Zurück zur Taverne

Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Remosu » 14. Juni 2016, 15:23

Also erstmal ein Dankeschön für die vielen wirklich tollen infos.
Ich finde auch nicht wirklich die Zeit dazu mit 5oder 6 Leuten zu spielen,werde mir die Erweiterung aber trotzdem sofort kaufen.
Außerdem bin ich wirklich sehr gespannt wieso die Erweiterung dunkle Helden genannt wird.
Das wichtigste meinerseits ist jedoch die Frage ob es ORFEN als neu designed und/oder mit neuen Fähigkeiten ist
Was meint ihr?
Lg Remosu
Remosu
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dezember 2015, 12:49

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Remosu » 14. Juni 2016, 15:24

[quote="Remosu"]Also erstmal ein Dankeschön für die vielen wirklich tollen infos.
Ich finde auch nicht wirklich die Zeit dazu mit 5oder 6 Leuten zu spielen,werde mir die Erweiterung aber trotzdem sofort kaufen.
Außerdem bin ich wirklich sehr gespannt wieso die Erweiterung dunkle Helden genannt wird.
Das wichtigste meinerseits ist jedoch die Frage ob es ORFEN als neu designed und/oder mit neuen Fähigkeiten gibt
Was meint ihr?
Lg Remosu[/quote]
Remosu
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dezember 2015, 12:49

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Manuel » 14. Juni 2016, 16:16

Wow!!! Wunderschönes neues Cover! Auf die neue illustrative Umsetzung von Eara und Chada bin ich ganz besonders gespannt. Auf dem Cover sehen sie schon viel besser aus als ich mir erträumt habe. Meine Zweifel, dass die 4 Helden, obwohl diese neu illustriert werden, optisch zu sehr an das alte Design erinnern und dadurch nicht interessant genug sein werden, sind verflogen.
Übrigens trägt Kram auf dem Cover den neuen Feuerschild.

Was spielerisch sehr ansprechend sein wird, ist, dass die alten Helden nicht verwendet werden können, heißt, dass die Legenden wahrscheinlich "fordernder" sein werden und die Helden dadurch stärkere Sonderfähigkeiten besitzen bzw. vielleicht gab es am Heldentablau grundlegende Veränderungen (mehr Stärkepunkte, mehr/andere/"bessere" Würfel, 4 Reihen an Willenspunkten, usw.).
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Eladamri » 15. Juni 2016, 07:37

Moin,

ich nutze diese Diskusion mal, um in diesem wirklich großartigen Forum aus dem Schatten zu treten. Eine Ziegenmilch für alle, die hier gespannt auf Informationen aus Krahd warten!

[quote="Manuel"]
Was spielerisch sehr ansprechend sein wird, ist, dass die alten Helden nicht verwendet werden können, heißt, dass die Legenden wahrscheinlich "fordernder" sein werden und die Helden dadurch stärkere Sonderfähigkeiten besitzen bzw. vielleicht gab es am Heldentablau grundlegende Veränderungen (mehr Stärkepunkte, mehr/andere/"bessere" Würfel, 4 Reihen an Willenspunkten, usw.).[/quote]

Ich denke nicht, dass es sich bei den Helden nur um stärkere Fähigkeiten, andere Anzahl der Willens- oder Stärkepunkte handelt. Das haben wir mit den "neuen Helden" schon bekommen und außerdem wären dann alle aktuellen Helden noch mit Einschränkungen spielbar. Eventuell mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass strukturell etwas an den Heldenkarten getan hat. Eine neue Kategorie von Gegenständen? Eine Reit-Fähigkeit? Vielleicht ist die rechte Hand jetzt ebenfalls für einen Gegenstand da und jeder startet mit einen Individuellen Startgegenstand?
Vielleicht hat Micha den Teil III einfach genutzt, um den Helden mit einer cleveren Idee neues Spielgefühl einzuhauchen. Unterm Strich bleiben für uns acht spieltechnisch neue Helden, was weit über das hinaus geht, was man erwarten durfte.
Ich bin total gespannt was uns in Teil III alles erwartet, aber ich freue mich auch, dass ich mir die Zeit bis dahin noch mit einigen offiziellen Legenden vertreiben kann :mrgreen:

LG Eladamri
Benutzeravatar
Eladamri
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2016, 09:53
Wohnort: Feld 61

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Xancis » 15. Juni 2016, 08:44

Mittlerweile denke ich auch immer mehr, dass Micha im laufe der Jahre neue Ideen hatte, die sich aber nicht allzu einfach umsetzen ließen. Daher denke ich, dass Gegenstände, wie auch die Heldentableaus anders sein werden. Auch wenn anhand der Inhaltsliste alles ähnlich aussieht. Sonst würde es auch keinen wirklichen Grund geben, noch eine Erweiterung neue Helden heraus zu bringen.
Auf der anderen Seite könnte es für Käufer relativ verwirrend sein, wenn es 2 "neue Helden" Packungen gibt. Wir dürfen gespannt sein.
PS: auf der spielen.de seite finde ich nichts zu einem neuen "neue Helden" hat da jemand einen Link?
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Manuel » 15. Juni 2016, 11:30

