Zurück zur Taverne

Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Zoe » 20. Juli 2016, 10:36

Ich habe mich über die live Übertragung und den Blick auf das neue Spielbrett gefreut.
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Mjölnir » 20. Juli 2016, 10:50

Ich habe mich auch über den Blick auf das Spielbrett gefreut, Zoe, gar keine Frage. Aber ich kann Tassilo verstehen. Ich habe "nur" den Live-Stream geschaut, und beim Ablegen der Handkamera dachte ich auch, dass das nur aufgrund der Kleiderordnung kein "Unglück" gab... ;) Der Blick in den "Raum" wurde auch erst dadurch möglich. Das saubere Umschalten zwischen 2 Kameras ohne sinnloses Rumgewackel auf dem Fußboden ist absolut kein Problem; das beherrscht heute jedes Schulkind.
Was mich persönlich aber beim Anschauen des Live-Streams am meisten gestört hat, war der Ton. Die Nebengeräusche der Halle waren doch sehr präsent, sodass ich meine Lautsprecher z.T. lauter gestellt habe, die mich dann beim nächsten Lacher angebrüllt haben. Haben H&C und Micha gleichzeitig gesprochen, hat sich das mit den Nebengeräuschen zu einem einzigen Hör-Brei vermischt. Vernünftige Headsets schaffen da sicher Abhilfe, vor allem, wenn wie hier die Umgebung schon recht geräuschintensiv ist. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Manuel » 20. Juli 2016, 13:40

[quote="Michael Menzel"]Hallo zusammen,
Ich habe mich da sehr wohlgefühlt und bin tatsächlich nur deshalb nach Berlin gefahren. Ich hatte gehofft, mit dem Video die Vorfreude auf Teil III noch ein bisschen zu steigern und hatte ehrlich gesagt nicht mit Kritik in Form von "ist nicht gut gemacht" gerechnet. Aber ich bin ehrlich dran interessiert was man besser machen sollte. ;)
Viele Grüße
Micha[/quote]

Bisher hatten sich zum Großteil die Posts hier um das Negative gedreht. Gerade deswegen möchte ich mal das Positive mehr hervorheben. Und ja die Vorfreude auf Andor III ist gestiegen!
- Spielplan der Vorderseite war erstmals zu sehen. Großartig umgesetzt, finde den einfach wunderschön. Vielleicht sogar die schönste Vorderseite? Konkurriert auf jeden Fall bei mir mit der Vorderseite von Andor I um den Preis "Schönste Vorderseite des Spielplans in Andor" :)
- Eine Spezialanfertigung des Trosswagens mit Bastelnote 1 durfte man sehen :D
- Es gab einen kleinen Überblick, was einige Legenden ungefähr bieten. Trosswagen verteidigen, Lager aufschlagen, Überwinterung, ... Das hat garantiert Lust auf mehr gemacht.
- Die Andorschachtel gab es live zu sehen.

Generell war eine tolle Stimmung nicht nur wegen Andor III sondern auch zwischen Michael und H&C. Es war lustig und es konnte viel gelacht werden. Einfach toll! Gelungener Auftritt!

Andor III lässt keine Wünsche offen oder? Da habe ich noch eine Frage. Kommen während der Legende auch mehr Krahd bezogenen Kreaturen ins Spiel? Außer den Skeletten gibt es als Standardkreaturen zwar eine neue Version der Gors, Skrale und Trolle, jedoch würde ich mir doch wünschen auch komplett neue Kreaturen auf dem Brett zu sehen (wie z.B. die Meereskreaturen im Norden). Das würde auf dem Spielbrett eine noch tollere Atmosphäre schaffen, da man dadurch das Gefühl bekommt, das alles komplett neu ist. Ich fürchte ansonsten, dass das Gefühl aufkommen kann, "zum Teil Bekanntes" geliefert zu bekommen (Im Vergleich zu Andor 1 gibt es statt den Wardraks Skelette). Wenn während der Legende mehrere Spezialkreaturen ins Spiel kommen werden, so ist das überhaupt kein Problem. Kommt nur eine einzige pro Legende ins Spiel als Boss, so habe ich einfach Angst, dass bereits bekannte Standardkreaturen (Gors, Skrale und Trolle) die Atmosphäre am Spielbrett etwas drücken. Dies soll keine Kritik sein, sondern nur meine Befürchtungen schildern.

