Zurück zur Taverne

Spam im Forum

Spam im Forum

Beitragvon Gilda » 17. Mai 2016, 12:20

Liebe Andor-Fans,

nun noch einmal ganz offiziell: Leider hat ein User die Persönlichen Nachrichten genutzt um Spam zu verschicken. Alle die ein Häkchen bei "informiere mich, wenn ich eine neue Persönliche Nachricht erhalten habe" gemacht haben, haben am letzten Wochenende eine entsprechende Mail mit dem Hinweis auf den Spam bekommen.
Wir haben den User natürlich umgehend gelöscht und gesperrt.

Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen die Funktion "Persönliche Nachrichten" komplett abzuschalten.

Wir sind entsetzt, dass unser Forum für die Verbreitung von Spam genutzt wurde und bitten alle Betroffenen um Entschuldigung. Mit dem Abschalten der Persönlichen Nachrichten sollte derartiges nicht mehr passieren können.


Euer Andor-Team
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2062
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Spam im Forum

Beitragvon Mjölnir » 17. Mai 2016, 14:18

Liebe Gilda,

vielen Dank für die offizielle Mitteilung. Einen derartigen Missbrauch konnte man nicht vorhersehen.
Der Schutz der oft auch sehr jungen Gäste der Taverne steht hier ganz klar im Vordergrund. Auch wenn es für alle ehrlichen Nutzer des Forums schade ist, dass die Funktion abgeschaltet wurde, steht Ihr hier in einer ganz besonderen Verantwortung, der Ihr konsequent nachgekommen seid.
Es ist bedauerlich, dass in den meisten öffentlichen oder politischen Diskussionen das Problem der Spams heruntergespielt und als Ärgernis angesehen wird. Das ist falsch. Derjenige, der diese Spams hier im Forum an Minderjährige verschickt hat, hat aufgrund des Inhalts der Nachrichten eine Straftat begangen. Ich finde es bedenklich, wenn so etwas gesellschaftlich überwiegend als Ärgernis angesehen wird.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spam im Forum

Beitragvon doro » 18. Mai 2016, 04:10

Mjölnir hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Seiner Meinung zu dem Thema kann ich mich nur anschließen. Sicherlich finde ich es sehr schade, das die PN-Funktion abgeschaltet wurde. Doch ich habe allergrößtes Verständnis für euer Handeln.

Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Spam im Forum

Beitragvon Namor » 18. Mai 2016, 07:06

Hallo Andori,
Ich bin froh das ich nichts davon mitbekommen haben.
Wieviele Nachrichten hat der User verschickt?
LG, Namor
Benutzeravatar
Namor
 
Beiträge: 153
Registriert: 22. April 2014, 15:31
Wohnort: Ruine auf Feld 15

Re: Spam im Forum

Beitragvon MarDa » 18. Mai 2016, 10:16

Er hat eine Nachricht versendet dessen Inhalt ich aber verständlicher Weise nicht wiederholen werde.
MarDa
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. Januar 2016, 14:03

Re: Spam im Forum

Beitragvon Tapta » 19. Mai 2016, 04:44

Ich bin geschockt! Habe diese Meldung gerade erst gelesen. Ich finde es erschreckend wie Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt wird.

Kann gut verstehen dass ihr die PN abgeschaltet habt. Auch wenn ich persönlich es sehr schade finde. Bin da aber ganz bei Mjölnir und finde das er absolut recht hat.

Es ist traurig das man zu solchen Maßnahmen greifen muss, da es immer wieder rücksichtslose Menschen gibt, die Profit aus der Unwissenheit oder Naivität anderer ziehen.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Spam im Forum

Beitragvon Jaska » 19. Mai 2016, 07:17

Ist jemand von den besonders gut vernetzten Nutzern bereit, seine E-Mail-Adresse hier zu hinterlegen, damit man ihn um die E-Mail-Adressen anderer Nutzer bitten kann (die natürlich nur nach Zustimmung der angefragten Person herausgegeben wird)? Ich habe bisher nur relativ wenig gebrauch gemacht von der PN-Funktion, aber in den 4 Monaten seit ich hier bin kamen doch ein paar Situationen vor, in denen sie wichtig oder zumindest sehr nützlich war...

