Mit der veröffentlichten Rückseite der Schachtel gibt es mal wieder interessante Neuigkeiten zu Andor 3. Und diese Neuigkeiten müssen jetzt in ausufernden Spekulationen interpretiert werden
Was mir als Fenn-Fan so an Fenn gefällt ist dass er mit seiner Sonderfähigkeiten am ehesten an ein komplexes RPG herankommt, und da freut es mich dass Earas Sonderfähigkeiten ähnlich aufgebaut sind. Damit wird mein Lieblingsheld Fenn und meine Zweitlieblingsheldin Eara in einer Heldin vereint. Da Eara mit nur einem Würfel allerdings schwer auf die Fähigkeit, diesen Würfel umzudrehen verzichten kann glaube ich, dass diese Sonderfähigkeit in irgendeiner Form übernommen wird.
Thorns Fähigkeit wird im Grauen Gebirge mangels Brunnen wohl kaum übernommen. ich denke, seine Sonderfähigkeit wird sich auf sein Pferd beziehen, auf der Tagesleiste liegt sein Zeitstein auf einem Stapel Plättchen, vielleicht hat das irgendeinen Bezug auf zeitsparende Reisen zu Ross. Bei seiner Heldentafel fällt der zusätzliche Stärkepunkteanzeiger auf, ich vermute mal für das Pferd. Außerdem hat er jetzt vier statt nur drei rechteckige Ablagefelder.
Chada und Krams Heldentafeln verraten fast nichts über deren Sonderfähigkeiten, nur der Trank in Chadas Inventar könnte etwas zu bedeuten haben. Vielleicht hat sie von Reka gelernt, ihn selbst zu brauen?
Möglicherweise sind dafür die Kräuter auf dem Spielplan notwendig. Die frischen sich dann bei Sonnenaufgang auf oder thematischer: wachsen nach. Was mir zu Kram auf dem Spielplan auffällt sind die gelben Würfel neben den Höhlen auf dem Spielplan. Wird er als Zwerg aus den Tiefminen dort etwas finden können? Auf dem Sonnenaufgangsfeld findet man diese Höhlensymbole erneut, vielleicht kann man jede davon einmal am Tag "plündern" oder auch als Durchgänge nutzen. Sieht für mich zumindest so aus, ich hoffe aber nicht, dass Kräuter und Höhlen heldenspezifisch sind, das würde diese Spielelemente in Partien ohne Chada und Kram unbrauchbar machen.
Obwohl es keine Händler mehr gibt haben alle Helden noch Felder für Helme auf der Ausrüstungstafel. Vielleicht kann man welche finden. Jeder Held hat noch immer runde Ablagefelder. Im Grauen Gebirge wird man so ganz ohne Händler wohl nichts mit Gold anfangen können, stattdessen wird es für braune Plättchen mit Nüssen oder Eicheln genutzt. Vielleicht ist das eine Art Tauschware als Goldersatz, oder wahrscheinlicher Nahrung, denn ähnliche Symbole findet man auf dem Sonnenaufgangsfeld mit einem WP-Verlust-Symbol darunter. Wer diese Gegenstände bei Sonnenaufgang nicht im Inventar hat muss hungern und WP abgeben.
Auf dem Sonnenaufgang ist neben den bereits beschriebenen Symbolen auch ein weißes Symbol zu erkennen, es wirkt wie eine ausgestreckte Knochenhand, vielleicht werden dann die besiegten Skelette wieder aufgestellt. Wargors bewegen sich bei Sonnenaufgang wohl zwei mal.
Willenspunkte werden hier wohl etwas wichtiger, denn um die Schluchten zu überqueren ist wohl eine Mindestanzahl notwendig, ähnlich wie in Legende 4 mit der Hängebrücke.
Was mich etwas verwirrt ist die Kreaturenleiste. Ich nehme mal an, Skelette nutzen weiße, Wargors entweder rote oder schwarze, Bergskrale rote und Trolle ebenfalls rote Würfel. Warum sind dann weiße Würfel beispielsweise in der untersten Reihe vertreten, obwohl die WP der Skelette in der mittlere Reihe angesiedelt ist? Können sie ihre WP durch Rüstung erhöhen? Die Belohnung, die man für besiegte Skelette erhält sieht aus wie ein Rüstungssymbol. Vielleicht kann man so Waffensets sammeln, wie es auf Earas Heldentafel zu sehen ist? Also als Belohnung für ein besiegtes Skelett darf man sich z.B. den ersten Teil des Schwertes und für einen weiteren Sieg den zweiten Teil nehmen. Möglicherweise erhält man so auch Schilde, Helme etc.
Der Endgegner auf dem Spielbrett ähnelt stark dem aus dem Trailer bei 0:35. Da er am Anfang der Zwergenstraße startet glaube ich, dass er den Trosswagen verfolgt.
So, das waren erstmal meine wilden Spekulationen
Was fällt euch noch so auf ?