Ära des Sternenschilds

!F: Darf ich die Gaben der Andori auch im Vorbeigehen einsetzen?
A: Alle Gaben der Andori dürfen nicht im Vorbeigehen eingesetzt werden.

Beispiel 1: Der Krieger trägt das Hadrische Stundenglas. Er läuft zwei  Felder weit und erreicht die 7.Stunde. Jetzt nutzt er das Stundenglas und setzt seinen Zeitstein 3 Felder zurück. Weiterlaufen kann er aber jetzt nicht mehr, sondern erst wenn er wieder am Zug ist.

Bespiel 2: Der Zauberer trägt die Andorische Flöte. Er läuft drei Felder weit und befindet sich nun in Hörweite von zwei anderen Helden. Er nutzt seine Flöte und erhöht damit seine Willenspunkte und die der angrenzend stehenden Helden. Weiterlaufen kann er jetzt nicht mehr.

 

!F: Ich besitze den Bonushelden Orfen/Marfa. Wie besiege ich, bzw. zähme ich damit die Wölfe?
A: Wenn Orfen einen Wolf bekämpft oder den Leitwolf zähmen will, dann hat der Wolf einen Kampfwert von 4 x des Stärkepunktwertes, den Orfen auf seiner Heldentafel markiert hat.
Beispiel 2: Orfen hat 2 Stärkepunkte und steht auf Feld 65. In diesem Fall hat er 6 Stärkepunkte. Der Wolf vervierfacht aber nur die Stärkepunkte auf Orfens Heldentafel. Das heißt, der Wolf hat einen Kampfwert von 4 x 2 = 8. Orfen braucht nun nur noch mindestens eine 2 zu würfeln und hat dann 2 + 6 = 8.

!F: Wenn ich den Leitwolf mit Orfen/Marfa gezähmt habe, wie hoch sind dann die Stärkepunkte der Wölfe?
A: Wenn Orfen nach dem Zähmen des Leitwolfs das Wolfssymbol auf seine Heldentafel legt, um die Stärke aller Wölfe für den Rest des Spiels zu markieren, legt er das Symbol über seinen tatsächlichen Stärkepunktwert, also direkt oberhalb seines Holzsteins.

!F: Gibt es eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zusätzlich zu senken?
A: Ja. Wenn euch die im Spiel auf Karte „N“ gegebenen Möglichkeiten nicht ausreichen, könntet ihr zusätzlich die Karte „G“ aus dem Spiel nehmen. Dann erhält bereits zu Anfang des Spiels einer der Helden den Sternenschild. Ihr braucht ihn dann nicht mehr zu suchen und könnt ihn auch schon frühzeitig im Spiel einsetzen. 

!F: Müssen bei der Fürstenaufgabe „Zeugnisse“ nur die eingewürfelten Pergamente zum Baum der Lieder gebracht werden?
A: Nein. Alle Pergamente (die eingewürfelten aber auch das auf der Mine und auf der Taverne) müssen zum Baum der Lieder gebracht werden.

!F: Kann der Hornfalke gegen den Dunklen Magier eingesetzt werden?
A: Ja. Der Hornfalke kann gegen den Dunklen Magier eingesetzt werden. Er kann nur nicht gegen „Bedrohungen“ eingesetzt werden.

!F: Wenn ich einen Edelstein auf das Feld lege, an dem Irlok, das Wassermonster, bereits ist, wird Irlok dann sofort aufgedeckt und kann angegriffen werden?
A: Ja. Dann wird Irlok sofort aufgedeckt.

!F: Darf ich die Andorische Flöte oder das Hadrische Stundenglas einsetzen wenn ich mit einer Bedrohung kämpfe?
A: Ja. Die Flöte und das Stundenglas setzt du ja nicht „gegen“ jemanden ein, sondern „für dich“, bzw. einen anderen Helden. Es ist nur nicht erlaubt Falke und Fackel „gegen“ die Endgegner einzusetzen.

!F: Ist der Feuergeist erst besiegt, wenn auch alle Feuer gelöscht sind?
A: Nein. Die Bedrohung ist abgewendet wenn der Feuergeist besiegt ist. Die Feuer brauchen nicht alle gelöscht zu werden.

!F: Darf ich bei der Fürstenaufgabe „Prinz Thorald“ auch 6 Willenspunkte abgeben, wenn ich nur noch 6 habe? Dadurch würde ich ja auf 0 Willenspunkte fallen.
A: Nein. Es ist nicht erlaubt sich durch Abgabe von Willenspunkten auf 0 Willenspunkte zu bringen (vergleichbar mit der Regelung für die Überstunden der Tagesleiste).