil III.

Wie das Grundspiel (also Teil I) ist Teil III für 2-4 Spieler ausgelegt. In dieser Version wird am meisten gespielt und jeder Held hat seinen eigenen Zeitstein. Da es den Wunsch gab, auch mit mehr Helden spielen zu können, hatte Micha die Ergänzung mit den neutralen Zeitsteinen entwickelt.

Uns war klar, dass sobald Teil III erscheint auch die Frage gestellt wird, ob die darin enthaltenen Legenden auch mit den "Neuen Helden" aus der Ergänzung funktionieren. Dies ist leider nicht der Fall. Dazu müssten sie verändert und ihre Fähigkeiten erweitert werden. Neue Heldentafeln wären notwendig. Manche der Helden sind in Teil III fehl am Platz.

Aber natürlich soll es auch möglich sein, Teil III zu fünft und sechst spielen zu können. Dafür müssen neue "Neue Helden" her. Allerdings sind die Herausforderungen in "Die letzte Hoffnung" so groß, dass unsere altbekannten und erfahrenen Helden aus dem Grundspiel nicht wählerisch sein können bei der Wahl ihrer Unterstützer. Sie verbünden sich auch mit "Dunklen Helden", um gemeinsam die verschleppten Andori zu befreien.
Selbstverständlich müssen diese Helden auch wieder in allen Legenden von Teil III einsetzbar sein. Das bedeutet einen weiteren sorgfältigen Testaufwand. Das ist bis zu diesem Herbst nicht zu schaffen. Daher haben wir den Erscheinungstermin auf die Messe in Nürnberg Anfang Februar nächstes Jahr festgelegt. Damit die 5/6er-Frage gleich befriedigend beantwortet werden kann, kommunizieren wir diese Info schon jetzt und werden auch in der Schachtel von Teil III darauf hinweisen.

Zu der Frage, warum die "Dunklen Helden" nicht in Teil III direkt enthalten sind, gibt es eine einfache Antwort. Das Spiel müsste mindestens 15 € teurer sein, auch für diejenigen, die diese Helden gar nicht wollen.

Auf nach Krahd,

Wolfrich
(Redaktion Andor)
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Jaska » 14. Juni 2016, 12:39

Also dass die neuen Helden im Hauptspiel einen Preisunterschied von mindestens 15 Euro gemacht hätten, halte ich ja für zweifelhaft; zumindest die Materialkosten dürften deutlich niedriger liegen. Aber ich persönlich finde es unabhängig von der Ersparnis die richtige Entscheidung, denn ich muss sagen: Lieber ist es mir, mit Teil 3 loszulegen schon im September anstatt auf das Gesamtpaket bis nächstes Jahr warten zu müssen. Außerdem lässt der Name "dunkle Helden" mich hoffen, dass sich dahinter vielleicht noch ein wenig Hintergrundinfos verbergen, womöglich ja sogar in ein oder zwei beiliegenden Bonuslegenden in einer Storyline eingebettet? Fänd ich sehr cool!

Ich habe bisher hauptsächlich zu dritt oder viert gespielt, habe mir aber schon die ein oder andere Beschreibung eines Spiels zu sechst angehört und muss sagen: das stelle ich mir potenziell schwierig und unglaublich langatmig vor! schon bei 3 leuten entstehen ja teilweise ausufernde Diskussionen, wenn man dann aber mit etwas Pech 6 verschiedene Vorgehensweisen ausdiskutieren muss und das womöglich jeden Zug aufs neue, dann ist das schon sehr zäh. Gibt ganz sicher auch Gruppen, deren Gruppendynamik das zulässt, einfach indem einer als Entscheidungsträger funktioniert und akzeptiert wird oder eben alle auf einer Wellenlänge sind und ohnehin vergleichbare Vorgehensweisen präferieren. Dass das Augenmerk in erster Linie auf dem bis-zu-vier-spieler-Erlebnis liegt, finde ich persönlich erstmal gut.