So aber nun noch zu H&C
- Sie waren lustig und unterhaltend und konnten ihre Stärken im Live Stream gut ausspielen. Von der Moderation bleiben bei mir keine Wünsche offen.

Was war denn nun so negativ an der ganzen Sache? Nun, beim Andor Live Stream ist es nicht so aufgefallen wie bei den anderen Vorstellungen, aber die technische Umsetzung hat noch sehr viel Luft nach oben. Hier mal meine Ideen um die technische Umsetzung zu verbessern:
- Bei der Detailkamera den Bildstabilisator aktivieren oder ein Stativ verwenden um das Rumgewackel zu eliminieren.
- Bei der Detailkamera auf die Lichtverhältnisse achten, sodass der Kontrast auch hoch genug ist. Hier war leider teilweise das Bild zu hell und man konnte etwas schwieriger alles erkennen.
- Das Umschalten (wie auch schon von Hunter im Andor Livestream erwähnt) zwischen den beiden Kameras sollte man verbessern.
- Der Ton war an sich gut, jedoch waren die Lautstärken-Verhältnisse nicht so toll :( Das Hauptmikrofon muss näher an den Tisch ran, da das Klatschen der Leute viiiieeeel zu laut aufgenommen wurde und man den Ton sofort runterdrehen musste um sein Gehör zu schützen.
Ganz gut war zu erkennen, dass die Leute lauter gesprochen haben, wenn die Tür zur Messe aufgemacht wurde. Dies wurde auch zu laut aufgenommen, da das Mikro nicht nah genug am Tisch war.
- Die Kameraführung sollte allgemein verbessert werden
- Weiters sollte man nicht die Rohrleitungen nahe der Decke filmen :lol: :lol: :lol: fands aber lustig :lol:
- Was H&C sicher auch bemerkt haben, dass ein Bild auf dem Computer mit "Gleich gehts weiter" verwendet werden sollte anstatt eines von Hand beschriebenen Zettels. Stört mich nicht, aber am Computer hat man den Vorteil immer die Uhrzeit mitzuteilen, wann es wirklich weitergeht. Gleich gehts weiter = 30 Minuten ist nicht ganz von Vorteil.

Was gibt es noch zu erwähnen? H&C sind neu was Livestreams anbelangt. Deswegen passieren solche Fehler auch. Sie sind zu 99% auf Youtube unterwegs und nutzen Twitch nur gelegentlich. Twitch Live Streams bzw. Twitch Videos sind nicht gleich Youtube Videos!!! Den Unterschied merkt man am besten in diesem H&C Video (auch wenn sie es nicht selbst geschnitten haben). https://www.youtube.com/watch?v=BNT8dVoL3oM

Hab ich was vergessen zu erwähnen? Ich hoffe nicht. Auch wenn es total unwichtig ist, bezüglich einem Kosmos Banner wie beim Exit Spiel, so hätte dieser bei Andor doch nur den Spielplan verdeckt und an der Seite wäre er nur doof rumgestanden. Weiters hatte man das Kosmos Logo auf der Andor Schachtel. Mir ist es komplett egal ob da nun dieser Banner beim Livestream rumsteht oder nicht, wahrscheinlich ist er draußen in der Messehalle beim (wahrscheinlich) anderen Andor Brett gestanden. Beim Exit Spiel hat er den Tisch mehr ausgefüllt und war eine gute Erweiterung beim Andor Spiel wäre er meines Erachtens nur störend gewesen.