[quote="Xancis"]Mittlerweile denke ich auch immer mehr, dass Micha im laufe der Jahre neue Ideen hatte, die sich aber nicht allzu einfach umsetzen ließen. Daher denke ich, dass Gegenstände, wie auch die Heldentableaus anders sein werden. Auch wenn anhand der Inhaltsliste alles ähnlich aussieht. Sonst würde es auch keinen wirklichen Grund geben, noch eine Erweiterung neue Helden heraus zu bringen.[/quote]

Stimme dir da zu, jedoch fällt mir beim besten Willen nichts ein, was das sein könnte, deswegen auch oben meine vielleicht doch relativ primitiven Mutmaßungen. Wahrscheinlich werde ich umso erstaunter sein, wenn ich die Änderungen auf dem neuen Heldentableau zu Gesicht bekomme.

Ich bin schon gespannt auf die Erweiterung "Dunkle Helden". Vielleicht kommt die Erweiterung sogar mit einer Bonuslegende? Gabs bei der Erweiterung "Neue Helden" leider nicht :( Deswegen schätze ich die Gefahr, dass dies wieder so sein wird, als verheerend ein :)

Der offizielle Text besagt, dass sich die 4 Helden mit den dunklen Helden zusammenschließen. Das alleine verschafft schon viel Potential. Bringen diese dunklen Helden eine zusätzliche Spielmechanik mit sich?
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Manuel » 15. Juni 2016, 11:42

[quote="Eladamri"]Moin,
Ich denke nicht, dass es sich bei den Helden nur um stärkere Fähigkeiten, andere Anzahl der Willens- oder Stärkepunkte handelt. Das haben wir mit den "neuen Helden" schon bekommen
LG Eladamri[/quote]

Ja, stimmt, leider waren die Helden aus "Neue Helden" alle schwächer als die 4 Standardhelden.
- Bragor/Rhega kommt leider viel zu wenig in den Genuss der +1 Stärke aus den Brunnen. Trotzdem toller Held.
- Arbon/Talvora (grafisch super umgesetzt) sind vielleicht manchmal im early game gut, wenn man alleine gegen einen Skral kämpfen möchte.
- Eara > Kheela (grafisch super umgesetzt).
- Fenn/Fennah haben leider nur 10 Stärke, ansonsten wären die schon brauchbar.

Dafür sind sie gut um den Schwierigkeitsgrad der Legende zu erhöhen :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Xancis » 15. Juni 2016, 14:12

Bei uns kommen die Helden aus neue Helden auch eher weniger zum einsatz. Hatten anfangs bragor immer mal im Einsatz und so fern immer mal aber sonst sind sie eher uninteressant, da aber noch mehr drin ist als nur die Helden find ich die Erweiterung dennoch sehr sinnvoll.

@manuel: so richtig weiß ich auch noch nicht, wie das ganze aussehen könnte. Aber wie schon gesagt wurde, dass man evtl. 2 Hände hat und jeder Held mit einer Waffe startet und die ggf. Wechseln kann, dem ganzen also mehr rollenspiel Charakter einfließen lassen. Vllt bleibt ja auch alles gleich aber die kreaturenleisten ändern sich einfach zu sehr.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Dittsche » 15. Juni 2016, 15:36

Dem Kartoninhalt nach gibt es in Andor III anscheinend 8 Anzeigesteine / Holzsteine weniger. Bei 4 Helden und neuen Heldentafeln vermute ich daher stark, dass das Konzept der Stärke / Willenspunkte verändert wurde - warum sollte es in dieser von Skeletten besiedelten Gegend auch Brunnen geben. :)
Dittsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016, 17:19

Re: Andor III - Preview 3: Ein großes Finale

Beitragvon Orweyn » 15. Juni 2016, 16:00

[quote="Dittsche"]Dem Kartoninhalt nach gibt es in Andor III anscheinend 8 Anzeigesteine / Holzsteine weniger. Bei 4 Helden und neuen Heldentafeln vermute ich daher stark, dass das Konzept der Stärke / Willenspunkte verändert wurde - warum sollte es in dieser von Skeletten besiedelten Gegend auch Brunnen geben. :)[/quote]
Nein, ich habe das wie folgt verstanden:
In Andor 1 gab es 9 Holzscheiben und 5 Holzsteine, die in Chris' Materialliste zusammengerechnet als 14 Anzeigesteine stehen.
In Andor 3 wird es 10 Holzscheiben und 6 Holzsteine, zusammen also 15 Anzeigesteine, geben.
Das spricht dafür, dass es in Andor 3 je 2 Holzscheiben und -steine für Kreaturen geben wird. Daher gehe ich davon aus, dass es zwei Kreaturenleisten geben wird. Vielleicht gibt es ja unterschiedlich starke Skelette oder die zweite Kreaturenleiste ist für einen Endgegner, der von Anfang an bekannt ist und den man durchgängig bekämpfen kann und muss, dessen Wp sich aber nicht regenerieren?
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

VorherigeNächste