Bin so so sehr gespannt, wie sich die neuen Mechaniken spielen und welche neuen Sonderfertigkeiten unsere Heldentruppe mitbringt!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Wolfrich » 14. Juni 2016, 12:55

Hallo Jaska,

15 € ist das, was ihr mehr zahlen müsstet. Das heißt, um so viel wäre der Ladenpreis höher. Darin stecken natürlich auch die Händlerspanne, die Spanne für den Verlag und die MwSt.

Zwar wird die Ergänzung, dadurch, dass nun noch eine Schachtel hinzukommt, noch etwas mehr kosten. Aber diesen Preis zahlt nur, wer das Material für 5 und 6 Spieler braucht.

Aufs Finale,

Wolfrich
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Hagen » 14. Juni 2016, 13:26

hier gibt's ja eine richtige Informationsflut!
Ich finde die 5/6 Spieler Ergänzung als Zusatzpaket absolut richtig so. Und für ein gute Erweiterung bin ich auch gerne bereit 15 € mehr zu zahlen. Ganz ohne Geld funktionierts eben doch nicht :geek:
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Mjölnir » 14. Juni 2016, 13:28

Hallo Wolfrich,

vielen Dank für die Infos. Ich finde es klasse, dass Du in den ganzen Vorbereitungen noch Zeit findest, uns hier auf Fragen zu antworten.
Die Herangehensweise ist nachvollziehbar, auch wenn der eine oder andere 5-6-Spieler-Kreis jetzt eine Träne im Knopfloch hat. Gemessen daran, dass man eigentlich erst im Herbst 2017 mit dem Finale rechnen konnte, seid Ihr mit den "Dunklen Helden" früh dran. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon TroII » 14. Juni 2016, 14:09

Sehr schöne Infos noch ein mal!
Besonders der Trosswagen interessiert mich brennend... :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Pahl der Wanderer » 14. Juni 2016, 14:57

Das hört sich meiner Meinung nach alles sehr interessant an.
Ich stelle mir gerade nur die Frage, ob der Karton zum dritten Teil wohl größer sein wird und ob es einen Unterschied geben wird. So hat Teil III beispielsweise 40 Spielfiguren (I: 41; II: 38), 142 Kartonteile (I: 142; II: 139), 4 Heldentafeln (I: 4; II: 1), 25 Würfel (I: 20; II:10), aber vor allem 144 Legendenkarten (wahrscheinlich sind es solche. Im Vergleich Teil I und II enthalten nur 72. Das heißt Teil III hat so viele Legendenkarten, wie beide Teile zusammen!)

Besonders interessant finde ich den von ChrisW bereits erwähnten Trosswagen. Dass dieser eine ähnliche funktion wie die Aldebaran hat, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Des Weiteren bin ich sehr gespannt auf die Funktion der ominösen Pferde. Von ihnen wissen wir als einzigen Spielgegenstand bis jetzt nur, dass sie da sind, jedoch außer ihren Zusammenhang zu Thorn, sonst nichts.

Zu erst war ich einem Standalone ohne neue Helden sehr skeptisch gegenüber, jedoch hat sich nun mit der Ankündigung der "dunklen Helden" alles geändert. Auf diese neue Helden freue ich mich fast noch mehr als auf den eigentlichen dritten Teil. Wobei ich auch ähnlich wie Ragnar sehr überrascht war, dass es keine wirkliche Ankündigung gab, sondern es nur beiläufig auf irgendeiner Internet Webside erwähnt wurde.

Auch über den sehr frühen Termin bin ich überrascht. September? Dass ist schon sehr früh, wenn man bedenkt, dass die meisten nicht mit einer Veröffentlichung vor 2017 gerechnet hatten. Gab es hierfür irgendwelche Gründe?

Und natürlich sind es, was mich am meisten auf den neuen Teil freuen lässt, die neuen Graphiken von Michael Menzel, welche bis jetzt alle pfantastisch geworden sind!
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

VorherigeNächste

cron