Allgemeine Fragen zur Reise in den Norden

! F: Wann bringt die Spielvariante „Grenolin“ einem Helden zusätzlichen Ruhm?
A: Immer wenn ein Held eine Belohnung erhält und Grenolin auf seinem Feld steht (bzw. mit ihm auf dem Schiff).
Beispiel 1: Ein Held besiegt einen Gor und Grenolin steht mit ihm auf demselben Feld. Der Held wählt als Belohnung 1 Gold und 1 Willenspunkt. Dank Grenolin erhält er zusätzlich 1 Ruhm. Der Held hat also insg. 1 Gold, 1 Willenspunkt und 1 Ruhm bekommen.  
Beispiel 2: Ein Held liefert auf Feld 91 eine 2er-Muschel und eine 1er-Muschel ab und Grenolin steht ebenfalls auf Feld 91. Der Held wählt als Belohnung 2 Ruhm für die erste Muschel und 1 Gold für die zweite Muschel. Weil Grenolin bei ihm ist, erhält er für jede Muschel zusätzlich 1 Ruhm. Der Held hat also insg. 4 Ruhm und 1 Gold bekommen.  
Beispiel 3: Ein Held erfüllt in Legende 9 eine Auftragskarte. Grenolin steht in diesem Moment auf seinem Feld. Zusätzlich zu der auf der Auftragskarte genannten Belohnung erhält der Held 1 Ruhm.  

F: Wenn ich das “ + 1 Ruhm“-Nebelplättchen aufdecke und Grenolin mit mir auf demselben Feld ist, erhalte ich dann 1 Ruhm zusätzlich?
A: Nein. Grenolin bringt einem Helden nur dann zusätzlichen Ruhm, wenn es eine Belohnung gibt (wie z. B. nach dem Sieg gegen eine Kreatur).

F: Man darf nicht mit dem Trinkschlauch oder dem Heilkraut segeln. Darf man Trinkschlauch und Heilkraut denn nutzen, um mit den Booten von einer Insel zu einer anderen zu kommen?
A: Ja. Für die Nutzung der Boote könnt ihr auch Trinkschlauch oder Heilkraut einsetzen.

F: Darf man mit dem Trinkschlauch oder dem Heilkraut an Bord gehen bzw. von Bord gehen?
A: Ja. Für die „von Bord gehen“ oder „an Bord gehen“ könnt ihr auch Trinkschlauch oder Heilkraut einsetzen.

F: Darf ich den Hadrischen Kompass auch während des Zuges meines Mitspielers einsetzen?
A: Ja. Die Nutzung eines Gegenstandes ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Beispiel: Ein anderer Held ist am Zug. Er segelt 4 Felder nach Norden. Nun möchte er weiter nach Osten, doch der Wind in dieser Richtung ist sehr schwach. Noch während seines Zuges darfst du den Kompass nutzen und die aktuelle Windkarte drehen, so dass er mehr Wind hat, um schneller nach Osten zu segeln.  

F: Wo wird der Gegenstand Fass abgelegt?
A: Das Fass ist ein großer Gegenstand und wird auf das große Ablagefeld auf der Heldentafel abgelegt.

F: Darf der Wassergeist aus der 5-6 Spieler-Ergänzung „Neue Helden“ auch auf Klippenfelder bewegt werden?
A: Ja. Der Wassergeist darf sowohl an Land als auch auf Wasser gehen und kann auch auf  Klippenfeldern stehen bzw. darüber hinweg bewegt werden.

F: Gelten die Felder, die durch die Boote verbunden sind, als „benachbart“? Könnte ich beispielsweise mit dem Fernrohr von Feld 107 aus ein Plättchen auf Feld 77 aufdecken?
A: Nein. Diese Felder gelten nicht als benachbart. Das Fernrohr kann hier nicht zum Einsatz kommen.

F: Darf ich mit dem Fernrohr an Bord Plättchen auf einem benachbarten Küstenfeld aufdecken?
A: Ja. Auf diese Weise kannst du schon vor dem „von Bord gehen“ schauen, was sich auf dem Feld befindet.

F: Darf ich den Brunnen auf Feld 109 leeren und auch sofort beim Händler auf diesem Feld einkaufen?
A: Ja. Das Leeren eines Brunnens und das Einkaufen sind freie Handlungsmöglichkeiten. Das kannst du beides in beliebiger Reihenfolge ausführen.

F: Wenn die Gaben des Nordens oder andere Gegenstände eingewürfelt werden, dürfen dann auch mehrere Gegenstände auf demselben Feld liegen?
A: Ja. Wie schon im Grundspiel dürfen mehrere Gegenstände auf demselben Feld liegen.

F: Kann man im Kampf bei den Endgegnern „Seeriese“, „Den Mächten des Meeres“ oder „Qurun“
den Verlust von Ruhm durch einen Schild abwehren?
A: Nein. Der Schild schützt vor dem Verlust von Willenspunkten – nicht davor Ruhm zu verlieren. Ausnahmen (wie z. B. bei den Unwetterplättchen aus Legende 8) werden immer ausdrücklich genannt.

F: Erhalte ich bei der Spielvariante „Die Nord-Brunnen“, wenn dort zwei Vorteile abgebildet sind, beide?
A: Ja.

F: Was passiert mit dem Holz, wenn ich auf dem Schiff stehe und einen Stärkepunkt verliere, so dass das Plättchen nicht mehr links von meinemStärkepunktklötzchen passt?
A: Sollte in diesem Moment ein anderer Held an Bord sein, der genug Stärkepunkte hat, um das Holz zu tragen, darfst du es dem anderen Helden geben. Falls das nicht der Fall ist, kommt das Holz aus dem Spiel. Es darf nicht auf die Schiffstafel gelegt werden.

F: Was passiert wenn der Held Bragor auf Garz trifft und der ihm einen großen Gegenstand (z.B. einen Schild) schenkt (den Bragor nicht tragen kann)?
A: In diesem Fall wird der geschenkte Gegenstand auf das Feld gelegt, auf dem Bragor steht. Ein anderer Held kann den Gegenstand zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen.

F: Darf Fenn’s Rabe Federplättchen oder auch Wrackplättchen aufdecken?
A: Ja. Der Held Fenn darf mit seinem speziellen Gegenstand „Rabe“ auch Wrack- und Federplättchen aufdecken. Sie werden dadurch nur aufgedeckt – aber nicht aktiviert.

F: Der Held Stinner steht zu Anfang seines Zuges auf dem Schiff und das Schiff steht benachbart zu einem Warckplättchen. Darf Stinner seine Sonderfähifgkeit nutzen um das Wrackplättchen zu aktivieren? Und kann er dann danach noch seine normale Aktion, z.B. segeln, machen und somit weiterfahren?
A: Ja. Stinner nutzt in diesem Fall seine Sonderfähigkeit um das Plättchen zu aktivieren. Das heißt seine eigentliche Aktion hat er noch nicht gemacht. Das gibt auch für Federplätcthen.