Zurück zur Taverne

Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tassilo » 28. Juli 2015, 08:44

[quote="Tost"]@Tassilo
Woher weißt du das?[/quote]
"Elementary! When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth"

Inzwischen sind genügend Pressemitteilungen, Hints, Beschreibungen raus, dass das ein SWAG resp. einen WBWV ist.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 28. Juli 2015, 09:41

[quote="IceDragon"]@Douwe Ich finde es richtig cool das es selbst in Holland Andori gibt :!: ;)[/quote]
Da ist er aber nicht der einzige hier im Forum, so weit ich weis...
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon IceDragon » 28. Juli 2015, 11:10

Ist mir schon klar :ugeek:
Benutzeravatar
IceDragon
 
Beiträge: 22
Registriert: 27. Juli 2015, 11:10
Wohnort: In einer Eishöhle

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Bona » 9. Oktober 2015, 17:32

Hallo,

ich war gestern auf der Messe und habe Chada &Thorn ausprobiert. Rein zufällig war noch ein Platz frei, wo ein Mitspieler auf einen weiteren Mitspieler gewartet hat und ich durfte somit mitspielen. Wie so oft verstand ich bei der Erklärung gar nicht so recht, was ich zu tun habe im Spiel. Und dann ging es recht gut und zügig voran. Ich sage mal so: Ich weiß jetzt, welches Spiel als nächstes von Kosmos ins haus kommt! :D
Das Spiel macht ja fast süchtig, so habe ich das Gefühl!
Durch bekannte Helden und Gegner (ja, sogar einen Gor gibt es wieder :) ) kommt ein richtiges Andor-Gefühl hoch. Mein Mitspiel-"Partner" war genauso begeistert vom Spiel wie ich. Wir haben die Runde beim ersten Versuch gewonnen. Allerdings bedeutet das auch, dass es nicht mehr so schwierig ist, wie das Brettspiel. Das mag man gut oder schlecht finden, ich mag es immer etwas schwieriger, aber dafür hatten wir einen Grund uns zu freuen, es gewonnen zu haben :)
Auch die Illustration hat mir wieder sehr gefallen. Erst dachte ich, es käme doch noch von Michael, obwohl ich weiß, dass er nur noch zeichnen und malen wollte. Da die Anleitung am Tisch aber parat lag, konnten wir sehen, dass es leider nicht von Michael kommt.
Aber wie auch immer: Super Spiel, super Illustration, ich möchte das Spiel haben + der Solo-Erweiterung (leider davon nichts erfahren, dass man sie auf der Messe gegen eine kleine Spende bekommt), dann bin ich glücklich! Ich hoffe es kommt jetzt bald raus! Das wäre was für den Wunschzettel für den Weihnachtsmann :P
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tost » 9. Oktober 2015, 20:44

@Bona
Meines Wissens nach waren auf der Messe auch noch Freundeskarten zum leichteren Spielen eingebaut :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Bona » 10. Oktober 2015, 00:13

Das ist gut möglich. Die Karten lagen ja alle schon verteilt und zum Kennenlernen möchte man nicht, dass dort sämtliche Köpfe rauchen und die armen Erklärer von einem Tisch zum anderen hechten, weil alle um Hilfe schreien, da sie keine Chance sehen, das Spiel zu gewinnen. :)
Und was mir auch wichtig wäre, etwas mehr Arbeit mit zusätzlichen Karten, die am Rand liegen und darauf warten, in die eigene Auslage unterzumischen. Wir hatten nur jeder einmal das Stundenglas, das hatten wir auch benutzt, aber als ich vorschlug, den Hammer zu nehmen, hatten wir das Spiel schon gewonnen. Tja, das eine gut, das andere unnötig (weil ja nicht gebraucht) ;) :roll:
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tost » 10. Oktober 2015, 06:46

Wir hatten die Stundengläser, den Hammer, das Amulett, Pfeile und zahlreiche Nebelkarten in unseren Decks. Gegen Ende blieben aber nur noch die Nebelkarten :(
(Und die Startkarten ;))
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tapta » 10. Oktober 2015, 11:24

War gestern auch in Essen und habe dort C&T gespielt. Mein Mitspieler, den ich dort zufällig getroffen habe, kannte Andor gar nicht. War nicht schlimm, wir haben die erste Legende problemlos gemeistert. Fand es viel zu einfach. Hatten die Freundeskarten zufällig gezogen und bei dem Kämpfen noch einen gravierenden Fehler gemacht. Allerdings wurde es dadurch deutlich schwerer, denn wir gingen davon aus, dass man die Kreatur mit SP besiegen und dann noch die Text anweisung befolgen muss. Hatten drei sehr starke Gegner gezogen und nach dem wir einen (weiß grad nicht mehr genau wie der hieß) mit 9SP besiegt hatten, wanderte der Fluch direkt nochmal 2 Schritte weiter, weil wir die Karte entgültig loswerden wollten. Bei einer anderen Karte mussten alle Helden Karten ganz nach hinten gelegt werden, obwohl wir die Kreatur besiegt hatten. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Aber wie gesagt, dennoch recht leicht geschafft.
Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht vom Schwierigkeitsgrad. An Andor habe ich mir einige male die Zähne ausgebissen, bis es dann richtig gut geklappt hat. Ich hoffe das die anderen Legenden schwiergier werden.
Werd mir das Spiel aber auf jeden Fall kaufen!!! Bin der totale Andor Fan!

P.S. Wenn die Infos auf der Kosmos seite stimmen, dann kann man dort jetzt bereits C&T bestellen, obwohl die mir auf der Messe (gestern) erzhält haben, es würde erst Ende des Monats gehen???
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Bona » 10. Oktober 2015, 13:02

Also die Texte unten werden wirklich nur ausgeführt, wenn eine Pflicht, etwas zu tun, nicht durchgeführt werden kann. Schafft man es, bekommt man die Bonis, die oben rechts unter der SP stehen, zB. steht da +2WP.
Was ich jetzt wiederum nicht weiß: Hat man das Ziel bis zu den Feuerplättchen erreicht und beide Helden sind angekommen, wird dann sofort die nächste Landkarte (inkl. allen dazu gehörigen Landteilen, ich glaube 3 oder 4 sind das ja) gespielt, oder wäre das wier eine Legende (gewonnen ist gewonnen)? Wenn Ersteres zutrifft, kann ich mich noch mehr ärgern, dass ich gehen musste. Dann hätte ich mit dem Mitspieler vielleicht weiterspielen können. Aber das hätte ich auch so machen können, alleine schon aus dem Grund, die anderen Karten kennenzulernen. Aber ist ja schon mal gut gewesen, es überhaupt gespielt zu haben.
Ich hoffe einfach nur auf mehr Nutzungsmöglichkeiten von zusätzlichen Karten an Waffen, Vorteile etc. und dafür das Spiel etwas schwerer. Und natürlich "Stinner, der Seekrieger" als Original-Karten.

Ach ja, bevor ich es wieder vergesse: Wird Chada jetzt Schada oder wirklich Chada ausgesprochen? Ich bin mir da nicht so wirklich 100%ig sicher.
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Chada & Thorn: Entstehung einer Spielkarte

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 10. Oktober 2015, 16:02

Selbst Gerhard Hecht, den ichheute in Essen getroffen habe, hat es Kada ausgesprochen... ;)
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

VorherigeNächste