Nun gut, das wars von meiner Seite an Verbesserungsvorschlägen
lg
Manuel
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Hagen » 20. Juli 2016, 15:48

"...Hier sieht man es ein wenig besser. Ich schätze auf einen Übergang auf Feld 81 bzw. in dieser Gegend und auf Feld 37.
http://puu.sh/q7f8o/30e1b14bf7.jpg
http://puu.sh/q7fm0/54be91c92c.jpg"

Hi Manuel, der einzige richtige Übergang ist aus meiner sicht Zone 37, aber die grenzt im Süden genau an die Stelle an, wo das Sonnenaufgangsfeld ist.
Die Zone, im Grauen Gebirge, die nach oben hin offen ist, ist die ganz rechts oben, aber da ist in Andor nichts, bzw. Feld 80 mit den besiegten Figuren.
Im Hadrischen Meer gab es ja die Felder des wachsamen Waldes doppelt, da war es klar. Ich bin gespannt wie es dann tatsächlich aussieht, vielleicht sind die Zonengrezen in Andor 3 bis ganz nach oben gezogen und passen perfekt an Feld 37.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Manuel » 20. Juli 2016, 17:06

[quote="Hagen"]
Ich bin gespannt wie es dann tatsächlich aussieht, vielleicht sind die Zonengrezen in Andor 3 bis ganz nach oben gezogen und passen perfekt an Feld 37.
[/quote]

Es ist leider noch nicht ganz klar, wie es funktionieren wird. Vielleicht muss man sich selbst was einfallen lassen, z.B. über die Höhle auf Feld 84 (kostet den Helden mehr als 1 Stunde um auf den neuen Spielplan zu gelangen)
Links oben auf dem neuen Spielplan waren auch bereits die Linien für einen Ereigniskartenstapel zu sehen. Verbindungslinien zwischen den zwei Spielplänen zu Feld 37 habe ich deswegen auch keine gesehen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es umgesetzt wird. Natürlich bin ich auch daran interessiert eine Legende zu erstellen, welche über alle 3 Spielpläne geht.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Michael Menzel » 20. Juli 2016, 17:48

Hallo zusammen,

was die technischen Mängel angeht habt ihr sicher recht.
@Manuel: Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und dass es die Neugierde geweckt hat. Alles weitere zum Inhalt müsst ihr dann aber selbst im Herbst entdecken!

Viele Grüße
es ist ja nicht mehr lang
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Xancis » 20. Juli 2016, 20:52

Ich hatte mit der Qualität jetzt nicht wirklich Probleme, liegt aber sicher auch daran, dass ich keine Ansprüche habe. Der Ton War etwas bescheiden, das würde ja schon gesagt, ein separates Mikro hätte sicher viel gebracht.
Mittlerweile sind alle einen sehr hohen Standard gewöhnt, diesen überträgt man automatisch auf seine Erwartungen. Ich habe selber null Ahnung von videotechnik und hätte es sicher nicht besser hin bekommen. Hier jetzt aber zu sagen, dass alles Mist ist und das alles so abzuwerfen bringt aber auch nichts. Dann wird so etwas das nächste mal nicht gemacht, da hat auch keiner was gekonnt.

Ich hätte mir eher ein paar mehr Infos gewünscht, ich dachte es wird mehr gezeigt. Dahingehend hatte ich wiederum höhere Erwartungen aber nunja, solange keine leeren Versprechungen gemacht werden ist doch alles gut.

@Manuel: im Endeffekt ist und bleibt es eine erweiterung.
Ich finde bei Andor ist immer schon mehr drin, als man verlangen kann. Das stelle ich auch immer wieder gerne klar. Bei welchem Spiel hat man 2 spielplanseiten? Kostenfreie bonusinhalte, blankohelden, legendenkarten.
Mir ist so etwas immer sehr wichtig ob beim brettspiel, Film oder videospiel.