Und auch, wenn es gute Gründe für diese Schutzmaßnahme gibt, möchte ich einen grundlegenden Gedanken zum Thema Sicherheit im Netz äußern: absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Spam-Nachrichten sind sicher nicht die heimtückischsten Mechanismen, denen man ausgesetzt ist, und sie lassen sich vom Empfänger normalerweise auch ganz gut identifizieren. Das schlimmste, was dabei passieren kann, ist, dass man einen fiesen Link anklickt. Allgemein gilt: klicke keinen Link, deren Ursprung (in diesem Fall: Absender der Nachricht) du nicht kennst.

Das Internet bietet unheimlich viel Nährboden für kriminelle Machenschaften, das wird sich nicht ändern. Die Abschaltung der PN-Funktion dämmt das Problem der Spam-Mails zwar ein, aber zu einem sehr hohen Preis. Natürlich finde ich es grundsätzlich super und absolut vorbildlich, dass ihr die Forumsuser schützen möchtet! Aber ihr übernehmt eine Verantwortung, die eigentlich jeder selbst trägt, der das Internet nutzt. Eurer Verantwortung wärt ihr meiner Meinung nach schon nachgekommen, indem ihr eine entsprechend auffällige Warnmeldung vor eben solchen Spam-Mails hier publik gemacht hättet; und wenn das nur eine ganz kurzfristige Übergangslösung gewesen wäre, um den Usern die Möglichkeit zu geben, ihre Nachrichtenverläufe zu sichern (ich schaue ja relativ regelmäßig hier vorbei und trotzdem war in meinem Fall alles zu spät, was extrem bedauerlich ist; will mir nicht vorstellen, wie es denen geht, die ein volles Postfach hatten)

Ich hoffe sehr, dass sich eine Möglichkeit findet, mit der man wieder die Forumsuser privat anschreiben kann
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Spam im Forum

Beitragvon Leuler » 20. Mai 2016, 08:49

hm, das ist eine ärgerliche Sache und durchaus verständlich. Doch könnt ihr nicht dafür sorgen, dass man den PN-Bereich zumindest noch einsehen kann und alte Nachrichten lesen kann?

Ich war nun länger nicht mehr hier im Forum, da ich einfach keine Zeit hatte, und weiß nichtmal ob ich Nachrichten bekommen habe. Und ich würde mich doch ärgern, wenn da was bei war ;)

Schöne Grüße
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Spam im Forum

Beitragvon Orweyn » 20. Mai 2016, 16:55

Schade, dass es so viel Spam in diesem Forum gibt. Aber auf die PN's zu verzichten finde ich ungünstig. Ich würde es besser finden, wenn man die PN's "freischalten" müsste, beispielsweise, dass man 50 Beiträge ohne Meldung, von denen der jüngste mindestens eine Woche alt ist und keiner der Beiträge gelöscht wurde, braucht, um PN's schreiben zu dürfen. Und das einige Leute die E-Mail-Adressen aller Forumsteilnehmer auslesen und dann E-Mails an einige Leute schreiben kann dadurch eigentlich auch nicht verhindert werden, oder?
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Spam im Forum

Beitragvon Tost » 21. Mai 2016, 06:41

Man könnte doch auch Leuten "erlauben", PNs an einen zu schreiben. Ebenso könnte man es ihnen (wenn sie spammen) wieder verbieten. :)

Schade, dass das Forum auch für solche Zwecke genutzt wird. Ich frage mich immer, wie man sich besser fühlen kann, wenn man anderen Beleidigungen an den Kopf wirft.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Nächste