Ich mag den neuen Spielplan. Die Kreaturen klingen auch gut. Freue mich auf die kommenden Ankündigungen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Kari » 24. Juli 2016, 07:20

Ich habe mir das Video gestern angeschaut. Sicherlich kann man's besser machen, aber ich fand es ok. Ich wollte ja nur was über das Spiel erfahren und der Wunsch wurde erfüllt. Schade finde ich, dass wieder nur eine Legende auf der Rückseite spielt. Dass das Spiel diesmal ein "Stand alone" wird, ist zwar nicht so ganz Andor- typisch, aber da nunmal neue Kreaturen ins Spiel kommen und die Helden sich im Laufe ihrer Abenteuer verändert haben, ist das an sich doch eine logische Konsequenz. Bin gespannt, was in der Box drin sein wird. Der Titel von Teil III erinnert mich allerdings an Star Wars... da hätte ich einen anderen Titel doch spannender gefunden. Wird es eigentlich eine kleine Vorgeschichte in der Box geben (als Comic/ Kurzgeschichte) für die neu- Andori?

LG & schönen Sonntag an alle.
Kari
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Juni 2015, 16:14
Wohnort: Da, wo die Bahn schwebt

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2016, 08:00

Hallo Andori

Ich hatte anfangs auch Probleme, das Video zu sehen und fand es überraschend, zuerst einmal Werbung und dann ein komplett anderes Spiel zu sehen. Aber wenn man vorclickt, kommt man ja recht rasch zu dem Teil, den man sehen will - und kann dann auch lästige Pausen wegclicken.

Technisch - na ja, ein Amateurvideo. Im Gegensatz zu anderen hier stören mich da technische Probleme weniger. Wenn H&C begeisterte Brettspieler sind und ihre Erfahrungen weitergeben wollen, ist das tausendmal mehr wert als wenn sie ihre Freizeit in Computertechnologie, Kameraführung und inhaltliche Schnitttechniken investieren und dann von den Brettspielen nichts mehr übrigbleibt. Der Vorschautrailer von Andor III von Kosmos ist ja ein gutes Beispiel: technisch top, inhaltlich mau. Da war das Interview und der Bezug zum Spielbrett schon Klassen besser, rein vom Inhalt.

Zu den Übergängen: Ich meine, wer will, macht sich die einfach. So wie die Frage, ob Andor 1 und 2 auch an der Westküste aneinandergrenzen und nicht nur im Osten. Und wenn die Frage hier früh genug aufkommt (Hallo!), und Michael Menzel sie liest, dann kann er sich ja rechtzeitig überlegen, ob er ins Spiel oder hier im Forum eine Antwort dazu gibt und allen ist geholfen.

Was ich schade finde ist, dass es auf dem Rückseitenspielplan wieder nur eine Legende geben wird. Während bei Teil 1 es wenigstens zwei Bonuslegenden und viele Fanlegenden gab, war bei Teil 2 der Hadriaspielplan schon etwas vernachlässigt, sehr zu meiner Trauer, denn ich finde den immer noch sehr schön und interessant. Leider keine Bonuslegende auf Hadria und nur sehr wenige Fanlegenden (die meistens spielen auf der Vorderseite). Dabei war gerade der schwierige Mechanismus mit dem Schnee und dem verkürzten Tag besonderes reizvoll.
Wenn jetzt wieder nur eine einzige Legende auf der Rückseite spielen wird, dann ist das jetzt schon eine kleine Enttäuschung, weil ich mir sicher bin, dass der Rückseitenplan wieder ein besonders tolles graphisches Zuckerl sein wird, und man den sicher gerne öfters auspacken und bespielen wird wollen.
Ob es Bonuslegenden geben wird?
Und wieviele Fanlegenden es für die Rückseite geben wird?

Ich hoffe jedenfalls, dass sich jemand von denen erbarmt, die für ihre tollen Legenden bekannt sind (ich nenne hier keine Namen, aber diejenigen, werden es wissen) und dann auch für die Rückseite von Teil drei Legendenmaterial erfinden.

Mit herzlichen Grüßen
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Michael Menzel auf der Berlin Brettspiel Con

Beitragvon Gerhard » 26. Juli 2016, 05:44

ich kann zur Videoproduktion wenig sagen aber das Brettspiel ist genial und es macht total Lust gleich draufloszuspielen! Mir hat das Video jetzt einfach Lust auf mehr gemacht und ich freu mich über die tollen Bilder und kleinen Vorhersagen was uns da erwarten wird.
Danke Micha :)

lg
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Vorherige